Kurzschluss aber wo?

Moderator: Gerry

Antworten
Hawkeye
Kurzschluss aber wo?

Beitrag von Hawkeye »

Moin
einige von euch haben ja meine heutige Tour bzw. das Desaster auf Facebook mitbekommen, danke noch mal für die schnelle Hilfe.

Nachdem die Lady gestern das erste mal lief und auf den Probe 50km absolut Top und ohne Mucken ihren Dienst tat, wollte ich heute mich mal etwas weiter weg von der Garage trauen.
bin genau 3 km gekommen auf einmal keine Zündung mehr. Licht usw. noch da.

Elektrik ging komplett noch nur wenn ich auf Zündung gestellt habe sprang eine Sicherung unterm Dashboard immer wieder raus.

Wenn ich nur auf Licht oder den Killschalter auf Off gestellt habe nix dann bleibt die Sicherung drin.

bekomm auch nicht raus welche Sicherung es sein könnte kommt Unterm Dashboard her.

Nachdem ich dann wieder zuhause war habe ich alle sichtbaren Leitungen auf Scheuerstellen oder lose Kontakte geprüft nix.
Die Leitungen die ich neu verlegt habe sind all einzeln Isoliert auch sind alle Kontakte am Magnetschalter oder Dashboard und im Ochsenkopf ok.

wenn Ich die Zündung direkt also mit Kabel von Batterie starte läuft sie.
Ist aber natürlich kein Dauerzustand.

Der Kabelbaum von den Armaturen zum Dashboard und das gesamte Bord sind neu vor dem Winter von einer Fachwerkstatt gemacht worden, ausser das Zündschloss.

Elektrik ist für mich fast immer ein Buch mit sieben Siegeln.
Trotzdem die frage wo könnte ich anfangen?

Könnte ja Zündschloss, Lima, Regler usw. sein?
Aber wie kann ich das testen.

Wäre über jede Hilfe dankbar da ich die Kiste definitiv nicht mehr zum Schrauber schieben werde/kann.

Danke im voraus.

PS. naja bis jetzt ist sie trocken, hat auch was ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Thorsten D.

Re: Kurzschluss aber wo?

Beitrag von Thorsten D. »

nabend,

ich hatte letztes jahr das gleiche prob, letzte längere ausfahrt und fatz motor aus
nach auf dem standstreifen mit prüflampe testen war klar : leitung vom zündschloss zur sicherung der zündung muss was weghaben
gleiches bild wie bei dir - bei zündung an immer sicherung raus, bei abklemmen des kabels am zündschloss ging alles andere einwandfrei

um raus zufinden welche sicherung - alle abklemmen und jede einzeln wieder anklemmen bis du weisst welche abschaltet und welche nicht, einfacher ist es zu schauen welche kabel vom schloss zu welcher sicherung gehen, die belegung von nem balkenschloss kannst bei w+w nachschauen, normalerwiese sitzt das kabel für die zündung am zweiten anschluss rechte seite, vier uhr pos.

ich würde auch mal die schalter anschauen, speziell den kill, könnte auch eine unsaubere lötstelle oder eine lötperle sein die dich dort auf masse schaltet

für den fehler gibts nach deiner beschreibung eh nur die kabelage vom zündschloss zur sicherung zündleitung(wenn vorhanden) zum kill und zur spule
Gruss Thorsten
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Danke Thorsten für die schnelle Antwort.
Killschalter ist leas sauber dachte auch das da vielleicht etwas gegen den Lenker kommt ist aber nicht auch die Kontakte sind alle weit genug auseinander.

Bin was Strom angeht eh der Schisser daher muss für das abklemmen der einzelnen Sicherungen immer die Batterie raus oder kann da nix passieren solange ich die Zündung aus lasse?
Hawkeye

Thorsten D.

also wenn du "normal" vekabelt hast - ein kabel von bat+ zu einer sicherung und dann zum schloss, es dort richtig angeklemmt ist dann hast du nirgens saft wenn das schloss auf off steht
ausser auf den leitungen die nicht übers schloss laufen..........

bat brauchst eigentlich auch net ausbauen - massekabel der bat am rahmen abschrauben, stück plaste über die öse und alles ist tot

aber bevor wir hier anschlüsse und so raten, mach foddos vom schloss und beschrifte welche kabel vom schloss weg wohin gehen
Gruss Thorsten
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Ok danke
noch was
wenn ich auf Zündung schalte fliegt die Sicherung nicht sofort raus dauert 3-4 sek erst dann ist sie raus.
Hawkeye

martin58

Beitrag von martin58 »

das thema elektrik ist eigentlich einfach. man kann sich auch als laie rantrauen, das ist eigentlich alles recht logisch.

hat die fachwerkstatt einen plan erstellt, wie sie verkabelt haben? oder haben sie sich an den originalen schaltplan gehalten?
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

original
ich weis es gibt + und - und dazwischen knalls ;-(
Hawkeye

trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

alsoooooo, Andreas hatte die Kiste zwecks E-Instandsetzung bei einem Händler. danach war alles ok und die Kiste lief und räucherte... aber lief.

Dann kam die Geschichte mit den Köppen und der Wiederzusammenbau.

Sie lief Gestern gut, Heute auch, aber nur die 2km.

Wenn er nun die Zündung einschaltet und fahren will, macht "Klack" Sicherung raus.

Killschalter aus = Unterbrechung Zündstrom = kein "Klack"

Demnach muss der Fehler zwischen Sicherung und/oder dem Killschalter und der Zündung und/oder der Zündspule/ der elektronischen Zündung ACCEL liegen, je nach Verdrahtung und Kabelbaum.

Da muss er und sollte er suchen. Scheuerstelle, Kabelquetschung, etc.

Erstmal die "klack"-Sicherung finden, relativ leicht, weil die hat nach "Klack" keinen Durchgang mehr.... dachte ich aber nicht alle sind elektrisch so richtich im Thema.... :roll: :wink:

Naja wird schon, Kopf hoch...und wir haben erst Frühling, dann kommt Sommer und Herbst... gell Andreas? :roll: :wink:

Hab ich was vergessen?
Thorsten D.

jepp, das mit der fehlerquelle hatte ich auch so auf dem schirm
für den fehler gibts nach deiner beschreibung eh nur die kabelage vom zündschloss zur sicherung zündleitung(wenn vorhanden) zum kill und zur spule
was mich hier stutzig macht sind die 3 - 4 sekunden, da wird ein kabel wohl mächtig warm
Gruss Thorsten
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

jo so isset ;-)

werde mal ne Nacht drüber schlaffen und morgen dann nen Lappen in Tank und gut is ;-)

Ne werde die Tage mal die Klack Sicherung suchen und dann sehen wir weiter ich werde berichten, Bestimmt :evil:
Hawkeye

Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Thorsten ich hatte ja vor dem Winter noch nen zweiten Direkten Startknopf also Batterie auf Magnetschalter ohne Relais.
habe die Verkabelung jetzt noch dran gelassen hatte erst die im Verdacht das da etwas durchgescheuert ist aber ich hatte das so gut isoliert das da nix passiert ist hatte ich auch heute schon auseinander hat nix geändert.

Wenn dem so ist wie du sagst also mit der Wärme würde das dass Problem etwas einkreissen?

ist so sauer ein paar Sekunden seiht man auch an den Birnen im Dash wenn es klack sagt werden auch heller.
Hawkeye

Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin to sum,

kleines Update ;-)

Hatte ich eigentlich am Anfang erwähnt das ich mir nach der ersten Probefahrt eins von den Hitzeschutzblechen und vor den Conhead angeschraubt hatte weil ich die Solle angesengt hatte? :oops:

Jo genau das wars! Dank Trybears Shovelnotdienst (Danke Michael ;-) war der Übertäter nach gefühlten 30sek gefunden. die Schelle hatte den Kabelstrang von der Zündanlage gequetscht. Anscheinend nicht ganz fest oder wieder losevibriert und sich dann zwischen Auspuff und der Klemme die das Kabel da hält verkeilt und dabei das Kabel gequetscht bzw. leicht angescheuert.

Jetzt erstmal notdürftig wieder isoliert muss ich aber bestimmt in Ruhe bei.
erstmal klären was ich an neue Kabel benötige. Das Kabel ist zwar noch ganz würde es aber wohl komplett tauschen da an der Stelle der Abstand zum Auspuff recht knapp ist.

:oops:
Hawkeye

bobber

Beitrag von bobber »

Da hattest Du Glück, dass dazwischen die Sicherung war ... ansonsten ist schon manches moped bei solchen Sachen abgeraucht!
Der Weg ist das Ziel
Antworten