zusätzlicher Öltank

Moderator: Gerry

PANHEAD

zusätzlicher Öltank

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
da der vorhandene Öltank nur 1,5 Liter fasst ( ja, mehr nicht! ), möchte ich noch einen zusätzlichen Öltank rechts unter dem Getriebe verbauen ( Edelstahl Eigenbau ) . Dieser wird dann ca. 1,2 Liter fassen . Die Zuleitung vom oberen Öltank wird am höchsten Punkt des zusätzlichen Tank`s sitzen und die Zuleitung vom Tank zur Pumpe weit unten .
Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, worauf ich noch achten muss ? Oder ist es generell eine schlechte Idee, einen zweiten Tank zu verbauen ?
Ein Ölkühler kommt nicht in Frage !
Hier mal ein Bild vom vorhandenen Öltank :

Bild

Danke für eure Meinung
kickstartworks
Re: zusätzlicher Öltank

Beitrag von kickstartworks »

moin!
solltest du einen 2ten öltank verbauen wollen, muß das öl vom einen zum anderen frei fließen können. da reichen keine normalen schläuche mit einem innendurchmesser von ca.9mm.
auch muss der untere zum oberen tank entlüften können. es muß halt gewärleistet sein, dass das öl unter allen umständen frei zirkulieren kann, von der ölpumpe durch die tanks.
somit muss das öl vom oberen tank durch einen grossen querschnitt völlig ungehindert in den unteren tank fliessen kann, als ob es einer wäre.
viel spaß bei der lösung.
lass uns wissen, wie du es umsetzen wirst!
zottel
Partisan

Beitrag von Partisan »

Auf jeden Fall hat Zottel recht, dass im unteren Tank keine Luft sein darf.
Es erschließt sich mir jedoch nicht, weshalb die Verbindung beider Tanks einen größeren Leitungsdurchmesser haben sollen. Aus- und Eingang der Ölpumpe haben doch auch den gleichen Durchmesser. Und wenn das Öl durch den gesamten Kreislauf gepumpt wird, warum soll es dann nicht ausreichen die beiden Tanks auch mit 9mm zu verbinden? Stehe ich da auf dem Ölschlauch?
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
genau diese Frage mit den Ölschläuchen und deren Durchmesser haben wir uns auch gefragt . Ein Ölkühler z.B. ist ja auch ein zusätzlicher Öltank, der mit den normalen Schläuchen angeschlossen wird. Auch die Ölfilter von der EVO bzw. Twin Cam sitzen ja vor dem Motor, wo der Weg auch sehr weit ist ( von der Pumpe zum Ölfilter und wieder zum Öltank ).
Wegen der Luft wird ja die Verbindung beider Öltanks am höchsten Punkt vom unteren Tank und der tiefste Punkt vom oberen Tank gewählt.
Zur Sicherheit kann man den Verbindungsschlauch und die Anschlüsse grösser wählen, aber muss das sein?
Und ist es besser, noch eine extra Entlüftungsleitung vom unteren zum oberen Tank zu legen ?
Ölige Grüsse
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi,

ich würde die Leitung vom oberen in den unteren Tank nicht an der obersten Stelle des untersten Tanks enden lassen. Dort wirst du im Zweifelsfall Luft haben und diese steht dem Zufluß des Öls aus dem oberen Tank entgegen.

... würde dort also ebenfalls wie meine Vorschreiber vorgschlugen, eine Entlüftungsleitung an die oberste Stelle des oberen Tanks vorsehen.

Man müsste jetzt mehr über die die Kräfte und das Verhalten des Öls in so einem Schlauch in Verbindung mit den verschiedenen Viskositäten des Öls wissen.
Je mehr man drüber nachdenkt um so komplizierter wird es.

Grüße
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

eine Entlüftungsleitung halte ich nicht für notwendig, ja sogar schädlich, weil sichergestellt werden MUSS, dass das Öl vom einen Tank in den anderen fließt. Dazu werden die beiden Tanks mit nur EINER Ölleitung verbunden.

Man kann generell zwei Flussrichtungen zwischen den Tanks bestimmen:

1.) Vom unteren in den oberen Tank.
2.) Vom oberen in den unteren Tank.

Wenn (Variante 1) das Öl vom unteren Tank in den oberen fließen soll, muss die Leitung am unteren Tank an der höchsten Stelle angeschlossen werden und am oberen Tank - wie üblich - ebenfalls an der höchsten Stelle. So wird evtl. vorhandene Luft immer in den oberen Tank (mit)gepumpt, da sich die Luft von alleine an der obersten Stelle des unteren Tanks sammelt und während des Pumpvorganges durch die Leitung abgeführt wird. Der untere Tank benötigt dann noch einen Zufluss von der Pumpe her, der obere einen Abfluss, der wie üblich unten montiert ist damit keine Luft in den Schmierkreislauf gelangt.

Wenn (Variante 2) das Öl vom oberen Tank in den unteren Tank fließen soll, muss sichergestellt werden, dass die Luft nicht in den unteren Tank gelangen kann, weil dies auf Dauer dazu führen kann, dass der untere Tank immer mehr Luft enthält, wenn die Luft nicht entweichen kann. Dazu muss die Leitung am oberen Tank unten befestigt sein damit die Luft im oberen Tank bleibt, was aber nicht für kleinste Luftblasen gilt, die im Öl sein können. Sie werden mit dem Strom mitgerissen und gelangen so u.U. in den unteren Tank. Beim unteren Tank sollte die Leitung oben befestigt sein, die Abflussleitung des unteren Tanks sollte unten befestigt sein.

Die zweite Variante hat den Nachteil, dass evtl. in den unteren Tank gelangende kleine Luftbläschen sich oben im Tank sammeln und nicht automatisch abgeführt werden können, wie bei Variante 1, da sie nicht gegen die Flussrichtung in der Leitung aufsteigen können. Darum bevorzuge ich unbedingt Variante 1.
Eine zusätzliche Entlüftungsleitung darf m. E. nicht montiert werden, weil sich sonst das Durchflussverhalten zwischen beiden Tankhälften verändert. Unter Umständen kann es passieren, dass das Öl nicht von einem in den anderen Tank fließt, weil solch eine Leitung den Charakter eines Bypass haben könnte.
Also geht - wenn man auf Nummer sicher gehen möchte - nur Variante 1, die zudem den Vorteil der automatischen Entlüftung des unteren Tanks hat.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 10.03.2015, 11:53, insgesamt 5-mal geändert.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

Zur Sicherheit kann man den Verbindungsschlauch und die Anschlüsse grösser wählen, aber muss das sein?
Würde ich auch größer wählen, kann nicht schaden, im Gegentum. Weil: alle Verbindungsleitungen sind drucklos und je mehr Leitungen desto kühler wird das Öl. Also fließt es nicht mehr so geschmeidig.

gruß
Christian

Beitrag von Christian »

shovelfauli hat geschrieben:Hi,

ich würde die Leitung vom oberen in den unteren Tank nicht an der obersten Stelle des untersten Tanks enden lassen. Dort wirst du im Zweifelsfall Luft haben und diese steht dem Zufluß des Öls aus dem oberen Tank entgegen.
Hi Fauli,

bei einem geschlossenen System, wie es ein Kreislauf ist, setzt nicht die Luft dem einlaufenden Öl einen Widerstand entgegen, sondern das ablaufende Öl.
Die Luft verhält sich bezogen auf den Widerstand neutral. Sie stört allenfalls durch ihre Existenz, wenn sie anstelle des Öls an die zu schmierenden Stellen gelangt.

Gruß, Christian

Kicker rules!
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

wow.....läuft !
wie ein kollege treffend bemerkte, ist die geschichte mit den öltanks relativ drucklos da der öltank im normalfall über das steuergehäuse mit entlüftet wird.

andernfalls würde es den dipstick bei laufendem motor ja raus drücken, oder ;-)?!

das bedeutet, das öl sollte ohne den wiederstand kleiner querschnitte und ohne den wiederstand der eigenen schlechten fließfähigkeit bei kälte den unteren tank komplett füllen und den oberen bis zur markiereung am messstab.

ich sehen beide tanks wie einen !! daher den möglichst grossen durchmesser der schlauchverbindung.

eine eventuelle entlüftung des unteren braucht man nur in dem falle, das sich der zulauf technisch nicht an seiner höchsten stelle befindet.
ich denke allerdings nicht, das eine eventuelle luftblase nicht zwangsläufig stört.
ohne würde ich mich wohler fühlen.

das öl würde wie gehabt an tiefster stelle angesaugt von der pumpe.

ölkühler, filter oder sonstiger firlefanz befindet sich im ölrücklauf der pumpe und hat druck! :D
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Christian,

denke bitte neben dem Betrieb auch an die Wartung und somit daran, daß man das Öl für einen Ölwechsel aus den Tanks ablassen und die Tanks auch wieder befüllen muss.
Wie soll das ohne Entlüftung funktionieren?

Grüße
Fauli
Partisan

Beitrag von Partisan »

Dennoch so ein Gedankenspeil. Ich habe meinen extern Ölfilter auch reicht weit unten, hinter dem Getriebe (ist doch auch wie ein kleiner zusätzlicher Öltank). Da wird das Öl einfach durchgepumt und die Luft halt auch mit. Wenn sich anstelle des Ölfilters hier ein weiterer Tank befinden würde, dann funzt das doch ebenso. Oder nicht?
Der zusätzlich Öltank (der dann nur einen Ein- und einen Ausgang hat) würde dann in die Leitung von der Pumpe zum Öltank einfach eingebunden. Eine Entlüftungsschraube und Ablassschraube für z.B. den Ölwechsel wäre sicher nicht falsch.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
danke für eure Anregungen . Eine Ölablassschraube für den unteren Tank werde ich montieren . Vielleicht setze ich doch eine Entlüftungsleitung, die ich nach dem Entlüften verschliesse ?
Die Idee, die Flussrichtung zu ändern, hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Dabei fällt natürlich die Entlüftungsleitung weg.
Vielleicht kommen noch mehr Ideen und Anregungen?
Danke
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

tach

ich würde den zusatztank genau wie jeden xbeliebigen externen ölfilter verschlauchen, position am bike ist da ja wurscht - eine leitung rein, eine leitung raus in den oberen tank - fertig

vielleicht baust ja nen innenliegenden filter rein - dann ist das auch gelöst

die zuleitung in den zusatztank oben! die abgangsleitung unten!
Gruss Thorsten
Christian

Beitrag von Christian »

shovelfauli hat geschrieben:Hallo Christian,

denke bitte neben dem Betrieb auch an die Wartung und somit daran, daß man das Öl für einen Ölwechsel aus den Tanks ablassen und die Tanks auch wieder befüllen muss.
Wie soll das ohne Entlüftung funktionieren?

Grüße
Fauli
Hi Fauli,

Ein Ablassschraube schließe ich ja nicht aus, ebenso wenig eine Entlüftungsschraube oder einen Einfüllstzutzen.

Viele Grüße, Christian

Kicker rules!
ron

Beitrag von ron »

hi, also 2,7l insgesamt wären mir noch immer zuwenig. Und wenn ich an den Aufwand denke, noch nen Tank zu bauen und unterzubringen, würde ich eher das Design des vorhandenen übernehmen und diesen in vernünftiger Grösse nachbauen. Das wäre wahrscheinlich eleganter, schlanker, kompakter und gäbe keine Probleme.
Sorry, bloß m. M.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten