Hallo!
Nun ist an dem Bock eigentlich alles soweit o.k., nur läuft er nciht ganz so schön, wie ich mir das wünschen würde.
Es handelt sich um eine 1980er FXS mit Kicker-only.
Der Motor hat S&S Köpfe, Ölpumpe, Welle.
Es ist ein S&S Super E Vergaser verbaut.
Die Zündung ist eine Dyna Singlefire, die auch funktioniert. Jedenfalls tritt mein "Problem" auch mit einer baugleichen anderen Zündanlage auf:
die Maschine springt gut an und läuft auch, ohne abzusterben. Aber im Teillastbereich ruckelt sie und nimmt das Gas schlecht an. Es gibt Aussetzer.
Die Zündung ist auf "ziemlich früh" eingestellt, da die Maschine zuvor nur nach gefühlten 100x Kicken ansprang. Die Zündkerzen waren alle paar Km feucht.
Das ist nun besser.
Die Zündspule ist wohl auch o.k. Mit einer anderen Zündspule gleicher Machart (original HD, nehme ich an) ändert sich nichts.
Nun suche ich nach dem Optimum und würde mich auch über Bedüsungstips für den Vergaser freuen.
Welche Zündanlage ist noch besser?
Gibt es evtl. jemanden südwestl. von München mit richtig Ahnung, der Lust hat, sich das Ganze mal anzusehen? Entlohnung natürlich über Grillfleisch und Bier...
Die leidige Zündung... Late Shovel S&S mit Dyna Singlef
Moderator: Gerry
-
shovelmatze
Die leidige Zündung... Late Shovel S&S mit Dyna Singlef
1340er S&S Shovel FXS, leicht modifiziert
- Thorsten D.
Re: Die leidige Zündung... Late Shovel S&S mit Dyna Sin
tach auch
sag, wie ist der gaser momentan bedüst ? gaser ist sauber, korrekt eingestellt ?
beschleunigerpumpe ok ?
ich fahre ebenso late mit 1340ccm, s+s-e gaser, und dyna-s doppelfeuer, null probs mit kicken bei normal eingestellter zündung
hatte .028 teillast und 0.70 hauptdüse, jetzt je eines hoch und läuft sehr schön rund und hängt top am gas
sag, wie ist der gaser momentan bedüst ? gaser ist sauber, korrekt eingestellt ?
beschleunigerpumpe ok ?
ich fahre ebenso late mit 1340ccm, s+s-e gaser, und dyna-s doppelfeuer, null probs mit kicken bei normal eingestellter zündung
hatte .028 teillast und 0.70 hauptdüse, jetzt je eines hoch und läuft sehr schön rund und hängt top am gas
Gruss Thorsten
Moin,
ich glaube auch, dass Du die Einstellung der Beschleunigerpumpe überprüfen solltest.
Infos: www.shovelschuppen.de/reload.html?navi_ ... per_e.html
Zuerst solltest Du aber Deine Zündung richtig einstellen?
Gruß
Norbert
ich glaube auch, dass Du die Einstellung der Beschleunigerpumpe überprüfen solltest.
Infos: www.shovelschuppen.de/reload.html?navi_ ... per_e.html
Zuerst solltest Du aber Deine Zündung richtig einstellen?
Gruß
Norbert
-
shovelmatze
Hallo!
Danke Euch erst mal!
Die Bedüsung habe ich nicht im Kopf. Werde ich prüfen.
Die Beschleunigerpumpe arbeitet jedenfalls, man kann sie einstellen.
Habe einige Zeit mit Herumprobieren verbracht und denke, sie ganz gut eingestellt zu haben.
Mit der Einstellung der Zündung bin ich ehrlich gesagt überfordert.
Ich habe mir hier im Forum das entsprechende pdf heruntergeladen und werde mich die Tage mal damit beschäftigen.
Die letzte EInstellung wurde von einer Werkstatt vorgenommen. Die waren aber glaube ich auch ein wenig überfordert damit.
Habe auch neue Schalldämpfer gekauft und die Krümmer gesäubert und neu verchromen lassen. Das könnte ja auch Auswirkungen haben. Wenn das alles montiert ist, möchte ich die Sache vernünftig angehen.
Womit fängt man am Besten an? Was wäre die beste Reihenfolge?
Zündung - Vergaserbedüsung - Beschleunigerpumpe?
Lohnt es sich, von Singlefire auf Doublefire umzurüsten?
Die Maschine lief mal ganz gut. Dann wurde der Vergaser gereinigt und aus Verschleißgründen neue Zylinder (der gleichen Machart wie vorher) montiert.
Also müsste das aktuelle Setup eigentlich funktionieren und mit der richtigen Einstellung aller Komponenten behebbar sein.
Zumal die Maschine ja auch so gut fahrbar ist. Es geht eher um die Feinabstimmung.
Mir ist nur nicht ganz klar, womit ich beginnen soll.
Danke Euch und Grüße!
M.
Danke Euch erst mal!
Die Bedüsung habe ich nicht im Kopf. Werde ich prüfen.
Die Beschleunigerpumpe arbeitet jedenfalls, man kann sie einstellen.
Habe einige Zeit mit Herumprobieren verbracht und denke, sie ganz gut eingestellt zu haben.
Mit der Einstellung der Zündung bin ich ehrlich gesagt überfordert.
Ich habe mir hier im Forum das entsprechende pdf heruntergeladen und werde mich die Tage mal damit beschäftigen.
Die letzte EInstellung wurde von einer Werkstatt vorgenommen. Die waren aber glaube ich auch ein wenig überfordert damit.
Habe auch neue Schalldämpfer gekauft und die Krümmer gesäubert und neu verchromen lassen. Das könnte ja auch Auswirkungen haben. Wenn das alles montiert ist, möchte ich die Sache vernünftig angehen.
Womit fängt man am Besten an? Was wäre die beste Reihenfolge?
Zündung - Vergaserbedüsung - Beschleunigerpumpe?
Lohnt es sich, von Singlefire auf Doublefire umzurüsten?
Die Maschine lief mal ganz gut. Dann wurde der Vergaser gereinigt und aus Verschleißgründen neue Zylinder (der gleichen Machart wie vorher) montiert.
Also müsste das aktuelle Setup eigentlich funktionieren und mit der richtigen Einstellung aller Komponenten behebbar sein.
Zumal die Maschine ja auch so gut fahrbar ist. Es geht eher um die Feinabstimmung.
Mir ist nur nicht ganz klar, womit ich beginnen soll.
Danke Euch und Grüße!
M.
1340er S&S Shovel FXS, leicht modifiziert
Hallo
Mit der Dyna Singlefire hast Du ein gutes Produkt - fahre uch auf meiner Panhead ohne irgendwelche Probleme seit Jahren. Vom S&S Shorty bin ich persönlich kein Freund, aber das liegt daran, dass er m.E. überhaupt nicht für ne Panhead passt. Bei der Shovel liegt das etas anders! Da ist er ganz OK.
Das was Du schreibst, deutet eher auf ein Bedüsungsproblem und die Ursache, dass das nicht mehr so passt, wie vorher ist wahrscheinlich die andere Auspuffanlage die Du verbaut hast.
Daher würde ich mich als erstes diesem Punkt widmen, bevor ich dran denke die Zündung zu wechseln. Prüfe mal Deine Bedüsung - einen Anhaltspunkt, was passt hat ja Thorsten gegeben.
Aber Grundvoraussetzung ist natürlich eine korrekte Einstellung des Zündzeitpunktes - die Dyna S ist ja easy einzustellen und m.E. ist eine statische Einstellung vollkommen ausreichend - abblitzen .... na ja, ist halt mit dem Ölgeneble ne Sauerei.
Also
1. Zündzeitpkt laut Einstellungsanleitung überprüfen.
2. Vergaser runter und Bedüsung checken
3. M.E. am unkritschsten ....Beschleunigerpumpe
Mit der Dyna Singlefire hast Du ein gutes Produkt - fahre uch auf meiner Panhead ohne irgendwelche Probleme seit Jahren. Vom S&S Shorty bin ich persönlich kein Freund, aber das liegt daran, dass er m.E. überhaupt nicht für ne Panhead passt. Bei der Shovel liegt das etas anders! Da ist er ganz OK.
Das was Du schreibst, deutet eher auf ein Bedüsungsproblem und die Ursache, dass das nicht mehr so passt, wie vorher ist wahrscheinlich die andere Auspuffanlage die Du verbaut hast.
Daher würde ich mich als erstes diesem Punkt widmen, bevor ich dran denke die Zündung zu wechseln. Prüfe mal Deine Bedüsung - einen Anhaltspunkt, was passt hat ja Thorsten gegeben.
Aber Grundvoraussetzung ist natürlich eine korrekte Einstellung des Zündzeitpunktes - die Dyna S ist ja easy einzustellen und m.E. ist eine statische Einstellung vollkommen ausreichend - abblitzen .... na ja, ist halt mit dem Ölgeneble ne Sauerei.
Also
1. Zündzeitpkt laut Einstellungsanleitung überprüfen.
Der Weg ist das Ziel
So denk ich auch, genau nach Manual vorgehen...der Hersteller weiß es echt am Besten.bobber hat geschrieben: 1. Zündzeitpkt laut Einstellungsanleitung überprüfen.
Das gilt auch für den "Versager", da sagt S+S ja erstmal ohne B-Pumpe Grundeinstellung und dann diese einstellen.
Grüße
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only