Erste Erfahrung mit Ultima Zündung

Moderator: Gerry

Antworten
agent

Erste Erfahrung mit Ultima Zündung

Beitrag von agent »

Hallo zusammen,
fahre seit über 20 Jahren eine 1340er Shovel mit Crane HI2 Zünd Dual Fire. Habe mich dieses Jahr entschlossen meine Shovel Zündungstechnisch zu modernisieren und die Ultima Zündung (Dynateknachbau) verbaut. Ich betreibe sie im Dual Fire modus und Zündkurve 1. Meine ersten erfahrungen gut und sie lässt sich gut ankicken. Allerdings die Einstellung laut Beschreibung ist etwas seltsam. Da wird geschrieben, daß man am 1. Zylinder den Kolben auf OT drehen muss und dann die Zündung im Uhrzeigersinn verdreht bis LED gerade aus geht. Seltsamerweise funktioniert diese Prozedur bei mir nur am hinteren Zylinder (OT liegende acht). Kann das sein, daß diese einstellung nur im Single Fire modus funktioniert? Kabel sind richtig angeschlossen.
Viele Grüße
Armin
Arthur

Re: Erste Erfahrung mit Ultima Zündung

Beitrag von Arthur »

Hallo Armin,

egal ob Single- oder Dual-Fire, die Einstellung erfolgt immer am vorderen Zylinder.

Mit der liegenden 8 kann ich nichts anfangen. Was ist das für eine Kurbelwelle?

Gruß Arthur
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Arthur,

die liegende 8 befindet sich auf einer OEM Shovelkurbelwelle, dass ist schon richtig so...dass es die "Markierung" gibt.
Aber aus meinem Gedächtnis heraus erscheint sie bei der Zündeinstellung vor der 35 Grad Markierung. Aber das weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau.

Vielleicht solltest Du (Agent) mal die Markierungen aufschreiben, wie sie im Schauloch erscheinen.

Gruß
Norbert
ron

Beitrag von ron »

hi,
ab 1980 wurden die Marken geändert - warum auch immer.
Lt. Manual wurde der Strich zur TDC Marke (was früher der Punkt war) und 2 Punkte bzw. Punkt und kurzer Querstrich untereinander zur 35° Vorzündungsmarke.
Kann mich aber an eine liegende 8 erinnern, die bei der 81 oder 82er Wide Glide OEM KW eines Freundes die 35° Marke war.
Dennoch, besser selbst die Reihenfolge der Marken checken, bin mir auch nicht mehr sicher.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
agent

Beitrag von agent »

Habe endlich mal wieder Zeit gefunden zum rumprobieren. Habe mir auch einen Programmierkit besorgt. Kann man die Kurven auch auslesen? Und noch was bei mir ist nach wie vor das Problem daß ich die Zündung nur auf Vor OT (35 Grad) einstellen kann statt OT. Viele Grüße und danke im voraus agent
Antworten