Bremsbeläge

Moderator: Gerry

Antworten
bernd

Bremsbeläge

Beitrag von bernd »

Hallo zusammen, wer kann mir sagen warum die Bremsbeläge für die hintere Hydraulische Trommel verschieden breit sind? 38/46mm, und welcher Belag kommt wohin? Kann ich DOT 5 raussaugen und DOT 4 einfüllen?
Gruß Bernd
KaWe

Re: Bremsbeläge

Beitrag von KaWe »

Servus,

"Kann ich DOT 5 raussaugen und DOT 4 einfüllen?"

Wenn dein System mit DOT 5 neu zusammen gebaut is, musstes drinn lassen, ein Wechsel ist nicht zu empfehlen.

Orginal wird ab der Verwendung der Scheibenbremsen DOT 5 verwendet(ab 72), in den Manuals -70 wird der Bremsflüssigkeits Typ nicht spezifiziert, möglicherweise weils da DOT 5 noch nicht gab.

Der schmale Bremsbacken der hdraulischen Hinterradbremse muss "hinten" der breitere "vorne" verbaut werden.

Grus KW
's kommt wie's kommt
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo KW. Danke für die Auskunft. Warum ist das mit den unterschiedlichen Belagbreiten so, würde mich schon interessieren. Das mit der Bremsflüssigkeit ist für vorne. Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass bei einer flotten Tour durch die Eifel meine Bremsleistung plötzlich weg war. Dieses Thema war vor kurzer Zeit hier schonmal. (Wasser im System) Bei mir war die Scheibe so heiß das sie anfing Blau zu werden und der Handhebel ohne Druck bis zum Gasgriff durchgezogen werden konnte. Erst nach einer längeren Abkühlzeit ging es wieder halbwegs. Ich habe vorne einen PM Bremszylinder, Scheibe von Stocker und einen Bremssattel von GMA sowie eine Edelstahlleitung montiert. Im System ist jetzt DOT5. Damit ich, sich abgesetztes Wasser raus kriege und das nicht wieder passiert will ich mit DOT4 spülen und anschließend auch befüllen. Die DOT5 war erst kurz vorher gewechselt worden. Also muss sich irgendwo im System noch Wasser verstecken, was ich so hoffe raus zu bekommen.
Gruß Bernd
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin,

DOT4 killt viele Dichtungen, die für DOT5 ausgelegt sind.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

bei den Backen gibt es einen auflaufenden, und einen ablaufenden.

Je nachdem wo der Bremszylinder, oder die Nocke stehen, (oben oder unten)isses entweder der eine oder der andere.

Die Backen übertragen unterschiedlich starke Bremsleistung, ob das was mit den unterschdl. Breiten zu tun hat müsste ich spekulieren.

Der Bremsflüssigkeitswechsel, von DOT 5 zu Flk. auf Glykolbasis ist problematisch, ich würds nicht machen.

Wenn dir Hydroskopische Bremsfl. lieber sind, auch dafür gibts verständliche Gründe, kann ich zu 5.1 raten.

Google einfachmal, dann kann ich mir die Vorträge sparen.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
bernd

Beitrag von bernd »

OK, Danke!
Gruß Bernd
Antworten