Ölfrage 1 - Hypoid Getriebeöl

Moderator: Gerry

Antworten
ron

Ölfrage 1 - Hypoid Getriebeöl

Beitrag von ron »

Hi Leute,
die MoCo schrieb zwar früher, dass man Motoröl ins Getriebe füllen soll, bevor sie selbst Mehrbereichsöle und Getriebeöl vertrieb, doch mich würde interessieren ob Hypoid Getriebeöl ebenfalls ok ist. Oder besser herkömmliches GL3/GL4 verwenden? Oder gleich wieder herkömmliches 50er?
Denn ich las irgendwo mal - evtl. hier-, dass man das nicht verwenden sollte. Hat mit der Scherstabilität zu tun, da wir ja gerade verzahnte Getriebe haben.
Ist da was dran? Eigentlich müsste ja Hypoidöl noch stabiler sein, da es ja punktuelle Drücke aushalten muss?
Oder gehts da mehr um Zusätze im Öl die z.B. Lagerbuchsen angreifen könnten?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Re: Ölfrage 1 - Hypoid Getriebeöl

Beitrag von trybear »

Moin ron,

ich fahre im Domgetriebe Castrol 75W140 Hypoid. Läßt sich butterweich schalten.

Das geht aber nur mit modernen Wedis, also überholten Getrieben. Olle Wedis werden teilw. angelöst.
gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Ron

Natuerlich kannst du Hypoidoel ins Getriebe kippen, nur ob du die hoehere Scherstabilitatet dieses Oels auch nutzt, wage ich zu bezweifeln. Schaden tut es nichts, nuetzen aber auch nicht.

Hat zwar mit unseren Getrieben nix zu tun, ich erwaehne es jedoch der Vollstaendigkeit halber und zum besseren Verstaendnis der Zusammenhaenge: Getriebeöle nach API GL-5 (Hypoidoel) sollte jedoch nicht in synchronisierten Getrieben verwendet werden, weil es die Synchronringe durchrutschen lassen kann, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

und hypoidöl heißt so, weil es in hinterachsgetriebe gehört, deren kegel und tellerräder eine hypoidverzahnung haben.
nein, ich erkläre nicht was das ist :wink:
kucksch in wikipedia :lol: :lol:
zottel

p.s.: tgiff !!!!
trybear

Beitrag von trybear »

kickstartworks hat geschrieben:und hypoidöl heißt so, weil es in hinterachsgetriebe gehört, deren kegel und tellerräder eine hypoidverzahnung haben.
zottel

ich fahre im Domgetriebe Castrol 75W140 Hypoid. Läßt sich butterweich schalten.
:shock:

Kacke.... was mach ich nun, damit das so funktioniert wie es soll und nicht so wie es eigentlich nicht soll, aber bei mir tut??
ron

Beitrag von ron »

kickstartworks hat geschrieben:und hypoidöl heißt so, weil es in hinterachsgetriebe gehört, deren kegel und tellerräder eine hypoidverzahnung haben.
zottel

soviel wusste ich, daher auch mein wundern warum bessere Scherstabilität schlecht sein sollte, und wie Dieter erwähnte, gibts in unserm Getriebe auch keine Synchronringe....
wie gesagt, irgendwo riet jemand explizit von Hypoidöl im alten H.D. Getriebe ab, lieferte auch ne Begründung, an die ich mich nicht erinner und ich finde den Artikel nicht mehr...darum hier meine Anfrage.....
...wahrscheinlich kam die Meldung von so einem obergescheiten Theoretiker, wie wir sie hier auch zeitweise hatten....

@Dieter: was würdest Du empfehlen, auch wenn Du wahrscheinlich Shell mit Nachnamen heißt :wink: und daher nicht unabhängig (gleich voraus: das ist ein Scherz, aber nach Deinen Ölkenntnissen könntest Rockefellers Enkel sein), einfach nur 50er Motoröl, legiert oder unlegiert (im Motor fahre ich unlegiert, obwohl ich mittlerweile einen Filter habe) oder besser "stinknormales", mineralisches(?) Getriebeöl?
Oder doch Hypoid, wenns auch unnötig ist, aber scheinbar lt. Trybear sich gut schaltet....

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin ron, wenn Du unsicher bist kannst Du m.M. auch GL80 Öl nehmen (mal sehen was Dieter dazu meint...)

irgendwo im Netz (ich bin da mit dem Suchen nicht so fit wie v. ....) gab mal ne Vergleichstabelle der Viskositätsverläufe von Motor- und Getriebeölen und ich meine mich zu erinnern, dass die 80 (G-Öl)nicht so weit weg von der 50 (M-Öl) war...

gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Ron

Wenn ich Rockefellers Enkel waere, wuerde ich jetzt nicht hier sitzen und Oelfragen beantworten, sondern zugekokst am Pool liegen und meine lueckenlose Knucklehead Sammlung betrachten. :kippe:

Mit Shell hab ich auch nix zut un, in meiner Signatur steht Motul, ich wohne ja schliesslich im Franzackenland. :wink:

Was ich empfehlen wuerde?
Bei einem ungeoeffneten Getriebe ein 50er Einbereichsoel fuer klassische Fahrzeuge.
Fuer ueberholte Getriebe mit frischen Dichtungen ist ein mineralisches HD 80W90 absolut ausreichend.
Du kannst natuerlich auch ein vollsynthisches 75W140 Hypoidoel nehmen, welches die Schaltbarkeit nochmal verbessern kann, weil es (laienhaft ausgedrueckt) etwas flutschiger ist.

Bei mir ist ein mineralisches HD 80W90 drin.

Gruß
Dieter
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:wie gesagt, irgendwo riet jemand explizit von Hypoidöl im alten H.D. Getriebe ab, lieferte auch ne Begründung, an die ich mich nicht erinner und ich finde den Artikel nicht mehr...darum hier meine Anfrage.....
...wahrscheinlich kam die Meldung von so einem obergescheiten Theoretiker, wie wir sie hier auch zeitweise hatten....
Hatte ich eben vergessen zu erwaehnen. Es stimmt, dass es vereinzelt zu Vertraeglichkeitsproblemen mit Buntmetallen, wie sie in unseren Getrieben vorkommen, kommen konnte.
Mittlerweile gibt es aber Additivtechnologien, die keine Buntmetalle mehr angreifen.

trybear hat geschrieben:Moin ron, wenn Du unsicher bist kannst Du m.M. auch GL80 Öl nehmen (mal sehen was Dieter dazu meint...)
Richtig, das GL 80 ist das Getriebeoel-Pendant zu einem niedrig legiertem SAE 50 Motorenoel.
trybear hat geschrieben:irgendwo im Netz (ich bin da mit dem Suchen nicht so fit wie v. ....) gab mal ne Vergleichstabelle der Viskositätsverläufe von Motor- und Getriebeölen und ich meine mich zu erinnern, dass die 80 (G-Öl)nicht so weit weg von der 50 (M-Öl) war...
Fast. Die Viskositaeten von 50er Motoren- und einem 90er Getriebeoel, sowie einem 220er Maschinenoel sind fast gleich. Ein 80er Getriebeoel ist in etwa wie ein 20er oder 30er Motoroel und ein 68er Maschinenoel.
Da gibt's fuer jede Anwendung eine eigene Einheit, aehnlich wie bei Grad Celcius, Fahrenheit oder Kelvin.

Gruß
Dieter
trybear

Beitrag von trybear »

danke für die Ausführungen Dieter

gruß + schönen Abend
ron

Beitrag von ron »

Dank auch von mir.

Gruß
Ansonsten:
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

öl, die geheimnissvolle brühe :-)!!
Antworten