Es ist Frühling!

Moderator: Gerry

KayTee

Es ist Frühling!

Beitrag von KayTee »

Die Sonne scheint, die Vögelchen zwitschern, junge Damen auf der Suche nach Bräune erscheinen auf der Bildfläche. Zeit, den total coolen Mopedfahrer im interessantesten Alter auf die unbedarfte, Hormon-gesteuerte Weiblichkeit los zu lassen.

Ach nee, doch nicht.

Beim Kicken pfeift es aus der hinteren Kopfdichtung. Na ja, ölig ist das da schon ... dito vorne ... und an den Füßen ... und oben an den rocker boxen ... Hatte ich das nicht mal auf dem Zettel? Darum liegen doch die Dichtungen schön sauber im Regal, oder?!
Also verdrückt man sich lichtscheu in die kalte, düstere Garage und saut sich zu.

Zwischenstand
gelernt:
- starre Lifter
- O-Ring Manifold
- in subjektiv halb leer gefahrene 3.5er Tanks passt mehr als ein 10L Kanister aufnimmt ...
- die Übergänge vom Manifold zu den Köpfen sind sauber angepasst worden

Folgende Bilder mit Bitte um Kommentare und optische Diagnose:

Kopf hinten
Zylinder hinten
Kopf vorne
Zylinder vorne

Merklichen Ölverbrauch hatte ich genauso wenig wie blauen Qualm.

Kann man, und macht es Sinn, O-Ring Manifolds (zusätzlich) mit den Rubberbands zu versehen? Ich erinnere mich dunkel, so etwas gelesen zu haben.
Sind Manifold O-Ringe (4-kant??) Wegwerfartikel?

Hat jemand zufällig einen Link zu den verflixten ring-Verlängerungen für Drehmomentschlüssel? Reguläre "crowfoot"-Schlüssel sind zu kurz und dick für den Drehmo, oder?

Vorausgesetzt die Dichtflächen der Köpfe sind plan, wie müssen die Maße der Aussparung der Feuerstege zu den Höhen der Stege im Verhältnis stehen?

Danke erst mal und so weit!

Gruß,

KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
martin58

Re: Es ist Frühling!

Beitrag von martin58 »

brennräume und ventile sehen genauso aus wie bei meiner panshovel. hatte ich damals einfach vorsichtig (holz, stahlwolle, viel vorsicht, penibelstes reinigen von stahlwollerückständen) von ölkohle befreit.
zylinder schauen mir persönlich zu poliert aus. schöner wäre, wenn deutlichere hohnspuren zu sehen wären.
dennoch: ich würde neue dichtungen montieren und den kram zusammenbauen. wenns vorher gefunzt hat, sollte es auch wieder funzen.

ich benutze für diese arbeiten einen drehmo-schlüssel von facom mit fronteinstecknüssen. hat vor vielen jahren schon 220 euro gekostet (oder warens 450 mark, jedenfalls viel geld), hat sich aber bewährt.
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey Kay Tee,
wahrscheinlich meinst Du die Spline-Drive-Adapter von Stahlwille.
Artikel: 447aSP. Die gibt es auch als normalen Adapter, dann die Nr.: 447a
Viel Erfolg
Gruß Reiner
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hallo Reiner,
wird zu den Spline-Drive-Adaptern ein Umrechnungsfaktor für die Drehmomenteinstellung mitgeliefert?

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Reiner,

Danke für den Tipp, das ist dann dieser hier.

Gibt es Alternativen, die an der Stelle Sinn machen?

Danke & Gruß,
KayTee
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Partisan hat geschrieben:Hallo Reiner,
wird zu den Spline-Drive-Adaptern ein Umrechnungsfaktor für die Drehmomenteinstellung mitgeliefert?

Gruß
Jens
Hi Jens,

nein, das Teil kommt naggich im Plastebeutel. :D

die Berechnung haben wir hier im Forum schonmal durchgenommen.
..finde den Beitrag auif die schnelle nicht.

@KayTee: schließe mich den Vorrednern an. Frisch sieht das ganze nicht mehr aus, aber wenn du jetzt mit den Kolben und Zylindern anfängst, kommst du vom einen zum nächsten verschlissenen Teil. Das nimmt kein Ende, wenn man erstmal das Meßgerät in der Hand hat...
Lieber den Motor einmal rausnehmen und komplett überprüfen und überholen.

Bau den Kram mit neuen Dichtungen zusammen und fahr, horch und guck ob sie bläut.

Ich erinnere mich dunkel an den Rest deines Motorrades, den wir hier schon auf der Forumswerkbank hatten - da vermute ich für den Motor nix gutes...

Grüße
Fauli

P.S: habe auch mal nicht schlecht gestaunt, als ich mit meinem neu montierten 3.5gal Tank 14,5l getankt hatte. :shock:
Partisan

Beitrag von Partisan »

shovelfauli hat geschrieben:
Hi Jens,

nein, das Teil kommt naggich im Plastebeutel. :D

die Berechnung haben wir hier im Forum schonmal durchgenommen.
..finde den Beitrag auif die schnelle nicht.
Hi Fauli, danke, habs gefunden. So wie der Holzmichel es bescheibt mach ichs auch. Geht auch schneller als rechnen. Ich nahm nur an, das irgendwer schon nen Umrechnungsfaktor mitliefert.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
ron

Beitrag von ron »

KayTee hat geschrieben:
Kann man, und macht es Sinn, O-Ring Manifolds (zusätzlich) mit den Rubberbands zu versehen? Ich erinnere mich dunkel, so etwas gelesen zu haben.
Sind Manifold O-Ringe (4-kant??) Wegwerfartikel?

KayTee
Für mich eindeutig ja! - und das hat nix damit zu tun, dass ich mir eigene Rubberbands anfertigen ließ, und diese seit einiger Zeit auch anbiete.
Ich finde die O-Ringe nicht nur ungleich fummeliger zum einbauen, auch die Konstruktion an sich ist Schwachsinn. Der V2 vibriert und bewegt sich, die Zylinder und Köpfe unterliegen temperaturabhängiger Wärmedehnung (wer mit Solids fährt, kennt den Unterschied am Ventilspiel), wie soll die kleine Dichtfläche der O Ringe das dauerhaft
ausgleichen.
Daher rüstete ich mein Moped schon bald auf Rubberbands um - ließ einfach die O Ringe weg, und das funktioniert.
Zusätzlich O Ringe oder die angebotenen Adapterringe finde ich unnötig.

4-kant O Ringe kenne ich nicht, weiß nur, dass viele der angebotenen herkömmlichen O Ringe, ebenso wie viele Rubberbands, Mist und daher Wegwerfartikel sind, weil sie aus ungeeignetem Gummimaterial hergestellt werden, dementsprechend nicht Sprit- und/oder Temperaturfest und bald porös sind, Risse bekommen, aushärten oder andere Auflösungserscheinungen zeigen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Moin Kollegen,

umrechnen?

=> http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... dapter.pdf

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin,
tut mir leid, hab jetzt erst wieder ins Forum geschaut.
Wie Don Rocket schon schrieb, ist die Anleitung vom Shovelschuppen
sehr gut.
Stahlwille schreibt ergänzend:" Bei seitlich abgewinkelten Spezialwerkzeugen muss der korrigierte Anzeigewert empirisch ermittelt werden."
Auszug aus Stahlwille Preiskatalog 2009
Gruß Reiner
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Fauli!

Zum Glück ist das ein anderes Moped, hiervon hatten wir nur den zerhämmerten Kupplungskorb im Forum ...

Macht ein Mal Honen Sinn, oder ist das totaler BS?

Ich stelle nachher erste Bilder des Ventiltriebs des einen Kopfes ein, Verschleißmuster Kippehebel/Ventil und Schaftdichtung ...

Danke & Grüße,
KayTee
KayTee

Beitrag von KayTee »

So die Herrschaften, nochmal angeschnallt, nochmal zugestiegen, und loooos geht's!

So sieht die eine Schaftdichtung aus.
Tragbild Ventil 1
Tragbild Ventil 2
Tragbild Kipphebel

Was sagt Ihr dazu? Ist so eine Schaftdichtung hin oder ist das Paranoia?

Ich zögere, mit einem Cutter flach unter die Papierdichtung zu gehen, bin ich wieder nur feige oder gibt es eine bessere Methode?

Wie zum Luzifer löse ich solche Zylinderfußmuttern ohne alles zu vermackeln??

Gruß,
KayTee
Zuletzt geändert von KayTee am 27.03.2015, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo KayTee,

warum soll ich mich um solche Zylinderkopfmuttern ansehen zu können mit someone@example.com anmelden ?? versteh ich nich.... :roll:

Km - Laufleistung des ganzen?

Irgendwie haben die Kipphebel immer auf die selbe Stelle am Ventil gehämmert... da drehte nix. Drehen die H.-D. Ventile überhaupt ab Werk (weiß ich nich)?

Aber wenn die Kipphebel außermittig auf den Schaft treffen (tun sie sichtbar ja) und die Sitze nicht verkokt sind drehen sie dann normal schon.

Sind das die weißen Teflonabstreifkappen? Kann Mann nicht so genau erkennen...

Für ne genaue Diagnose mußt Du wohl weiter zerlegen.

gruß
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Trybear,

Probier bitte diesen Link zu den Fußmuttern.

Gruß,
KayTee
trybear

Beitrag von trybear »

KayTee hat geschrieben:Moin Trybear, Probier bitte diesen Link zu den Fußmuttern. Gruß,
KayTee
Moin, schwierig.... ich kenne nur 12kant-Ringschlüssel, das mackt an den Kanten immer leicht. 6kant wäre perfekt, kenn ich aber nicht. Bleibt nur warmmachen, Fön oder kleinkleiner Brenner mit Atze oder Propan... Punktuell mit Brenner geht wohl besser, mit dem Fön machst Du wohl auch viel Umgebung warm.

Viel Glück
Antworten