Rahmenschutz durch Opferanode

Moderator: Gerry

Antworten
Thompson

Rahmenschutz durch Opferanode

Beitrag von Thompson »

Moinsen Alteisengemeinde,

als ich auf der Suche nach einem Korrosionsschutz für meinen Starrahmen war fiel mir was aus der Schulzeit ein.
Im Chemieunterricht habe ich mal was von Opferanoden gehört, die Pipelines gegen Korrosion schützen.
Hab dann noch mal wikipediat und da kam mir die Idee das für den Rahmen zu nutzen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Opferanode

Hat von Euch jemand Erfahrung damit, ein "unedleres Metall" als Anode zu verwenden?

Blanke und korrosionsgefährdete Stellen lassen sich am Rahmen kaum vermeiden.

Bin auf Eure Erfahrungen/Meinungen gespannt.

Gretes Tom

rigid frames keep rollin'
Arthur

Re: Rahmenschutz durch Opferanode

Beitrag von Arthur »

Hallo Thompson,

Opferanode funktioniert nur dann, wenn ein Elektrolyt vorhanden ist. Normale Luft ist kein Elektrolyt.

Gruß Arthur
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

durch die salzhaltige Luft hier an der Küste (Kurgebiet... gut für Bronchien, etc.) und dem ständigen Scheißwetter ist der Anforderung "Elektrolyt" ausreichend genüge getan. Deshalb hab ich die Opferanoden überall dran: beide Autos (5kg) Fahrrad (2kg) und Moped (3,75 kg, war schwer zu bekommen). Selbst am Paddelboot (1kg) bin ich der Meinung funktioniert es.

Was soll ich sagen?? Kein Rost - nix!!! Nur zu empfehlen.

gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Thompson,

sehr gute Idee, funktioniert aber leider nur, wie Trybear schon schrieb, in Küstennähe.
Ich habe meinen Starrrahmen mit Altöl geflutet und anschließend alle Öffnungen verschweisst, da rostet garantiert nix mehr.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

...und statt Dampfstrahlen den Dreck mit Petroleum, Diesel oder Heizöl runterpinseln, ggf. überschüssiges nachwischen, das macht sauber (auch Öl- und Fettreste gehen runter), geht schnell und hinterlässt einen Schutzfilm. Hab ich so beim Militär gelernt. Funkt super.

Ausserdem ist mein Rahmen gepulvert. Wenn das gut gemacht ist, hält das verdammt viel aus (Steinschläge z.B. sind kein Thema).

Allerdings stinkts und rauchts einige Minuten, bis der Diesel an Motor/Auspuff verdampft ist.

Gruß

P.S.: oder Du redest mit Hoschi. Der Phosphatiert seinen Rahmen. Viell. borgt er Dir seine Badewanne...
@Hoschi: apropos, gibts schon Ergebnisse (abgesehen von den Kleinteilen)
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Partisan

Beitrag von Partisan »

Da wird´s mal wieder elektrochemischrestauratorisch! Habt Ihr gerufen? Egal!

Ich nerve jetzt nicht mit Naturwissenschaften aber gebe zu Protokoll:
- mit Kontaktkorrosion haben wir es immer zu tun
- Elektrolyt ist auch feuchte Luft , sonst gäbe es keinen Rost ;-)
- Salze erhöhen die Leitfähigkeit, deshalb rostet es in Meernähe auch besser

Klar funktionieren Opferanoden, aber das ist immer eine Frage des Potentials. Einfach was mit andere Ladung ranpappen funzt eben nicht.
Wenn es so einfach wäre, bräuchten wir keine Beschichtungen auf Eisen mehr. Stück Magnesium dran und fertig. Ist aber nicht so.

Trotzdem, als Feldversuch eine gute Idee. Es kann nicht schaden. Und hat im schlimmsten Fall die gleiche Wirkung wie ein Glöckchen, was man sich an den Rahmen bammelt.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Also ich weiss ja nicht, ob der erste Beitrag ernst gemeint war, aber mit Blick auf den Kalender kann ich es mir eigentlich nicht anders vorstellen...
... oder hab ich da was falsch verstanden :?
Chrome won't bring you home
trybear

Beitrag von trybear »

Don Rocket hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht, ob der erste Beitrag ernst gemeint war, aber mit Blick auf den Kalender kann ich es mir eigentlich nicht anders vorstellen...
... oder hab ich da was falsch verstanden :?
Moin Dieter, naja geschrieben hats der Tom am 31.3. Aber ernst genommen hab ich´s jedenfalls nicht. Von außen nach innen durchgerostete Rahmen hab ich noch nicht gesehen. Und darum gehts wohl. Andersrum gibts einige Aspiranten, wo die Konstruktion es nicht zuläßt dass eingedrungenes Kondenswasser oder Regenwasser ablaufen kann. Die Gammeln dann von innen nach außen durch. Aber das verhinderst Du auch mit der 25kg Anode außen nicht. :D

gruß
Partisan

Beitrag von Partisan »

Auch für Aprilscherze gibt es Regeln. Der 31.03. ist eben nicht der 01.04.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
trybear

Beitrag von trybear »

Partisan hat geschrieben:Auch für Aprilscherze gibt es Regeln. Der 31.03. ist eben nicht der 01.04.
was sagt mir das jetzt?
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

Jahhaa... da hat der Tom mich gestern auch drauf angesprochen... ob des hier wohl etwas falsch ankam ....

ES WAR ERNST GEMEINT... 31.03. KEIN SCHERZ !

Aber der Hinweis von Trybear das er (der ja öfter Rahmen sieht) noch keinen von außen durchgerosteten gesehen hat dürfte den Tom beruhigen... mich auch aber ich bin eh die Ruhe selbst.

Der Schnee wurde durch Sonne abgelöst... Let's Ride !

Grüße
Andi
***SCFFSC***
trybear

Beitrag von trybear »

Naja grade beim Milwaukee-Alteisen isses ja eher annersrum.

Die bilden doch dort wo der Straßendreck haupsächlich drankommt selbstätig ohne Zutun des Besitzers aus erdölhaltigen Produkten eine schützende Patina.... :roll: :wink:

Ok, das mit dem Beitrag vom Tom 85 Min vorm 1. April war für mich schon ziiiiemlich verdächtich...

gruß
Thompson

Beitrag von Thompson »

Egal,

jetz hamm wa uns alle wieder lieb :D

Küsschen Tom ;-)

rigid frames keep rollin'
Antworten