Springer - Rötliche Tropefen?!?!
Moderator: Gerry
Springer - Rötliche Tropefen?!?!
Nabend zusammen!
Ich habe mir ne verchromte Springergabel für ne Harley besorgt. Jetzt ist folgendes:
Immer wenn ich zur Werkstatt komme nach ein paar Tagen, befinden sich auf der Gabel kleine Tröpfchen rötlich/orangener Flüssigkeit. Ist irgendwie zäh, wenn mans anfasst eher wässrig, bleibt aber komischerweise haften so tröpfchenweise irgendwie. Tritt scheinbar oben an der Brücke aus einem Haarriss einer Schweissnaht aus.
Weiss jemand was das sein könnte? Überreste vom Verchromungsprozess, die sich dort reingezogen haben und jetzt, wie auch immer oben austreten? Etwas Flüssigkeit hört man drin beim schütteln. Tropfen kommen aber trotzdem oben scheinbar raus, obwohl die Gabel ja eingebaut ist.
Kann sich das einer erklären?
LG
Julian
Ich habe mir ne verchromte Springergabel für ne Harley besorgt. Jetzt ist folgendes:
Immer wenn ich zur Werkstatt komme nach ein paar Tagen, befinden sich auf der Gabel kleine Tröpfchen rötlich/orangener Flüssigkeit. Ist irgendwie zäh, wenn mans anfasst eher wässrig, bleibt aber komischerweise haften so tröpfchenweise irgendwie. Tritt scheinbar oben an der Brücke aus einem Haarriss einer Schweissnaht aus.
Weiss jemand was das sein könnte? Überreste vom Verchromungsprozess, die sich dort reingezogen haben und jetzt, wie auch immer oben austreten? Etwas Flüssigkeit hört man drin beim schütteln. Tropfen kommen aber trotzdem oben scheinbar raus, obwohl die Gabel ja eingebaut ist.
Kann sich das einer erklären?
LG
Julian
Be a man, ride a pan
Re: Springer - Rötliche Tropefen?!?!
hallo Julian,
kannst du mal ein Foto einstellen?
du schreibst
oder steht das Moped noch in der Werkstatt, wird also derzeit nicht gefahren? Haarriss hört sich ja generell nicht so gut an. meinst du mit brücke den oberen teil der gabel selbst (vorder- oder Hinterteil?) oder das teil, was oben auf der hinteren gabel verklemmt wird und die riser bzw den lenker aufnimmt?
gruß philipp
kannst du mal ein Foto einstellen?
du schreibst
fährst du da mit dem Moped (und der springergabel) hin? dann hätte ich bei gelb-rötlichen tropfen - so blöd das vielleicht klingt - an Insekten oder Baumharz oder sowas gedachtImmer wenn ich zur Werkstatt komme
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Ja, Moped steht;)
Ja, Haarriss weiss ich nicht, ne undichte Schweissnaht denke ich. Hinten an den beiden Standrohren, wo sie auf die untere Brücke geschweisst sind. Ich versuche das mit einem Foto wenn ich da bin!
Bin irritiert!
Ja, Haarriss weiss ich nicht, ne undichte Schweissnaht denke ich. Hinten an den beiden Standrohren, wo sie auf die untere Brücke geschweisst sind. Ich versuche das mit einem Foto wenn ich da bin!
Bin irritiert!
Be a man, ride a pan
Hi,
ist die Gabel neu? Oder ist es eine alte Gabel neu verchromt?
Gruss
ist die Gabel neu? Oder ist es eine alte Gabel neu verchromt?
Gruss
Hi,
na dann würde ich dort mal anfragen. Du hast doch sicherlich auch Garantie?
Gruss
na dann würde ich dort mal anfragen. Du hast doch sicherlich auch Garantie?
Gruss
-
wishbone69
Gude,
Mal was neues bei Polengabeln,
hatte bisher noch nicht gehört das die Teile "harzen".
Hört sich für mich aber auch nach Verchromungskram in einem Riss/Hohlraum an.
Nicht toll
Ich fahre eh später zu meinem Verchromer, den frage ich mal was er dazu sagt.
Gude
Chrombone
Mal was neues bei Polengabeln,
hatte bisher noch nicht gehört das die Teile "harzen".
Hört sich für mich aber auch nach Verchromungskram in einem Riss/Hohlraum an.
Nicht toll
Ich fahre eh später zu meinem Verchromer, den frage ich mal was er dazu sagt.
Gude
Chrombone
Das wär super! Danke!
Mache mir ein bisschen sorgen, da ich das ja nicht gleich gemerkt habe und nicht wusste was es ist. Hab also ganz normal weitergearbeitet und eventuell was davon auch an den Händen gehabt, das mein ich.
Danke schonmal
Julian
Mache mir ein bisschen sorgen, da ich das ja nicht gleich gemerkt habe und nicht wusste was es ist. Hab also ganz normal weitergearbeitet und eventuell was davon auch an den Händen gehabt, das mein ich.
Danke schonmal
Julian
Be a man, ride a pan
Mahlzeit,
ich würde auch einfach bei W&W anrufen und das Problem schildern - gerade wenn die Gabel neu ist!?. Wenn was faul ist hilft Dir eine Forenaussage "Wisch ab, das iss ok" auch nicht weiter. Erspart nur die Arbeit die Gabel wieder auszubauen. Aber letzten Endes sitzt Du auf dem Hocker wenn das Ding die Grätsche macht, weil's vielleicht doch nicht mit'm Lappen getan war.
Gruß,
Gerry
ich würde auch einfach bei W&W anrufen und das Problem schildern - gerade wenn die Gabel neu ist!?. Wenn was faul ist hilft Dir eine Forenaussage "Wisch ab, das iss ok" auch nicht weiter. Erspart nur die Arbeit die Gabel wieder auszubauen. Aber letzten Endes sitzt Du auf dem Hocker wenn das Ding die Grätsche macht, weil's vielleicht doch nicht mit'm Lappen getan war.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Hi Gerry,
Kontakt steht schon;)
Gabel kann ich ersetzen lassen, definitiv mache ich das, denn bevor da was inne Fritten geht! Kannten sie auch nicht das Problem.
Mach mir nur um den gesundheitliche Aspekt Sorgen, weil das ganze Zeug ja hoch giftig ist. Deshalb wollte ich gerne wissen, ob jemand da auch schon ähnliche Erfahrungen hat oder Wissen hat in dem Gebiet. Bin leider kein Galvaniseur/Chemiker/Arzt!;)
LG
Julian
Kontakt steht schon;)
Gabel kann ich ersetzen lassen, definitiv mache ich das, denn bevor da was inne Fritten geht! Kannten sie auch nicht das Problem.
Mach mir nur um den gesundheitliche Aspekt Sorgen, weil das ganze Zeug ja hoch giftig ist. Deshalb wollte ich gerne wissen, ob jemand da auch schon ähnliche Erfahrungen hat oder Wissen hat in dem Gebiet. Bin leider kein Galvaniseur/Chemiker/Arzt!;)
LG
Julian
Be a man, ride a pan
hi, schätze das ist "Rostwasser". Damit meine ich, dass durch schlechte Verarbeitung Wasser (oder bloß Kondenswasser) in der Gabel ist und möglicherweise durch diverse (Säure)- Rückstände das Rosten viell. sogar noch beschleunigt wurde
Wie weit dieses mit diversen Säuren kontaminiert ist kann ich nicht sagen, aber soviel ich als Laie weiß, sind die gängigen bei Galvanisierung, Verchromung, Löten oder sonstige zur Metallbearbeitung verwendeten Säuren farblos, riechen tlw. scharf und verursachen bei gesundheitsschädlicher Konzentration sofort zumindest jucken, bei stärkerer Konzentration brennen auf der Haut.
Dass das rostige Wasser/diese Flüssigkeit oben austritt hat wohl mit Kapillarwirkung zu tun.
Nur meine Vermutung, kanns aber nicht wissenschaftlich nachweisen oder beschwören....
Gruß
Wie weit dieses mit diversen Säuren kontaminiert ist kann ich nicht sagen, aber soviel ich als Laie weiß, sind die gängigen bei Galvanisierung, Verchromung, Löten oder sonstige zur Metallbearbeitung verwendeten Säuren farblos, riechen tlw. scharf und verursachen bei gesundheitsschädlicher Konzentration sofort zumindest jucken, bei stärkerer Konzentration brennen auf der Haut.
Dass das rostige Wasser/diese Flüssigkeit oben austritt hat wohl mit Kapillarwirkung zu tun.
Nur meine Vermutung, kanns aber nicht wissenschaftlich nachweisen oder beschwören....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
-
wishbone69
Moin,
ich konnte endlich mit dem Chef des Galvanischen Betriebes sprechen.
Nach Beschreibung der Konsistenz und Farbe tippt er auch Chromblablabla (ich konnte mir das Wort nicht merken).
Giftig/schädlich, steht auf der Liste ganz oben...
Das Zeug muss raus, Teil anbohren usw.
Aber mittlerweile ist die Gabel ja schon gedanklich auf dem Weg nach Würzburg.
Hoffentlich wird das Tril verschrottet und taucht nich irgendwo in der Bucht oder einem Teilemarkt auf...
Viel Glück mit der Polenrache, Hals und Beinbruch...
Chrombone
ich konnte endlich mit dem Chef des Galvanischen Betriebes sprechen.
Nach Beschreibung der Konsistenz und Farbe tippt er auch Chromblablabla (ich konnte mir das Wort nicht merken).
Giftig/schädlich, steht auf der Liste ganz oben...
Das Zeug muss raus, Teil anbohren usw.
Aber mittlerweile ist die Gabel ja schon gedanklich auf dem Weg nach Würzburg.
Hoffentlich wird das Tril verschrottet und taucht nich irgendwo in der Bucht oder einem Teilemarkt auf...
Viel Glück mit der Polenrache, Hals und Beinbruch...
Chrombone