Es ist Frühling!
Moderator: Gerry
Re: Es ist Frühling!
Du wolltest Kommentare und optische Diagnose.
Ich habe nicht gesagt, dass Du die Zylinder ziehen sollst. Ich hatte anhand Deiner Bilder nur den Eindruck, dass die Toleranzen sehr tolerant erscheinen, was eine Ursache für die Ölkohle sein könnte. Eben nur könnte und durch das Ziehen der Zylinder hast Du immer noch keine Sicherheit. Es sei denn, Du fängst an zu messen. Wenn keine Not ist und Du nur den Motor innen putzen willst, dann lass die Dinger drauf, sonst stehst Du kurz vor der Revision.
Aber, aber, aber: ziehst Du die Zylinder nicht, wirst Du auch nicht erfahren, ob mit den Kolben- und Abstreifringen alles stimmt. Ha. Was machst Du nun?
Eigentlich war ja schon alles gesagt.
Aber trotzdem würde mich interessieren, wenn es Neuigkeiten gibt.
Es gibt hier sehr viele Probleme, über deren Lösung nie berichtet wurde. Und wenn man mal ein Selbiges hat, ist man stundenlang mit der Suche beschäftigt um am Ende festzustellen, dass die Fragesteller es nicht für nötig hielten die Dinge aufzuklären.
Gruß
Jens
Ich habe nicht gesagt, dass Du die Zylinder ziehen sollst. Ich hatte anhand Deiner Bilder nur den Eindruck, dass die Toleranzen sehr tolerant erscheinen, was eine Ursache für die Ölkohle sein könnte. Eben nur könnte und durch das Ziehen der Zylinder hast Du immer noch keine Sicherheit. Es sei denn, Du fängst an zu messen. Wenn keine Not ist und Du nur den Motor innen putzen willst, dann lass die Dinger drauf, sonst stehst Du kurz vor der Revision.
Aber, aber, aber: ziehst Du die Zylinder nicht, wirst Du auch nicht erfahren, ob mit den Kolben- und Abstreifringen alles stimmt. Ha. Was machst Du nun?
Eigentlich war ja schon alles gesagt.
Aber trotzdem würde mich interessieren, wenn es Neuigkeiten gibt.
Es gibt hier sehr viele Probleme, über deren Lösung nie berichtet wurde. Und wenn man mal ein Selbiges hat, ist man stundenlang mit der Suche beschäftigt um am Ende festzustellen, dass die Fragesteller es nicht für nötig hielten die Dinge aufzuklären.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Moin!
Japp, optischer Eindruck, Meinung, Bauchgefühl.
Kolbenringspiel lässt sich bei gezogenen Pötten einfach messen, alles andere wird elaborierter.
Wie gesagt, das Problem war die öffentliche Ölung in Tateinheit mit Abblasen schon beim Kicken am hinteren Kopf, in dem Augenblick habe ich das Werkzeug gezogen.
Wenn das Puzzle wieder einteilig ist (den Tank sollte ich dabei auch gleich entrosten und beschichten ... wenn man an einer Stelle anfängt ...) werde ich Vollzug melden.
Gruß,
KayTee
Japp, optischer Eindruck, Meinung, Bauchgefühl.
Kolbenringspiel lässt sich bei gezogenen Pötten einfach messen, alles andere wird elaborierter.
Wie gesagt, das Problem war die öffentliche Ölung in Tateinheit mit Abblasen schon beim Kicken am hinteren Kopf, in dem Augenblick habe ich das Werkzeug gezogen.
Wenn das Puzzle wieder einteilig ist (den Tank sollte ich dabei auch gleich entrosten und beschichten ... wenn man an einer Stelle anfängt ...) werde ich Vollzug melden.
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
-
Christian54
Hy,
um die Kolben und Zylinder zu messen: kauf dir ne billige Digitale Schieblehre. Zum messen ob da was grob verschlissen ist reicht die.
Gruß Chris
um die Kolben und Zylinder zu messen: kauf dir ne billige Digitale Schieblehre. Zum messen ob da was grob verschlissen ist reicht die.
Gruß Chris
Die Herrschaften!
Also, nach reiflichem Überlegen ... Messen macht nur Sinn, wenn man was mit den Ergebnissen anfängt.
Zylinder & Kolben vorne sahen okay aus, ent-kohlt, gereinigt, montiert.
Was sagen die anwesenden Kenner hierzu:
Kolben 1
Kolben 2
Kolben 3
Kolben 4
Kolben 5
Kolben 6
Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
Ja, man fühlt die Spuren leicht an Kolben und Zylinder.
Meinungen & Anregungen?
"Begeisterte" Grüße,
KayTee
Also, nach reiflichem Überlegen ... Messen macht nur Sinn, wenn man was mit den Ergebnissen anfängt.
Zylinder & Kolben vorne sahen okay aus, ent-kohlt, gereinigt, montiert.
Was sagen die anwesenden Kenner hierzu:
Kolben 1
Kolben 2
Kolben 3
Kolben 4
Kolben 5
Kolben 6
Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
Ja, man fühlt die Spuren leicht an Kolben und Zylinder.
Meinungen & Anregungen?
"Begeisterte" Grüße,
KayTee
Hi,
auch wenn nach deinem Ermessen alles " okay aussieht ", heißt es noch lange nicht, dass alles im Toleranzbereich ist! Baue die Kolben aus und gebe die Zylinder mit Kolben einem Motorenbauer zum Vermessen und höre dann auf seine Meinung. Alles andere ist nicht ratsam.
Gruss
auch wenn nach deinem Ermessen alles " okay aussieht ", heißt es noch lange nicht, dass alles im Toleranzbereich ist! Baue die Kolben aus und gebe die Zylinder mit Kolben einem Motorenbauer zum Vermessen und höre dann auf seine Meinung. Alles andere ist nicht ratsam.
Gruss
Moin,
versteh ich nicht... Messen macht immer Sinn : entweder Du baust den Kram so wieder zusammen weils in der Toleranz ist oder Du läßt die Zylinder zu den neue Kolben schleifen...
Alles andere hat der Panhead schon geschrieben.
gruß
Messen macht nur Sinn, wenn man was mit den Ergebnissen anfängt.
gruß
Moin Trybear,trybear hat geschrieben:Moin,
Messen macht nur Sinn, wenn man was mit den Ergebnissen anfängt.versteh ich nicht... Messen macht immer Sinn : entweder Du baust den Kram so wieder zusammen weils in der Toleranz ist oder Du läßt die Zylinder zu den neue Kolben schleifen...
gruß
Wenn das Budget frei ist, selbstverständlich und kein Thema.
Wenn nicht ... nicht.
Zylinder 2 jedoch sagt mir, dass ich wie auch immer wohl oder übel das Budget frei machen müssen werde.
Wie Fauli schon schrieb: wer misst wird finden.
Gruß,
KayTee
Lage der Ventilkeile oder drehen die Ventile
Moin die Damen und Herren,
es gibt, auf jeden Fall bei den späten Panheads, auf den Kipphebelböcken beim Auslassventil ein Ölleitblech. Dieses ist auf einer Seite als Röhre ausgebildet ist, die Richtung Ventilsschaft zeigt. Bei richtig eingelegten Ventilkeilen soll das Öl aus dem Röhrchen bis zwischen die Ventilkeile tropfen und so den Schaft des Ventiles möglichst effektiv (tief) schmieren.
Somit soll das Ventil wohl eher nicht drehen.
Gruß aus Hannover
Pannoid
es gibt, auf jeden Fall bei den späten Panheads, auf den Kipphebelböcken beim Auslassventil ein Ölleitblech. Dieses ist auf einer Seite als Röhre ausgebildet ist, die Richtung Ventilsschaft zeigt. Bei richtig eingelegten Ventilkeilen soll das Öl aus dem Röhrchen bis zwischen die Ventilkeile tropfen und so den Schaft des Ventiles möglichst effektiv (tief) schmieren.
Somit soll das Ventil wohl eher nicht drehen.
Gruß aus Hannover
Pannoid
Gute Arbeit für gutes Geld...ich schneid sogar meine Haare selbst.
Mir ist das zu hoch... entweder ich habe ein Problem, das baue ich ohne es zu lösen nicht wieder zusammen. Dann kann ich u.U. eben erst wieder fahren wenn Kohle da ist damits richtig repariert ist. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch.Moin Trybear,
Wenn das Budget frei ist, selbstverständlich und kein Thema.
Wenn nicht ... nicht.
Zylinder 2 jedoch sagt mir, dass ich wie auch immer wohl oder übel das Budget frei machen müssen werde.
Wie Fauli schon schrieb: wer misst wird finden.
Gruß,
KayTee
Du willst ansch. nicht messen (warum auch immer) und möchtest hier ne Absolution für den Zusammenbau für diese Saison in diesem ungeprüften augenscheinlich nicht korekten Zustand der Kolben und Zylinder??
Dann frag ich mich: warum fragst Du, alles gesagt und empfohlen, mach einfach.
gruß
- shovelfauli
Hallo KayTee,
du hast also Angst zu messen, weil man dabei feststellen könnte, daß die Teile verschlissen sind?
mal ganz eeeehrlich: Es muß ja nicht immer das teuerste sein.
Ein Satz Kolben fängt sogar bei W&W schon bei 130€ an
+ Zylinder bohren und honen ca. 160€
= ca. 300€
Kopf hoch!
Fauli
du hast also Angst zu messen, weil man dabei feststellen könnte, daß die Teile verschlissen sind?
mal ganz eeeehrlich: Es muß ja nicht immer das teuerste sein.
Ein Satz Kolben fängt sogar bei W&W schon bei 130€ an
+ Zylinder bohren und honen ca. 160€
= ca. 300€
Kopf hoch!
Fauli
Moin Trybear, Moin Fauli,
ihr habt ja Recht, vorne wird wieder demontiert und das Ganze geht zum Fachmann, Bohren/Honen kann ich eh nicht selber, Absolution gibt es auch nicht.
Alles andere ist Bullshit.
Danke! & Gruß,
KayTee
ihr habt ja Recht, vorne wird wieder demontiert und das Ganze geht zum Fachmann, Bohren/Honen kann ich eh nicht selber, Absolution gibt es auch nicht.
Alles andere ist Bullshit.
Danke! & Gruß,
KayTee
Vergiss nicht die Köppe mitzunehmen, zwecks "Verntilführungen prüfen" (=Spiel Schaft/ Führung und fester Sitz im Kopp)
gruß
gruß