starre Stößel, Verständnisproblem

Moderator: Gerry

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harris
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starre Stößel, Verständnisproblem

Beitrag von harris »

Hallo

hab im Forum beim Suchen gelesen, dass die starren Stößel im kalten Zustand eingestellt werden sollen.
Versteh ich nicht, da der Arbeitsbereich der Stößel doch im warmen Zustand passen muss, oder?

Danke für Infos

Gruß von Harris
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holzlenker
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Re: starre Stößel, Verständnisproblem

Beitrag von holzlenker »

Servus Harris,

Du stellst ja im Grunde kein Spiel ein, sondern nur die "Freigängigkeit! der Stößel.

Das Spiel stellt sich im Betrieb durch unterschiedliche Wärmeausdehnung aller Komponenten somit selbst ein.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
harris
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Re: starre Stößel, Verständnisproblem

Beitrag von harris »

Hi Lutz,

versteh ich nicht,
ich hab doch keine Hydros drin, also stellt sich da nichts ein.
Hab,s nicht verstanden, sorry. :?

Gruß Harris
wishbone69
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Re: starre Stößel, Verständnisproblem

Beitrag von wishbone69 »

Tach,

also die Stößel werden "schmatzend" eingestellt, d.h. quasi kein Spiel nach oben oder unten, jedoch auch nicht eingeklemmt (unter Spannung bzw. Druck).

Wenn sich dann im Fahrbetrieb alle Bauteile auf Betriebstemperatur erwärmen paßt das ganze Gelersch so wie es sein soll.

:D

Hau rein
rouleur
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Re: Stößel bleiben - Zylinderkopf wächst

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
martin58
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Re: Stößel bleiben - Zylinderkopf wächst

Beitrag von martin58 »

wenn du die starren stössel so einstellst, dass sie sich im kalten zustand schmatzend (aber icht mit spürbarem widerstand!) drehen lassen, entspricht das ca. einem spiel von 0,1 mm zwischen kipphebel und ventilschaft (dort können wir ja beim shovel nicht mit der fühlermesslehre checken). habe das bei meinem russenmotor ausprobiert - wenn sich dort die stösselstangen leichtgängig drehen lassen, habe ich zwischen kipphebel und und ventilschaft ca 0,1 mm spiel.
die soll-angaben zum ventilspiel bei vielen luftgekühlten motoren sind sehr ähnlich. xt 500 einlass: 0,1mm, auslass 0,15mm. guzzi und ural 750 dito. etwas zu viel spiel ist deutlich weniger problematisch als zu wenig spiel.
harris
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Re: Erkenntnis, Zusammenfassung

Beitrag von harris »

Hallo

also ich hab,s so verstanden.

Spiekfrei kalt einstellen die starren Stößel.
Und bei der Erwärmung des Motors entsteht durch die Ausdehnung
des Zylinders dann das erforderliche Spiel.
Das ist mir jetzt klar.

Danke für die Aufklärung :)
und Gruß von Harris
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