Springer Rückbau auf Trommelbremse
Moderator: Gerry
- kickstartworks
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Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
moin!
zur springerbremse und zur duplex gibts hier schon die eine oder andere abhandlung.
sie erzeugen beim bremsen wärme von vorne, was im herbst sehr angenehm ist.
nach fleissiger nacharbeit neigen sie aber auch zur verzögerung.
ich finde sie beim anfahren am berg mit fusskupplung usw sehr angenehm weil der bock nicht rückwärts rollt.
schönes we
zottel
zur springerbremse und zur duplex gibts hier schon die eine oder andere abhandlung.
sie erzeugen beim bremsen wärme von vorne, was im herbst sehr angenehm ist.
nach fleissiger nacharbeit neigen sie aber auch zur verzögerung.
ich finde sie beim anfahren am berg mit fusskupplung usw sehr angenehm weil der bock nicht rückwärts rollt.
schönes we
zottel
Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Ja zottel so kann man es beschreiben.Gruss von finds raus, Samstag Party in N.
- Michael1965
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Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Hmmm ... nah, ihr macht mir ja Hoffung! Ich wollte die knapp 500 Eus jetzt nicht nur für Wärmeenergie und Optik anlegen 
Viele Grüsse aus dem Norden
Michael
Michael
Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Warum rüstest du dann von scheibe auf trommel zurück?!
Gruß
J
Gruß
J
Be a man, ride a pan
- Michael1965
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Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Naja, weil ich die Scheibe da vorn nun nicht grade hübsch finde ... aber bremsen müsste ich halt schon können 
Viele Grüsse aus dem Norden
Michael
Michael
Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Nabend,
ich überlegt grad, warum heute kein Motorrad über 125ccm mehr vorn ne Trommelbremse hat....
Bestimmt nicht, weil Scheibenbremsen scheiße aussehen...
ich überlegt grad, warum heute kein Motorrad über 125ccm mehr vorn ne Trommelbremse hat....
Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Schade, dass in letzter Zeit immer mehr Beiträge einen aus meiner Sicht unnötigen, vor allem aber unerfreulichen Verlauf nehmen - und dafür sind nach meiner Wahrnehmung nicht immer nur irgendwelche forentrolle verantwortlich.
Ich finde die Frage nach einer gut funktionierenden Trommelbremse statt einer Scheibenbremse berechtigt in einem Forum, das sich mit motorrädern älterer Baujahre beschäftigt.
Klar sind scheibenbremsen wesentlich effektiver. Wie wichtig sowas ist in einer Zeit, in der der Verkehr stetig zunimmt und auch die anderen Fahrzeuge technisch (von ihrer bremswirkung her) sich nicht mehr auf dem Stand von vor 60 Jahren befinden, muss jeder für sich entscheiden.
Ich fahre seit über zwanzig Jahren mit hydraulischer Trommel hinten und springertrommel vorne und versuche eben, entsprechend vorausschauend zu fahren.
Mit der Duplex hab ich selbst keine Erfahrungen gemacht, für mich hat (bisher) die normale immer ausgereicht. In meinem Fall hat die Anpassung von (etwas weicheren) Belägen an die Trommel durch einen Fachbetrieb eine spürbare Verbesserung gebracht. Daneben hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Bremse bei Verwendung eines dickeren Zuges (kupplungszug) deutlich besser anspricht.
Viel Erfolg, Gruß philipp
Ich finde die Frage nach einer gut funktionierenden Trommelbremse statt einer Scheibenbremse berechtigt in einem Forum, das sich mit motorrädern älterer Baujahre beschäftigt.
Klar sind scheibenbremsen wesentlich effektiver. Wie wichtig sowas ist in einer Zeit, in der der Verkehr stetig zunimmt und auch die anderen Fahrzeuge technisch (von ihrer bremswirkung her) sich nicht mehr auf dem Stand von vor 60 Jahren befinden, muss jeder für sich entscheiden.
Ich fahre seit über zwanzig Jahren mit hydraulischer Trommel hinten und springertrommel vorne und versuche eben, entsprechend vorausschauend zu fahren.
Mit der Duplex hab ich selbst keine Erfahrungen gemacht, für mich hat (bisher) die normale immer ausgereicht. In meinem Fall hat die Anpassung von (etwas weicheren) Belägen an die Trommel durch einen Fachbetrieb eine spürbare Verbesserung gebracht. Daneben hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Bremse bei Verwendung eines dickeren Zuges (kupplungszug) deutlich besser anspricht.
Viel Erfolg, Gruß philipp
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Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
hallo achtball
Ich finde es auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber verantwortungslos eine Bremsanlage auf den Stand der geschätzt 50er zurückzurüsten nur weil es schick ist.
Der immer rücksichtsloser werdende Verkehr und die Verkehrsdichte läßt m.M. sowas Heute nicht mehr zu.
Wenn solche Bemerkungen hier nicht mehr gewünscht sind, einfach sagen kein Problem. Meine Mopeds laufen auch ohne Forum und ich brauch die Plattform nicht um mich zu profilieren oder zu präsentieren.
Schönen Sontag Euch.
ich fühle mich da mal angesprochen.Schade, dass in letzter Zeit immer mehr Beiträge einen aus meiner Sicht unnötigen, vor allem aber unerfreulichen Verlauf nehmen
Ich finde es auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber verantwortungslos eine Bremsanlage auf den Stand der geschätzt 50er zurückzurüsten nur weil es schick ist.
Der immer rücksichtsloser werdende Verkehr und die Verkehrsdichte läßt m.M. sowas Heute nicht mehr zu.
Wenn solche Bemerkungen hier nicht mehr gewünscht sind, einfach sagen kein Problem. Meine Mopeds laufen auch ohne Forum und ich brauch die Plattform nicht um mich zu profilieren oder zu präsentieren.
Schönen Sontag Euch.
Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Ich habe mich zwar noch nicht mit Trommelbremsen für die Springer beschäftigen müssen, finde das Thema aber interessant.
Wenn ich mir mal so die Bilder von einer normalen Simplexbremse anschaue, dann sollte es doch kein großer Akt sein, diese auf Hydraulik umzubauen. Man müsste halt einen kleinen passenden Bremszylinder finden, Grundplatte etwas ändern für die Aufnahme des Zylinders und die Bremsbacken anpassen.
Wo seht Ihr da Probleme? Können wir das mal besprechen?
Gruß
Jens
Wenn ich mir mal so die Bilder von einer normalen Simplexbremse anschaue, dann sollte es doch kein großer Akt sein, diese auf Hydraulik umzubauen. Man müsste halt einen kleinen passenden Bremszylinder finden, Grundplatte etwas ändern für die Aufnahme des Zylinders und die Bremsbacken anpassen.
Wo seht Ihr da Probleme? Können wir das mal besprechen?
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- Thorsten D.
- Beiträge: 1841
- Registriert: 08.01.2012, 09:53
- Wohnort: Renningen
Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
tach
xxxxx
wie gerry auch öfters sagt - einfach mal nix schreiben
xxxxx
wie gerry auch öfters sagt - einfach mal nix schreiben
Gruss Thorsten
Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Hallo Phillip,
ich habe an meinem Servicar vorne eine Duplex-Bremse mit Seilzug, der bei kräftigem Ziehen ordentlich nachgibt. Darum interessiert mich der von Dir angesprochene Umbau auf einen Kupplungszug.
Welche Modifikationen waren nötig und was für einen Kupplungszug hast Du verwendet?
Komischerweise bremst die Bremstrommel vorne, super, wenn das Mopped ein paar Tage gestanden hat, dann ist sie geradezu brutal, als wenn die Belege kleben.
Gruß, Christian
ich habe an meinem Servicar vorne eine Duplex-Bremse mit Seilzug, der bei kräftigem Ziehen ordentlich nachgibt. Darum interessiert mich der von Dir angesprochene Umbau auf einen Kupplungszug.
Welche Modifikationen waren nötig und was für einen Kupplungszug hast Du verwendet?
Komischerweise bremst die Bremstrommel vorne, super, wenn das Mopped ein paar Tage gestanden hat, dann ist sie geradezu brutal, als wenn die Belege kleben.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
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Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Weil die Trommel dann leicht angerostet ist, Christian, und das reicht schon.Christian hat geschrieben:
Komischerweise bremst die Bremstrommel vorne, super, wenn das Mopped ein paar Tage gestanden hat, dann ist sie geradezu brutal, als wenn die Belege kleben.
Gruß, Christian
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Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Hallo Jens,
Hydraulik würde meiner Meinung nach nur ein Überhitzen der Bremse zur Folge haben. Ich habe die FL-Bremse soweit optimiert, dass sie an der Grenze des Machbaren war. Also das volle Programm:
Trommel/Bremsankerplatte zentriert, verschiedene Beläge probiert, dicken Bremszug und Bremshebel mit geänderter Übersetzung verbaut, Bremsnocke bearbeitet, um die Kräfte zu vergrößern und sicherzustellen, dass die auflaufende Bremsbacke auch wirklich in Aktion trat.
Die Bremse wurde so heiß, dass das Fett im Lager geschmolzen und rausgelaufen ist. Die Bremsleistung war trotzdem für heutige Verhältnisse zu schwach.
Mir ist auch keine hydraulische Trommelbremse vorne ab Werk bekannt. Warum hat das noch kein Hersteller gemacht, wenn es was bringen würde? Die haben lieber größere Trommeln und Duplex- oder Doppel-Duplex-Bremsen entwickelt.
Gruß Arthur
Hydraulik würde meiner Meinung nach nur ein Überhitzen der Bremse zur Folge haben. Ich habe die FL-Bremse soweit optimiert, dass sie an der Grenze des Machbaren war. Also das volle Programm:
Trommel/Bremsankerplatte zentriert, verschiedene Beläge probiert, dicken Bremszug und Bremshebel mit geänderter Übersetzung verbaut, Bremsnocke bearbeitet, um die Kräfte zu vergrößern und sicherzustellen, dass die auflaufende Bremsbacke auch wirklich in Aktion trat.
Die Bremse wurde so heiß, dass das Fett im Lager geschmolzen und rausgelaufen ist. Die Bremsleistung war trotzdem für heutige Verhältnisse zu schwach.
Mir ist auch keine hydraulische Trommelbremse vorne ab Werk bekannt. Warum hat das noch kein Hersteller gemacht, wenn es was bringen würde? Die haben lieber größere Trommeln und Duplex- oder Doppel-Duplex-Bremsen entwickelt.
Gruß Arthur
Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Hi Jens,Partisan hat geschrieben:Weil die Trommel dann leicht angerostet ist, Christian, und das reicht schon.Christian hat geschrieben:
Komischerweise bremst die Bremstrommel vorne, super, wenn das Mopped ein paar Tage gestanden hat, dann ist sie geradezu brutal, als wenn die Belege kleben.
Gruß, Christian
hm, dann müsste man also "klebrigere" Beläge haben. Weichere?
Gruß, Christian
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Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse
Ja, aber ich glaube, das weiß der Arthur besser als ich.
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