Moin,
als ich neulich beim Tüv war wurde moniert, dass mein Bremssattel etwas Spiel habe... Nun habe ich mich dranbegeben, dachte mir ein paar neue Buchsen und Bolzen werden dem Spiel den Gar aus machen. Nur Sieht der Bremssattel nicht aus wie der Original Bananensattel Vorne. Was ist das für ne Bremse und vllt kann mir sogar jemand sagen was für Ersatzteile ich benötige. Es Wackelt primär an der oberen Buchse. Bei W&W gibts son kleines Blech was der Wackelei ein Ende bereiten soll, allerdings bin ich mir unsicher ob das passt.. IMG_2780.JPG (1 MB)
Grüße
Hinnerk
"Never choose the easy way - you may miss too much!"
Sonn scheiß,
ich habe das Wackeln, da es sich wirklich im Rahmen hält für normal gehalten. Ist halt kein Japaner wo sich alles mit chirurgischer Präzision ineinander fügt. Nur wie erkläre ich das meinem Tüvprüfer? Der will wenigstens ne Verbesserung sehen. Ist an sich nen cooler Typ (so cool wie ein Tüvprüfer nur sein kann), fährt selbst Moped und kommt ausm gleichen Kuhkaff. Hat mir sogar nen Spruch gedrückt ich soll die Schalldämpfer gefälligst ganz rausnehmen, da ich noch was lauter könnte... Aber er sagte zu meiner eigenen Sicherheit soll ich das Wackeln in den Griff bekommen da sich das schlimmsten fall verkantet und blockiert. Halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Wenn jemand ne kostengünstige Alternativlösung hat immer her. Vllt nach ner anderen Bremse ausschau halten oder sowas in die Richtung. Ansich beißt die aber verhältnismäßig gut, weshalb ich das nicht in Erwägung gezogen habe. Kann ich wohl den Haltepin nen Stück abdrehen, und mir dafür ne Buchse drehen die ich dann dadrauf zimmere, damit da kein Spiel mehr ist? Wäre so ne spontane Idee.
Grüße
"Never choose the easy way - you may miss too much!"
Hinnerk hat geschrieben:Kann ich wohl den Haltepin nen Stück abdrehen, und mir dafür ne Buchse drehen die ich dann dadrauf zimmere, damit da kein Spiel mehr ist?
Hallo Hinnerk,
ohne das Teil zu kennen, aber genau so wuerde ich es machen. Alternativ kannst du ja auch die Bohrung etwas vergroeßern, damit du den Pin nicht soviel abdrehen musst.
Es reicht ja dort eine Buchse aus Messing oder Bronze mit 1mm Wandstaerke einzusetzen.
Moin,
kommt drauf an, wenns radial wackelt, ausbuchsen. Wenns axial wackelt, dem Prüfer nen Vogel zeigen, ehrlich! Grade die alten Sättel solllten axial schon leichtes Spiel haben, oder wollen wir Eier drauf kochen?
Außerdem is das ein hinterer Sattel für FLT's (soweit ich weiß)
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
das ist der vordere Sattel von ner FXE, war an meiner 76er auch drann und hat auch leichtes Spiel gehabt, da fehlte auch dieses federblech, hab die Gabel aber ausgetauscht gegen ne FL Gabel, damit hatte sich das Problem für mich erledigt
aber ich glaube da kommt auch nicht so ein Blech rein sondern eine stramme spiralfeder die da drückt ,wenn ich das richtig im Kopf hab