Riemenantrieb und BDL 3" Belt

Moderator: Gerry

Antworten
rolando72
Riemenantrieb und BDL 3" Belt

Beitrag von rolando72 »

Abend,
ich bin nun am umbauen und wollte neben meinem Riemenantrieb einen BDL 3" Belt einbauen.Bis jetzt hatte ich Primärkette im Kasten.
Wo sind jetzt die Hauptprobleme die auf mich zukommen?
Gruss
rolando
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
Partisan

Re: Riemenantrieb und BDL 3" Belt

Beitrag von Partisan »

Keine Probleme zu erwarten.
Du musst zuerst mal den für Motor und Getriebe passenden Bausatz finden. Dann musst Du Dir überlegen, was Du für eine Übersetzung haben willst, besser ausrechnen.
Den alten Kram abbauen. Dabei könnte sich das Lösen der Mutter von der Kupplung und der Kw schwierig gestalten.
Sinnvoll ist eine Verstellplatte für das Getriebe.
Neuen Busatz montieren, Getriebe ausrichten und Riemen spannen. Dabei hilft nun die Verstellplatte. Kupplung einstellen.
Die Ölung für den Primärkasten totlegen. Fertig. Hab ich was Vergessen?
Ja, ggf. Fußrasten verlegen und gleich noch KW und Getriebe abdichten und Beltschutz basteln usw. usw.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin Rolando,
machen wir Deine Frage doch lieber öffentlich. Vielleicht interessiert´s den Einen oder Anderen ja auch.

Was die Übersetzung betrifft durchsuchst Du mal bitte das Forum. Das gibt es hunderte von Beiträgen, z.B. http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... bersetzung

Und wenn Du einen ganzen Kitt kaufen möchtest, findest Du alle Infos hier: http://www.beltdrives.com/

Setzt natürlich voraus, dass Du ´nen originalen Motor und das passende Getriebe hast.
Wenn Du schon Versatz hast oder ein anderes Getriebe, geht´s natürlich auch, aber dann musst Du Dir alle Einzelteile selbst raussuchen.
So einfach wie man sich das vorstellt ist es leider nicht.

Ich finde, ein Forum wie dieses soll helfen, dass man von privat zu privat Infos austauscht.
Hier sind viele aktiv, die mit alten Kisten ihren unterhalt verdienen (müssen). So wie Du Deine Frage gestellt hast, würde deren Beantwortung bedeuten, dass man denen, die so was gewerblich tun in´s Handwerk pfuscht.

Verstehe mich bitte richtig. Du hast zwei Möglichkeiten, entweder löst Du das Problem selbst, indem Du Dich erst mal umfänglich mit dem Thema beschäftigst und dann hier konkrete Fragen stellst, oder Du gehst zu jemanden der den Umbau für Dich macht oder Dich in allen Fragen berät , wofür derjenige dann Geld verlangt, weil er ja davon lebt.

Sind Deine Fragen hiermit zunächst erst ´mal beantwortet?

Gruß
Jens
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Hallo Rolando,

welches Getriebe ist denn momentan verbaut/soll verbaut werden?

Grüße

trannybone...
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hier sind viele aktiv, die mit alten Kisten ihren unterhalt verdienen (müssen). So wie Du Deine Frage gestellt hast, würde deren Beantwortung bedeuten, dass man denen, die so was gewerblich tun in´s Handwerk pfuscht.
Wollte ich was zu schreiben aber ich verkneifs mir, hab noch genug zu tun. Nur so viel:
wäre gar nicht schlecht wenn einige Schrauberbuden ausgesiebt würden,
wie jetzt mit den Wohnungsmakler durch das neue Gesetz.
Nicht die Selbstschrauber sind das Problem sondern die schlechten Schrauberbuden die die Guten in Verruf bringen.

An rolando72 Frage ist nichts auszusetzen.

Gruß
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo rolando,

es sind kein großen Probleme zu erwarten.

Bei Kicker only und Fußrasten vorn sind es wirklich nur
- Ölkreislauf für den Primär stillegen
- Spanner für Getriebe (entweder komplette Platte wechseln oder Spanner nachrüsten)
- Anschlag für Ständer, damit er nich am Belt anliegt
- Bigfix-Lager für die Kupplung, am Besten noch kombiniert mit dem Tamer
- Stützlager und Halteplatte für die Getriebehauptwelle
- Shims Antriebsseiting zum Ausrichten der Pulleys
- Abdeckungen für Riemen und Lichtmaschine kannst du nach eigenem Gusto gestalten

Das ist keine vollständige Antwort und bevor wir hier ein endloses Wenn dies/dann das - Frage/Antwort-Spiel starten, kannst mich auch gern anrufen. Dein Bruder hat ja meine Telefonnummer.

Grüße
Fauli
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

ich vermute, dass Big Fix Lager und Tamer beim BDL-Satz überflüssig werden, wenn die Ausführung zwischenzeitlich nicht geändert wurde: Der Kupplungskorb wird auf der Nabe durch ein integriertes Lager geführt, welches so gut wie kein Axialspiel erlaubt. Habe seit ein paar Jahren einen BDL-Satz, nachdem ich jahrelang vorher Primo gefahren bin, zusammen mit Big Fix und Tamer. Habe bisher abgesehen vom Laufgeräusch (Ducati im Leerlauf ist leise dagegen...) noch keinen Nachteil festgestellt...

Gruß, Peter
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

@Peter: Ich bin vom simpelsten BDL Antrieb ausgegangen und der nutzt die originale Kupplung...

Ja, das ist genau das Problem, das ich ansprach.
Wir haben zu wenig Info bekommen und jetzt geht das wenn/dann Spiel los. :D

Grüßle
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,
ich wusste gar nicht, dass es auch ein Kassenmodell des BDL-Primärtriebs gibt :-). Harren wir der Aufklärung.
Gruss, Peter
robin

Beitrag von robin »

ich hab den Winter nen 1,5 Zoll Belt eingebaut.

Habe aber weder irgendwelche Shims am Pulley noch ne andere Grundplatte am Getriebe oder nen Spanner.

Hab das Getriebe normal ausgerichtet das der Belt ordentlich läuft und das ganze Getriebe wieder festgezogen.

ist das nun falsch oder wie???
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

robin hat geschrieben:ich hab den Winter nen 1,5 Zoll Belt eingebaut.
BDL oder Primo?
Chrome won't bring you home
robin

Beitrag von robin »

BDL. War das Set mit Kupplungskorb, Pulley und Belt.
hab original Motor und Getriebe
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Robin,

die Shims musst Du unter Umständen zusätzlich aus dem normalen Zubehör bestellen. Hab hier auch gerade einen BDL-Komplettsatz mit Kupplung (die übrigens nicht laut ist) verbaut - da waren auch keine Shims dabei.
Allerdings ist das vordere Pulley bei den BDL-Sätzen 1.5" wesentlich breiter als das hintere. Von besteht die gute Chance das der Belt vorne anständig läuft.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Partisan

Beitrag von Partisan »

robin hat geschrieben:ich hab den Winter nen 1,5 Zoll Belt eingebaut.

Habe aber weder irgendwelche Shims am Pulley noch ne andere Grundplatte am Getriebe oder nen Spanner.

Hab das Getriebe normal ausgerichtet das der Belt ordentlich läuft und das ganze Getriebe wieder festgezogen.

ist das nun falsch oder wie???
Wenn alles funzt, hast Du auch nix falsch gemacht.
Es hängt eben alles davon ab, was für ein Motor, Getriebe, Rahmen, Ritzel, Kettenblatt etc. verbaut sind. Die Kits von BDL sind halt für Standard ausgelegt und das hat so ein armes altes Moped, über welches Schraubergenerationen gingen, halt kaum noch.
Ich habe z.B. mal den Rotor von der LIMA um 1,5 mm abdrehen müssen, damit ein 3 Zoll BDL-Kit passte.

Und im Übrigen hab ich mit den Kupplungen von BDL auch nur gute Erfahrungen sammeln können, da rasselt nix.
Ich habe mit einem 3 Zoll BDL-Kit umgebaut, weil mir das Klappern und Rasseln des originalen Primär auf den Geist ging. Ich würde es immer wieder machen.
Dachte zunächt, dass das Fehlen des Ruckdämpfers problematisch sein würde. Hat sich aber nicht nicht bestätigt. Läuft alles butterweich, leise und zuverlässig und auch das Anfahren mit der Suzid ist ein Traum.
Fakt ist aber, dass man beim Umbauen auch ganz schönen Mist fabrizieren kann, wenn man nicht auf die kleinsten Details achtet und genau das macht´s eben aus.

Gruß
Jens

Primo rasselt irgendwie immer. Werd mal sehen, ob wir dem demnächst etwas Anstand beibringen können.
Antworten