Warum Ölstand unterhalb dem Rücklufanschluss?

Moderator: Gerry

Antworten
Fehntjer

Warum Ölstand unterhalb dem Rücklufanschluss?

Beitrag von Fehntjer »

Tach auch,
Ich dachte der Ölstand wäre bei einer Trockensumpfschmierung egal. Hauptsache nicht zu wenig im Fass.
Kann mir einer den Grund dafür nennen?
Gruß
Folli
holzlenker

Re: Warum Ölstand unterhalb dem Rücklufanschluss?

Beitrag von holzlenker »

Servus,

wie der Name schon sagt...Entlüftung....

Ist der Ölstand darüber würde das Öl auch von dort ins Steuer/ Kurbelgehäuse fliessen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

der name sagte doch : rücklauf.....??

aber die antwort ist die gleiche......das öl würde in den motor zurück laufen
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Danke ihr beiden, aber leuchtet mir noch nicht ein.

Ja, es sind zwei Anschlüsse die höher am Faß angebracht sind. Der eine davon ist ein Rücklauf. Kann man gut sehen.
Aber im Ölfilter sitz doch ein Rückschlagventil. Wie soll da dann was zurück laufen?
Die Kurbelgehäusentlüftung geht bei mir ins Freie. Habe ich eine andere Entlüftung nicht auf dem Schirm?

Gruß
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
der eine Anschluß kommt von dem Ölfilter, das hast du recht. Aber der andere Anschluß kommt direkt vom Motorgehäuse ( Gehäuseentlüftung , hinter bzw. neben der Ölpumpe ) , wo das überschüssige Öl vom Öltank ins Gehäuse fließen kann.
Deine Motorentlüftung ins Freie ist auch so okay. Nicht das Eine mit dem Anderen verwechseln .
Gruss
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

jez ist was verrutscht denke ich:

solltest du eine shovel haben mit oem öltank und dem filter mit dem grossen deckel kommt auf diesen anschluss die rückförderleitung/rücklauf von der ölpumpe ! der andere anschluss oben kommt von der steuergehäuse entlüftung oberhalb der ölpumpe.
die leitung hinter der ölpumpe kann ins freie gehen.

versuch mal bilder rein zu stellen was du jetzt genau willst.
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Ja, das ist tatsächlich der Rücklauf vom Steuergehäuse. Da gibt’s auch kein Rückschlagventil als beim Ölfilter. Nur zu blöd, das beide Rückläufe nebeneinander schon auf halber Höhe an meinem Zylindertank ( D=14cm, liegend montiert)angebracht sind.
Damit kann ich nur die Hälfte an Öl mitnehmen, was der Tank eigentlich fassen könnte. Dann werde ich wohl im nächsten Winter die Rücklaufstutzen ganz nach oben setzen. Gibt es ein Mindestmaß an Ölfreiraum im Tank, den ich einhalten muss (für Ausdehnung vielleicht)?

Nun bin ich bestimmt schon die letzte Saison mit zu viel Öl gefahren. Also, nicht randvoll, aber bestimmt 2-3 cm über Rücklauf. Was für Probleme hätten denn Auftreten könnten, wenn das Öl nicht oder nur schlecht aus dem Steuergehäuse abgepumpt werden kann, oder gar zurückläuft? Hätte was kaputt gehen können?
Antworten