Hallo!
Mir brennen neuerdings ständig die Blingeber durch. Hab die Sufu benutzt, nix gefunden, auch andere Foren, aber alles nicht ganz passend.
Die Konfiguration:
2-Pin Lima 76-80, Ochsenaugen mit Hitzdraht-Blechdose (der Blinkgeber), Batterie ist eine mehrere Monate alte AGM mit 12AH.
Das Problem: Neuer Blinkgeber eingebaut, mehrere Probeschaltungen mit und ohne laufenden Motor - funzt. Dann fahr ich los und nach einer Weile ist der Geber breit. Sieht nach Überspannung aus...
Nun ist die Ladepannung im Leerlauf gemessen 14,26V, beim Hochdrehen 14,28 und bei Einschalten von Abblendlicht und Blinker auch mal 14,32V. Sieht OK aus... (Wie hoch darf eigentlich der LadeSTROM sein?)
Die Batterie ist ca. 5Monate drin, da gabs kein Problem, scheidet wohl aus.
Ich hatte auch kürzlich einen kaputten Regler, ein neuer ist inzwischen, passend zur Lima eingebaut und liefert die genannnten Spannungswerte.
Kurzschluss? Ich hab die Kabel insbesondere in den Lenkerdurchführungen auf Scheuerstellen geprüft, nix gefunden. Blinkerschalter ist ein ganz simpler rustikaler, sieht auch gut aus.
Wer weiß Rat? Thanks!
Blinkgeber ständig am durchbrennen
Moderator: Gerry
Blinkgeber ständig am durchbrennen
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Re: Blinkgeber ständig am durchbrennen
Hi.
Wie hast Du denn verkabelt?
Fliegt die Sicherung auch jedes Mal?
Gruß Stephan
Wie hast Du denn verkabelt?
Fliegt die Sicherung auch jedes Mal?
Gruß Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Hi, Stephan,
nein die Sicherung geht nicht durch, ist nur eine und nur 15A. Ist anderen auch schon passiert, der Blinkgeber kotzt ab und die Sicherung merkt nix.
Grüße
nein die Sicherung geht nicht durch, ist nur eine und nur 15A. Ist anderen auch schon passiert, der Blinkgeber kotzt ab und die Sicherung merkt nix.
Grüße
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Hmmm, schon komisch.
Ich habe so ca.14,8 Volt max. und der Blinkgeber von motogadget macht´s
mit. Der steckt im Lenker und es wurde nur empfohlen eine extra Masseleitung zum Lenker zu legen. Vielleicht liegt es ja daran, daß deine Ochsenaugen da keine Verbindung (dauerhaft) haben und der Blinkgeber überhitzt. Das der nicht im Betrieb irgendwie rumzappelt und den Kurzen produziert haste ja wahrscheinlich kontrolliert.
So- ich geh´jetzt bollern
Gruß Stephan
Ich habe so ca.14,8 Volt max. und der Blinkgeber von motogadget macht´s
mit. Der steckt im Lenker und es wurde nur empfohlen eine extra Masseleitung zum Lenker zu legen. Vielleicht liegt es ja daran, daß deine Ochsenaugen da keine Verbindung (dauerhaft) haben und der Blinkgeber überhitzt. Das der nicht im Betrieb irgendwie rumzappelt und den Kurzen produziert haste ja wahrscheinlich kontrolliert.
So- ich geh´jetzt bollern
Gruß Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
- shoveling man
Hi,
beim Blinkgeber manchmal wichtig: So montieren/verbauen, dass er gegen Vibrationen geschützt ist. Ging mir nämlich bei nem anderen Mopped so. Bis ich nach dem 3. "durchgebrannten" Geber auf die Idee kam, diesen gummigelagert zu montieren. Hält nun schon seit Jahren.
Grüßle
Harry
beim Blinkgeber manchmal wichtig: So montieren/verbauen, dass er gegen Vibrationen geschützt ist. Ging mir nämlich bei nem anderen Mopped so. Bis ich nach dem 3. "durchgebrannten" Geber auf die Idee kam, diesen gummigelagert zu montieren. Hält nun schon seit Jahren.
Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Hi Stephan, versteh ich Dich richtig, das die Ochsenaugen womöglich keinen richtigen Massekontakt haben und dadurch der Blinkgeber durchgeht?
Das ist eine Überlegung wert.
Hi shoveling man, der Blinkgeber ist bei mir gummigelagert, derzeit am Lenkkopf vorm Tank wegen der Probleme (war vorher unterm Tank).
Zur Verkabelung: Vom Regler zur Batterie+, von dort zum Zündschloss, von dort zu den Verbraucher also ganz konventionell.
Grüße
Das ist eine Überlegung wert.
Hi shoveling man, der Blinkgeber ist bei mir gummigelagert, derzeit am Lenkkopf vorm Tank wegen der Probleme (war vorher unterm Tank).
Zur Verkabelung: Vom Regler zur Batterie+, von dort zum Zündschloss, von dort zu den Verbraucher also ganz konventionell.
Grüße
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Moin Wallace,
na dann fragen wir uns erst mal durch.
Hattest Du vorher 4 Blinker und hast nun auf Lenkerendenblinker umgerüstet und das Problem existiert seit dem?
Was genau für Blinkgeber benutzt Du?
Wie genau hast Du verkabelt? Anschlüsse Blinkgeber?
Es bedarf einfach mehr Informationen, weil es zig verschieden Möglichkeiten gibt und sich die Fehlerquellen damit potenzieren.
Gruß
Jens
na dann fragen wir uns erst mal durch.
Hattest Du vorher 4 Blinker und hast nun auf Lenkerendenblinker umgerüstet und das Problem existiert seit dem?
Was genau für Blinkgeber benutzt Du?
Wie genau hast Du verkabelt? Anschlüsse Blinkgeber?
Es bedarf einfach mehr Informationen, weil es zig verschieden Möglichkeiten gibt und sich die Fehlerquellen damit potenzieren.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Moin Partisan!
Nein, der Ofen hatte vorher gar keine Blinker, kam aus USA. Hab die Zweipunktblinkanlage selbst eingebaut und bin 2 Jahre damit gut gefahren. Die Probleme treten erst seit ein paar Wochen auf, was Stephans Theorie, schlechter Masseschluss, erhärtet (Korrosion?) Eingebaut ist ein Hitzdrahtblinkgeber. L ist Blinkerschalterkabel und X kommt vom Zündschloss/Batterie.
Hab heute die Ochsenaugen noch nachgezogen und das Massekabel zwischen Blinkschalter und Kupplungsgriff (ist nötig, weil mein Lenker lackiert ist) neu gemacht, war ganz schön korrodiert. Hab jetzt in der Stadt und umzu Runden gedreht, scheint zu funzen, mal länger beobachten.
Solche Kupferwürmer können sowas von lästig sein.
Ob ich wohl noch sicherheitshalber von den 18W Sofitten auf solche mit 21W gehe? Dürften wohl weniger Widerstand bieten...
Grüße!
Nein, der Ofen hatte vorher gar keine Blinker, kam aus USA. Hab die Zweipunktblinkanlage selbst eingebaut und bin 2 Jahre damit gut gefahren. Die Probleme treten erst seit ein paar Wochen auf, was Stephans Theorie, schlechter Masseschluss, erhärtet (Korrosion?) Eingebaut ist ein Hitzdrahtblinkgeber. L ist Blinkerschalterkabel und X kommt vom Zündschloss/Batterie.
Hab heute die Ochsenaugen noch nachgezogen und das Massekabel zwischen Blinkschalter und Kupplungsgriff (ist nötig, weil mein Lenker lackiert ist) neu gemacht, war ganz schön korrodiert. Hab jetzt in der Stadt und umzu Runden gedreht, scheint zu funzen, mal länger beobachten.
Solche Kupferwürmer können sowas von lästig sein.
Ob ich wohl noch sicherheitshalber von den 18W Sofitten auf solche mit 21W gehe? Dürften wohl weniger Widerstand bieten...
Grüße!
1977er HD FLH
1977er HD FLH