Tuning
Moderator: Gerry
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Hi zusammen,
bin ganz neu hier und such Tips von Leuten, die sich schon mal am Tunen einer Eisenkopf-Sporty versucht haben. Die angegebene Leistung von 60 Pferden scheinen doch eher Indianerponys zu sein. Was ist von der S&S Stroker-Kurbelwelle und den KB-Kolben in Verbindung mit Y-Grind Nocken zu halten.
Mit 70 DIN-Pferden wäre ich ja schon ausreichend bedient.
bin ganz neu hier und such Tips von Leuten, die sich schon mal am Tunen einer Eisenkopf-Sporty versucht haben. Die angegebene Leistung von 60 Pferden scheinen doch eher Indianerponys zu sein. Was ist von der S&S Stroker-Kurbelwelle und den KB-Kolben in Verbindung mit Y-Grind Nocken zu halten.
Mit 70 DIN-Pferden wäre ich ja schon ausreichend bedient.
IRON
Re: Ironhead-Tuning
del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ironhead-Tuning
Soso,Eisensportys halten nicht!???
Also meine 73er hält seit 14Jahren mit heissen Nocken,Screamin Eagle Vergaser,K+N filter,Altmann Single-Fire und offenen Tüten.
Bis ca 120 bleib ich gegen die 79er Kawa Z1 von meinem Kumpel vorn
OK,Autobahn ist ätzend,aber dafür hab ich meine Shovel. Aber hier auf dem Land für die kleinen Landstraßen geht nix über die Sporty!
Gruß
Tom
Also meine 73er hält seit 14Jahren mit heissen Nocken,Screamin Eagle Vergaser,K+N filter,Altmann Single-Fire und offenen Tüten.
Bis ca 120 bleib ich gegen die 79er Kawa Z1 von meinem Kumpel vorn
OK,Autobahn ist ätzend,aber dafür hab ich meine Shovel. Aber hier auf dem Land für die kleinen Landstraßen geht nix über die Sporty!
Gruß
Tom
73er XL
79er FXS80
79er FXS80
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Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Ironhead-Tuning
Hi Iron!
Grundsätzlich wäre es schon interessant zu wissen, welche der diversen Eisen Sportys du hast. Normalerweise erreichen oder übertreffen die Motoren die angegebene Leistung. Allerdings, Rouleur hat recht, die Getriebe sind Grütze.
Hubraumerweiterung ist für normalen deutschen Fahrbetrieb nicht angeraten, hält nicht. Sollte dein Motor tatsächlich etwas schwach auf der Brust sein, hat das meist 'nen Grund. Eventuell ist es bloß 'nen falscher Auspuff? Mehr Info wäre also hilfreich.
Grüße!
Grundsätzlich wäre es schon interessant zu wissen, welche der diversen Eisen Sportys du hast. Normalerweise erreichen oder übertreffen die Motoren die angegebene Leistung. Allerdings, Rouleur hat recht, die Getriebe sind Grütze.
Hubraumerweiterung ist für normalen deutschen Fahrbetrieb nicht angeraten, hält nicht. Sollte dein Motor tatsächlich etwas schwach auf der Brust sein, hat das meist 'nen Grund. Eventuell ist es bloß 'nen falscher Auspuff? Mehr Info wäre also hilfreich.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
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- rainer_aus_ulm
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- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Ironhead-Tuning
Chaco15 hat geschrieben: Bis ca 120 bleib ich gegen die 79er Kawa Z1 von meinem Kumpel vorn![]()
GEIL ! wahahahahaha.
Wir sind schon ein beklopptes Völkchen auch dein Kumpel mit der Kwak kann uns gut leiden
rainer
Re: Ironhead-Tuning
Hi ,
mein Mädchen ist Bj. 74, Zahnrad-Ölpumpe, fester Primärspanner, Kick-u. E-Starter, Schaltung rechts, Kontaktzündung, 38er Dollorto, S&S Luftfilter, Auspuff 2-in 2 Eigenbau-Absorber mit kurzen Porker-Einsätzen.
Kolben sind Normalverdichter von Rowe. Vergaserdüse, Nadel und Emulsionsrohr muß ich erst nachsehen.
Zündzeitpunkt ist statisch eingestellt worden, Fliehgewichte auseinander und Zeitpunkt auf geradem Strich der Kurbelwelle (paßt vieleicht nicht ganz genau).
Original Harley-Vergaser und Elektronische Zündung späterer Baujahre stehen auch noch zur Verfügung.
Desweiteren zwei Nockensätze mit unterschiedlicher Farbmarkierung.
Die Fragen wären:
Dellorto oder Original ? Wenn 38er Dellorto, welche Bedüsung.
Mit Porker-Einsätzen oder ohne ?
Elektronik-Zündung oder Kontakt ? Wenn Kontakt, paßt dieser Zeitpunkt ?
mein Mädchen ist Bj. 74, Zahnrad-Ölpumpe, fester Primärspanner, Kick-u. E-Starter, Schaltung rechts, Kontaktzündung, 38er Dollorto, S&S Luftfilter, Auspuff 2-in 2 Eigenbau-Absorber mit kurzen Porker-Einsätzen.
Kolben sind Normalverdichter von Rowe. Vergaserdüse, Nadel und Emulsionsrohr muß ich erst nachsehen.
Zündzeitpunkt ist statisch eingestellt worden, Fliehgewichte auseinander und Zeitpunkt auf geradem Strich der Kurbelwelle (paßt vieleicht nicht ganz genau).
Original Harley-Vergaser und Elektronische Zündung späterer Baujahre stehen auch noch zur Verfügung.
Desweiteren zwei Nockensätze mit unterschiedlicher Farbmarkierung.
Die Fragen wären:
Dellorto oder Original ? Wenn 38er Dellorto, welche Bedüsung.
Mit Porker-Einsätzen oder ohne ?
Elektronik-Zündung oder Kontakt ? Wenn Kontakt, paßt dieser Zeitpunkt ?
IRON
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Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Ironhead-Tuning
Hi Iron!
Hört sich ganz gut an, mit Ausnahme des Auspuffs. 38er Dell'Orto paßt sehr gut, S&S Lufi auch. Zündung würde ich erstmal so lassen.
Als Auspuff würde ich 'nen ganz simplen 2in2 mit 1 3/4" krümmer und Tapered Schalldämpfer empfehlen. Auf keinen Fall dickere Krümmer.
Schon mal Kompression gemessen?
Grüße!
Hört sich ganz gut an, mit Ausnahme des Auspuffs. 38er Dell'Orto paßt sehr gut, S&S Lufi auch. Zündung würde ich erstmal so lassen.
Als Auspuff würde ich 'nen ganz simplen 2in2 mit 1 3/4" krümmer und Tapered Schalldämpfer empfehlen. Auf keinen Fall dickere Krümmer.
Schon mal Kompression gemessen?
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
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Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: Ironhead-Tuning
Hi,
vom Anzug her sind die Eisensportster gar nicht mal so schlecht... Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen willst, ist gibt dafür sogar ein Buch:
http://www.motorbooks.com/Store/ProductDetails_7172.ncm
(Habe die Auflage von 1992, da steht auch ein wenig zur Eisensportster, unter anderem, dass von einer benzingetriebenenen Eisensportster nicht mehr als 75 hp zu erwarten sind (bei schon modifizierten Köpfen), kommt mir aber sehr gering vor)
Du schreibst, dass Du Nockenwellen mit unterschiedlicher Farbmarkierung hast (das sagt was über das Zahnflankenspiel, aber m.W. nichts über die Steuerzeiten), ist auf den Dingern auch was eingeschlagen (P oder PB oder Q???)?
Die von Dir aufgezählten Komponenten sollten für eine gute Fortbewegung reichen. Was meinst Du mit Original-Vergaser, den Bendix?
Elektronische Zündung bringt für die Leistung bei dem Bock meiner Erfahrung nach keine Vorteile.
Bei all dem solltest Du wie von Roleur schon erwähnt beachten, dass die Köpfe aus Guß sind und eine schlechte Wärmeableitung haben. Mit 180 Sachen über 30 km über die Bahn ballern kann auch schon mal mit einem Loch im Kolben o.ä. gedankt werden, speziell wenn die Zündung nicht stimmt oder das Gemisch zu mager ist.
Bei der Zündeinstellung solltest Du drauf achten, dass Du die richtige Markierung erwischst, im Zweifel einfach mal mit einer Gradscheibe nachmessen. Auch ist von Herstellerseite bei den Sportstern nicht immer 35° Frühzündung vorgesehen (sondern teilweise ein bißchen mehr), die meisten Fliehkraftversteller sind vom Verstellbereich aber auf 35° ausgelegt. Bei der von Dir beschriebenen Einstellmethode ist dass zwar für den interessanten oberen Drehzahlbereich nicht wichtig, im Stand kann das Ding aber deshalb laufen wie ein Sack Nüsse oder beim Starten zurückhauen.
Zum Thema Sensibelchen: Bei richtigem Gebrauch nicht unbedingt...
Gruß, Peter
vom Anzug her sind die Eisensportster gar nicht mal so schlecht... Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen willst, ist gibt dafür sogar ein Buch:
http://www.motorbooks.com/Store/ProductDetails_7172.ncm
(Habe die Auflage von 1992, da steht auch ein wenig zur Eisensportster, unter anderem, dass von einer benzingetriebenenen Eisensportster nicht mehr als 75 hp zu erwarten sind (bei schon modifizierten Köpfen), kommt mir aber sehr gering vor)
Du schreibst, dass Du Nockenwellen mit unterschiedlicher Farbmarkierung hast (das sagt was über das Zahnflankenspiel, aber m.W. nichts über die Steuerzeiten), ist auf den Dingern auch was eingeschlagen (P oder PB oder Q???)?
Die von Dir aufgezählten Komponenten sollten für eine gute Fortbewegung reichen. Was meinst Du mit Original-Vergaser, den Bendix?
Elektronische Zündung bringt für die Leistung bei dem Bock meiner Erfahrung nach keine Vorteile.
Bei all dem solltest Du wie von Roleur schon erwähnt beachten, dass die Köpfe aus Guß sind und eine schlechte Wärmeableitung haben. Mit 180 Sachen über 30 km über die Bahn ballern kann auch schon mal mit einem Loch im Kolben o.ä. gedankt werden, speziell wenn die Zündung nicht stimmt oder das Gemisch zu mager ist.
Bei der Zündeinstellung solltest Du drauf achten, dass Du die richtige Markierung erwischst, im Zweifel einfach mal mit einer Gradscheibe nachmessen. Auch ist von Herstellerseite bei den Sportstern nicht immer 35° Frühzündung vorgesehen (sondern teilweise ein bißchen mehr), die meisten Fliehkraftversteller sind vom Verstellbereich aber auf 35° ausgelegt. Bei der von Dir beschriebenen Einstellmethode ist dass zwar für den interessanten oberen Drehzahlbereich nicht wichtig, im Stand kann das Ding aber deshalb laufen wie ein Sack Nüsse oder beim Starten zurückhauen.
Zum Thema Sensibelchen: Bei richtigem Gebrauch nicht unbedingt...
Gruß, Peter
Re: Ironhead-Tuning
Na ja, ich kann auch nicht gerade sagen, daß die Zicke sensibel ist. Die letzten 10 Jahre hat sie jedenfalls ohne größere Defekte gemeistert und dabei auch viel mitmachen müssen. Nu' wird sie leider etwas inkontinet. Und die Flecken machen irgendwo im Urlaubsland nich' wirklich große Freude. Wenn ich sie nun wieder auseinander nehme, sollen diesesmal schon etwas bessere Neuteile rein, bzw. besser bearbeitete Originale.
Die Frage nach der Elektronikzündung stellte sich mir dabei in erster Linie wegen der Betriebsfreundlichkeit ( kein Nachstellen, keine ausgejackelten Gewichte oder gebrochene Federn usw. ).
Kann ich evtl. mit einer Doppelzündung ähnliche Ergebnisse erzielen wie mit besonders geformten Kolben ( Keith Black )?
Der Orignilvergaser war übrigens ein Bendix.
Gibt's für den Zölligen Lenker einen Gasgriff mit einem kürzeren Hub?
Ich kann jede Erfahrung gebrauchen.
Und gibt's hier in der Nähe (auch Holland) einen Händler von V-Twin-Mfg ?
Ziel meiner Übung soll es sein, möglichst viel Dampf bis höchsten 4500 U/min zu erreichen .
Die Frage nach der Elektronikzündung stellte sich mir dabei in erster Linie wegen der Betriebsfreundlichkeit ( kein Nachstellen, keine ausgejackelten Gewichte oder gebrochene Federn usw. ).
Kann ich evtl. mit einer Doppelzündung ähnliche Ergebnisse erzielen wie mit besonders geformten Kolben ( Keith Black )?
Der Orignilvergaser war übrigens ein Bendix.
Gibt's für den Zölligen Lenker einen Gasgriff mit einem kürzeren Hub?
Ich kann jede Erfahrung gebrauchen.
Und gibt's hier in der Nähe (auch Holland) einen Händler von V-Twin-Mfg ?
Ziel meiner Übung soll es sein, möglichst viel Dampf bis höchsten 4500 U/min zu erreichen .
IRON
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Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Ironhead-Tuning
Hi Iron!
Also, an deiner Stelle würde ich mich mal mit 'nem Profi zusammensetzen. Der kann dir alle deine Wünsche erfüllen, ohne das die Lebensdauer des Motors darunter leidet. Empfehlen könnte ich dir da den Bernd Kramer von Milwaukee Iron bei Damme.
Grüße!
Also, an deiner Stelle würde ich mich mal mit 'nem Profi zusammensetzen. Der kann dir alle deine Wünsche erfüllen, ohne das die Lebensdauer des Motors darunter leidet. Empfehlen könnte ich dir da den Bernd Kramer von Milwaukee Iron bei Damme.
Grüße!
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