Ölkühler ja/nein/wo?

Moderator: Gerry

Antworten
SuperGauzy

Ölkühler ja/nein/wo?

Beitrag von SuperGauzy »

bin äusserst günstig an einen kleinen ölkühler gekommen. der ist ohne thermostat und wird einfach zwischen die schläuche gehängt.
jetzt zu den fragen:

1. soll ich den überhaupt verwenden, wenn der kein thermostat hat?

2. zwischen welche leitung wird der gehängt? zulauf- oder rücklaufleitung?

3. wo kann ich den befestigen? wenn der voll im fahrtwind hängt, also zwischen bzw. vor den rahmenrohren wäre das ja optimal. da gefällt mir das ding aber nicht. kann man den nicht auch irgendwo hinters getriebe hängen? hab ich schon mal irgendwo gesehen, aber bisher war´s mir immer egal, da ich so´n teil ja nicht hatte und hab die besitzer nicht gefragt.
SuperGauzy
:riding:
holzlenker

Re: Ölkühler ja/nein/wo?

Beitrag von holzlenker »

Servus SG,

zwingend notwendig ist er nicht, schaden (bei heißen Außentemperaturen) tut er gewiß nicht.

Um die gewünschte Wirkung zu erzielen sollte er im Fahrtwind liegen bzw.
mit Luftleitblechen versehen sein (an nem Bobber schwer vorstellbar).

Thermostat ist auch nicht so wichtig, viele fahren auch mit Überzieher (Leder o.ä.) über den Lamellen rum,
bei Bedarf wird dieser abgezogen (nicht wie sonst übergezogen :lol: )

Einzubauen ist er im Rücklauf: Rückförderpumpe-->Filter-->Kühler-->Öltank

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

erstmal danke für deine bestätigung. so hab ich´s mir mit dem einbau auch ausgerechnet.

war mir schon klar das der nicht zwingend notwendig ist. bisher ging´s ja auch ohne. war halt günstig und schön klein, da hab ich den mitgenommen.

im fahrtwind hängend bringt der mit sicherheit seine optimale leistung, ich muss mal sehen wie´s aussieht wenn der ofen soweit wieder zusammen ist, dass ich mich um die ölversorgung kümmern kann. wenn´s vorne einigermassen was für´s auge ist, dann kommt der in den luftzug. sonst muss ich mir mal was einfallen lassen. oder hat noch jemand ´nen tipp? wo hängt der (nicht ER) bei euch (sofern vorhanden)?
SuperGauzy
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Gauzy!

Gratuliere zum Minikühler, so ein Teil suche ich auch schon lange.
Stell bitte mal ein Bild rein, damit ich mich orientieren kann, was es so gibt.

Wenn Du ihn nicht brauchst, dann bitte ich um Foto und Preisvorstellung.

Falsch machen kannste eigentlich gar nichts, ob mit oder ohne Thermostat, es sei denn bei Minusgraden, dann mach ne Lederkappe drüber.
Ich habe meinen mitsamt Thermostat vorne und bin damit eigentlich nicht zufrieden. Irgendwo hinten am Getriebe habe ich aber keinen Platz und vernünftigen Fahrwind gibt es da natürlich auch nicht.

Gruß, Christian
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

der ist mir zufällig bei ebay über´n weg gelaufen und sieht ein wenig nach selbstgemacht aus. scheint einer mit beruflicher kühlerbauerfahrung gewesen zu sein. zumindest macht der optisch ´nen ganz guten eindruck.

Bild oelkuehler.jpg (21 KB)

in bielefeld gibt´s ´ne bude die kühler herstellt. da kann man nach eigenen wünschen seine kühler anfertigen lassen. habe da mal meinen undichten wasserkühler (andere baustelle) schweissen lassen. denke die machen auch ölkühler nach gewünschten angaben. genau weiß ich´s aber nicht! am besten mal anrufen (bin nicht verwandt oder verschwägert):

Autokühlerbau Make GbR
Eckendorfer Str. 54
33609 Bielefeld
(05 21) 3 12 05
SuperGauzy
Mr. Deen

Beitrag von Mr. Deen »

Ich hatte mir mal überlegt, wenn ich nen Kühler montiere, dann häng ich den unters Getriebe, soweit wie möglich zwischen die Rahmenrohre, vielleicht mit nem Luftleitblech. Kurze Leitungsverläufe, gute bzw. keine Optik, super. Hängt natürlich von der Tiefe deiner Fuhre ab, sonst bei jedem Bordstein AUTSCHEN (würde auch bei mir knapp werden).
Gruss Mr. Deen
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

mhh... tja, die idee ist nicht schlecht, auch das ding mit dem luftleitblech, aber da muss ich erstmal testen ob der ganze scheiß nicht zu tief hängt. wäre ja nicht so schön 2 liter öl auf der strasse zu verteilen, wenn ich mit dem kühler irgendwo hängen bleibe.
SuperGauzy
Shovel-Toma

Beitrag von Shovel-Toma »

Hi, SuperGauzy

habe so ein Teil aus Alu bei mir vorn'e am Rahmen verbaut und bin sehr damit zufrieden * und Denke mal sieht auch nicht schlecht aus !!

Kann dir ja mal ein Bild Mailen wenn du möchtest !!

Gruß

Toma :riding:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

heute nacht ist mir die idee gekommen, den kühler einfach vor das seitliche kennzeichen zu hängen. ich werde mal sehen wie´s aussieht wenn der ofen soweit wieder zusammen ist, dass man das testen kann.

erstmal danke an alle die sich gedanken gemacht und mir bilder geschickt haben!
SuperGauzy
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus SG,

dann mach doch den Ölkühler weiß und mal Dein Kenzeichen drauf,
zur Zulassungsstelle und Stempel drauf - feddisch! :lol: :kippe:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Der ist optisch ja mal was anderes, nett.
Wie wäre es unter dem Getriebe, fast liegend und quasi in einem Alukasten mit Zu- und Abluft?
Alublech ist schnell gekantet, bei entsprechender Breite müsste ein 3-4cm hoher Einlass 'ne ganze menge Luft einsammeln.

Viel Spaß beim Basteln :)

K.
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Bei entsprechendem Tiefgang des Rahemns würde ich das Ding elastisch aufhängen. Mit Luftleitblechen ist das dann wie ein Straßenstaubsauger. Nach jeder Ausfahrt einmal reinigen bitte. :mrgreen:

Gruß, Christian
Antworten