Pre-Evo Boom

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
SuperGauzy

Pre-Evo Boom

Beitrag von SuperGauzy »

habe mich gestern seit ewigkeiten mal wieder mit zeitschriften an den tanke eingedeckt. mit anderen worten, alles was der huber-verlag an mopedzeitschriften, die mich interessieren, hergibt. da musste ich doch echt staunen. die pre-evos werden wieder mehr. 40% der berichte über bikes sind mit kisten aus der zeit vor den evos bestückt.
da isses ja nur gut, das man ein bauj. 50 nicht mehr beim HD händler um die ecke neu kaufen kann, sonst würde der gemeine evo/twin cam oder v-rod fahrer noch auf den geschmack kommen und irgendwann würden alle mit so alten pre-evo schüsseln rumgurken. da sind wir doch noch klar im vorteil. zum glück!
nur was ist mit den ganzen nachbaumotoren? selbst der kodlin setzt jetzt schon auf knuckle-nachbauten und den ein oder anderen shovel von S&S oder panolution-motor hat man ja auch schon in neuem gewand (rahmen) gesehen. da wird´s bei der aussiebung auf dem partyplatz der p-e-p langsam schwierig?!
SuperGauzy
:riding:
maruski

Re: Pre-Evo Boom

Beitrag von maruski »

Moin. Liegt es am milden "Winter"? Geht ja schon sehr früh los die jährliche Diskussion wer auf den Platz darf und wer nicht ;-). Ich finde ja alles was nach Shovel (oder älter) aussieht hat es verstanden und darf rauf. Stil zählt mehr als Technik. Und da wir ja fast alle auch auf moderne Technik am Bock bei den Umbauten setzen, schlage ich vor eine einfache Stilkontrolle reicht.
Mit verwässerndem Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
perfectstranger

Beitrag von perfectstranger »

Ist mir auch aufgefallen - scheinbar kommt "old School" wieder in Mode. Bei CCE gibt´s doch sogar Kitbikes die auf "alt" gemacht sind!

Tja, wir sind eben echte Trendsetter! :-)
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

damit wollte ich keine diskussion lostreten. bin dieses jahr leider eh nicht dabei, können also von mir aus alle auf den platz die zwei räder haben :D
SuperGauzy
:riding:
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Mädels
typisch Gauzy, fährt schön in die Sonne und tritt wieder die alte Diskussion über den Aussätzigen-Parkplatz los. Wahrscheinlich lacht er sich dann vorm PC kaputt wie sie sich hier alle wieder zerfleischen.

Wenn ich das Wort "Oldschool" höre kriege ich Pickel am A.....
Seitdem das alte wieder "in" ist wird jetzt plötzlich alles "Oldschool". Diese ganze retro-Scheiße finde ich zum kotzen. Endweder fahre ich nen alten Stuhl oder ich lasse es bleiben!

Gruß

Panhead-Peter
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Achtung, Gesinnungsartikel, weiterlesen nur für Toleranzerprobte :twisted: :

Ich seh das so wie Panhead Peter (und weiß leider auch nicht, wie man die Pickel wegkriegt) und darum behält meine Shovel auch ihren okinalen 1340er Shovel-Motor ohne irgendwelches TwinCam-Evo Geschnalle innendrin. Die neuen S&S-Zylinder haben mich einige Überwindung gekostet, aber hier sprach einfach die Qualität des Gusses für sich und ich weiß aus alter Familientradition wovon ich rede, wenn mir einer einen gelunkerten Gussklumpen hinhält.
Oldschool heißt für mich, dass die Technik so ist wie dunnemals als der Ofen gebaut wurde und ich den Ofen mit der Technik von dunnemals wieder zum Laufen kriege und das sogar gut bis sehr gut. Es spricht für mich nichts gegen eine Modifizierung eines Moppeds, aber bitteschön der damaligen Technik entsprechend.
So ist meine selbstgebaute Fußrastenanlage und der Fendereigenbau freihändig mit der Flex und der Handfräse gebaut worden und nicht auf irgendeinem CNC-pentiumgesteuerten vollidiotensicheren hydrodingsbums Kamera-Automaten designt worden, sondern das Ergebnis der Kraft meines Verstandes und der Senisbilität meiner Hände. Und völlig legal eingetragen sind sie auch, das geht nämlich!

Und wird es es auch bleiben, jedenfalls bei mir.

Abgesehen davon habe ich es auch nicht so mit den 50.000-Euro-Teilewechslern auf ihren Quatsch-Mobil-Buntglascontainern. Und mögen die sich 10 oder 1000 mal Oldschool nennen. Für mich ist alt, was alt ist und alles andere ist modernes Geraffel, was von mir aus in der Kloschüssel baden kann, auch wenn es aussieht wie von anno dunnemals.
Das kann von mir aus fahren wer will, aber auf dem Platz vor meiner Garage seh ich dann lieber eine Nimbus "Ofenrohr" oder eine Nimbus 4-Zylinder-Reihenmotor von 1948 oder Vincent "Black Lighning".
Be carefully! All other will be crushed!
Ich hab mich vor Freude fast bepisst, als ich mal einem mit ner liegengebliebenen Vincent weiterhelfen konnte. Das würde mir mit ner Twin-Cam-Reisschüssel-Imitation nie passieren. Diese modernen Blechkisten wecken bei mir keine Emotionen, absolut nicht. Da bin ich gefühlskalt wie ein toter Hase am Straßenrand.

Und darum bleibe ich beim alten Eisen und das moderne Zeug ist mir egal.

Mein Senf!

Gruß, Christian
perfectstranger

Ups - ich wollte mit der Wortwahl "oldschool" auch keinen Glaubenskrieg lostreten...!
mit "oldschool" wollte ich sagen, dass nach all den jahren der high-necker, billet.scheißendreck, breitarsch, chrom und lack-panzer...wieder der "schleichte" stil der vergangenen tage im kommen ist!
diese mopeds haben aber mindestens nen Evo oder gar nen TC-Motor...alte Schüppen sieht man bei den schicki.mickis nicht...und das ist auch gut so!
:-)

also, kümmert euch nicht zu sehr um den pickel am arsch - er ist es nicht wert!
:-)

gruss aus dem wilden sauerland
dirk
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Dirk!

Na Du warst auch nicht gemeint, aber wenn mir einer DAS Stöckchen hinhält spring ich auch rüber. Muss so eine Art pawlowscher Reflex bei mir sein. Mir hat mal einer gesagt, dass sei normal so, wenn man die Alteisenkrankheit hat.

Gruß, Christian
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Tag !

Dieses ganze Oldschool - Ding nervt insofern als das die Leute, die jetzt auf den Zug aufspringen, so tun als hätten sie´s schon immer alles geil gefunden, gefahren und getragen ( Stichwort "Totenköpfe" & "Flammen" , zum Beispiel, auf diversen Designerklamotten in letzter Zeit ). So´n Scheiß! Merkste doch gleich beim ersten Gespräch das da nur Krümel durch´n Brotkasten rasseln. Ich fand den ganzen Murks ( wie die Meisten hier wohl ) schon immer geil und bleib auch dabei !

Sayonara

Sven :twisted:
maruski

Beitrag von maruski »

Moin. Meine Meinung dazu, bevor ich mit meinem Dnepr-Gespann eine Probefahrt auf der gestern geöffneten BAB 281 mache. (mit 70 Km/h weil V-max = 95km/h)
Ich finde was damals gut war, kann doch heute nicht schlecht sein. Ja/Nein?
Eine Kopie eines Meisterwerkes, nicht das Original schlechter machen. Ja/Nein?
Was damals schlecht war, kann heute doch nicht gut sein, nur weil es alt ist. Ja/Nein?
Wenn also der Bedarf nach gutem Stil und der Wunsch nach guter Technik heute zu einem Wiederentdecken der alten Stilelemente, gepaart mit moderner Qualität führt, ist das doch eigentlich im Sinne des Herrn Darwin das "survival of the fittest" und der ordentliche Gang der Dinge.
Also ich freue mich immer, wenn ich jemandem an der Straße helfen kann, egal ob TC, Gold Wing oder PanHead und erinnere mich gerne an einen CB 250 Fahrer, mitten in der Wüste, dem wir den Blechstreifentrick bei den Sicherungen zeigen konnten, damit er weiterkam. Ein High-Light ist es jedes mal, wenn man, mit so einer verranzten Karre wie meiner, an nem Jogurtbecher hält und fragt: "Kann ich euch helfen?".
Auch sind doch Flamen und Totenköpfe sehr viel schöner (egal bei wem oder an was) als Pokemons oder Teddybären? Die 80er waren einfach nur Scheiße was Stil anging.
Ich finde Heckflossen und Miniröcke sollten genau so wiederkommen wie lange Haare und Flokatijacken. Habe aber ja auch schon die neue Evo-Springergabel 1A gefunden.
Das Wahre bleibt eben immer gut, egal zu welcher Zeit.
Und so wie meine FXE 1200 1979 AMF aussah, würde ich gleich die Flex rausholen, heute noch. Das geht gar nicht!

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
perfectstranger

Puh, ein Glück - und ich dachte schon ich hätte ein riesiges Fettnäpfchen mitgenommen! ;-)

..aber rechtgeben muss ich dir trotzdem....! :-)
nightrider63

Beitrag von nightrider63 »

Mein Senf:
Ich glaube, dass z.Z. eine Umbruchstimmung im Gange ist. Die neuen Harleys begeistern einfach nicht mehr. Die Seele ist weg und der Sound sowieso. Aber genau das wollen die Leute. Deshalb rückt unser Shovel immer mehr in den Vordergrund - die Preisentwicklung der letzten Jahre zeigts...
Selbst in den zwei Jahren, in denen ich gesucht habe, konnte man das schon merken. Vor zwei, drei oder vier Jahren 'ne gute FLH für 11,5 Riesen???
Wie gesagt, ich mußte mir nen Wolf laufen. Hunderte Km gefahren und dann stand sie plötzlich keine 800 m von mir entfernt im Schaufenster. In zehn Jahren krieg ich 15 Riesen, weil alle Rubbies son Teil wollen (natürlich neben ner neuen E-Glide.)
Ich denke, das der Shovelhead die Position der Knuckle einnimmt, weil:
knorrige unverfälschte Optik, Top-Sound ect.
Ich bin auf jedenfall froh, mich so entschieden zu haben. (Bis jetzt, noch ist sie nicht zugelassen...)
Till next time...
Markus.
In Memoriam Fritz Ost
Antworten