Kupplungshilfe

Moderator: Gerry

Antworten
holzlenker

Kupplungshilfe

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hat schon mal einer dieses Teil eingebaut (idealer Weise in die erste EVO-Kupplung die im Ölbad läuft) und kann was über Funktion oder auch net berichten?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... otohosting

Bild

Damit mir die Kupplung nicht durchgeht muß die Spannung der Tellerfeder schon gut sein, nur sind die benötigten Handkräft auch nicht ohne, ganz zu schweigen von der Belastung des Ausrückmechanismus.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mischirojo
Re: Kupplungshilfe

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Lutz

sieht ja sehr interessant aus.Was manche sich so ausdenken..... 8)
Habe sowas noch nicht gesehen.Würde aber mal eine Vermutung anstellen.
Beim Auskuppeln drücken die Kugeln (Fliehkraft) die Federdruckplatte etwas weiter als OEM.So das der Druckpunkt in der Federplatte weiter nach aussen verlagert wird.So müßten dann die Handkräfte beim halten der Kupplung im ausgerückten zustand kleiner werden.Naja und die Andruckkraft auf die Kupplung sollte größer werden.
Falls das jetzt richtig überlegt ist frage ich mich ob der unterschied wirklich so groß ist,was den Kaufpreis X rechtfertigt und ob die "Überbelastung" der Feder auf dauer so prima ist.
Zuletzt geändert von Mischirojo am 25.01.2008, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Lutz!
Ja, hab ich schon verbaut. Allerdings nicht in eine Kupplung deines Baujahres. Sondern in 'nen Custom mit 'nem offenen 124er TP Motor. Handhebelkraft ist geringer wie original und Kupplungsrutschen gibt's auch bei voller Beschleunigung nicht.
Werde mir das Ding in meinen TC Low Rider einbauen.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Holzlenker!

Die linke Scheibe ist eine Diaphragmascheibe. Sie sorgt dafür, dass der Kupplungsdruck gleichmäßiger anliegt. In Verbindung mit einer 5-Bolzen-Kupplung ist das Teil echt gut. Fahre sie mit der 5-Bolzenkupplung seit einem Jahr und bin SEHR zufrieden.

Die Mittlere ist die Andruckplatte, die bei geschlossener Kupplung die Lammellen zusammendrückt. Wofür die Kugeln sein sollen erschließt sich mir nicht. Für mich machen sie keinen Sinn, da sie in den kleinen Löchern versenkt sind und nicht frei laufen (wofür überhaupt?) können.

Die rechte kleine Scheibe ist die Druckscheibe für die Diaphragmaplatte, ähnlich der alten Druckscheibe der Federkupplung.

Aber aufpassen!!!
Für diese Kupplung brauchst Du aber einen speziellen Korb mit 4 (VIER!) Bolzen, wie man an den Muttern und Bohrungen sieht. das kostet also noch mal extra.

Gruß, Christian
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

@ Holk:
hat Deine Low Rider Belt oder Kette im Primär?
Habe nicht rauslesen können ob das Dingens für Trocken- oder Naßkupplung ist?

@ Christian,

bei meiner FLH (Bj. 85!) ist bereits die erste EVO-Kupplung, d.h. mit Diaphragma-Feder verbaut.

Ein paar Beiträge vorher wurde das Thema schon mal angesprochen. Nachteil dieser Kupplung: sie neigt zum Rutschen im 4.Gang auf der Bahn... Mann kann sie straffer einstellen, der Feder mehr Vorspannung geben nur wirkt sich das auf die ganze Mechanik aus.
Wenn meine Kupplung gerade so spielfrei ist muß ich knapp die Hälfte des Hebelweges für "Spannungsaufbau" im Ausrückgedöns verwenden...der Bowdenzug "richtet" sich auf etc....

Dieses Teil auf dem Bild soll die Kupplung unterstützen, also bei steigender Drehzahl den Anpreßdruck auf die Feder und dadurch auf das Kupplungspaket erhöhen, bei geringerer Kupplungsvorspannung.

Die Kugeln sind in "Taschen" auf einer Schräge gelagert und wandern durch Fliehkraft in diesen Taschen und auf dieser Schräge in axialer Richtung zum Kupplungspaket. (ich hoffe das man da mitkommt :?: )
Sie drücken die Feder weiter zusammen und die Kupplung sollte kraftschlüssig bleiben.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Holzlenker! Hallo Holk!

Ah ja. Also eine Art Fliehkraftverstärker, durch das steigende Drehmoment bei steigender Drehzahl der Kupplung.

Leuchtet ein.

Gruß, Christian, der wieder was dazugelernt hat.
Strokerholk

Hi Lutz!
Die Druckplatte funktioniert exakt so, wie du es beschreibst. Und es funktioniert sogar. Zu meinem Bedauern gibt es aber einen gravierenden Nachteil! Es gibt keine Platte für deine zwei Kupplungen. Ich kenne auch keinen Hersteller, der ähnliches für Kupplungen bis '84 oder '85-'89 baut.
Gruß Holk!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Holk,

haben die einen anderen Außendurchmesser? ("Kugelträgerplatte"/ Diaphragmafeder)

Oder reicht die Bautiefe nicht aus?

Hast Du das schon mal probiert oder steht es bei den Teilen nicht dabei? :roll:

Ciao Lutz
Strokerholk

Hi Lutz!
Wie gesagt, ich hab das Teil bis jetzt nur an 'nem Custom verbaut. Warum BDL das Ding nicht für andere Baujahre anbietet kann ich dir nicht sagen.
Gruß Holk!
holzlenker

Re: Kupplungshilfe @christian

Beitrag von holzlenker »

Servus Christian,

das Dingens gibt es aber noch einen Tick krasser...

http://www.v2divine.com/rekluse_kupplung.htm

Ciao Lutz
trybear

Beitrag von trybear »

@Strokerholk: Das Teil ist ja anscheinend für offenen Belt gedacht. Weißt Du, ob es auch im geschlossenen Primär in Öl funktionieren würde? Eigentlich sollte Öl dort ja nicht schaden. Ich hab schon die Evo- Kupplung mit der entspr. Getriebewelle drin, Herstellungszeitraum Late84.
rp

Automatikkupplung @Holzlenker

Beitrag von rp »

Hallo Lutz,

ob bei dieser Technik ein Kickstarter noch verwendbar ist? Auch Anschieben wäre dann nicht mehr möglich.

Grüße
rp
rainer_aus_ulm

Re: Automatikkupplung @Holzlenker

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus Lutz,

wenn es dir darum geht nur die Kupplungskraft zu halbieren dann wäre vielleicht dies einen Alternative:
http://www.trialsbits.co.uk/index.php?cPath=58_64

Ich hab`das Ding an der Trumpet meiner Schnecke verbaut (gehabt).
Das Dingens kann die Zugkraft max verdoppeln.
Hat auch astrein funktioniert , sofern die Züge korrekt eingestellt waren :x

Da bei den ollen Triumphs (mit original) Kupplungsgedöns die Einstellerei ein richtiger Arschfickerjob ist (wir sprechen über 3/10mm hin- oder her :evil: ) hab`ich das Teil wieder ausgebaut, denn in der Zwischenzeit hat meine Maus ihre Muckis ein bisschen gestählt :P

Ich kann dir das Teil mal rüberschicken. Gib einfach Laut.

rainer
holzlenker

Re: Automatikkupplung @Holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

die Kraftminimierung geht aber auf Kosten des Ausrückwegs...

Und die Kräfte im Ausrückmechanismus (Hebel, Drucklager, Druckstange...) bleiben gleich.

Der Vorteil von dieser Kupplungshilfe ist hat das sie dann die nötige Druckkraft auf's Kupplungspaket
bringt wo und wann es gebraucht wird.

Trotzdem danke für Dein Angebot!

Ciao Lutz
Antworten