Morris magneto
Moderator: Gerry
Morris magneto
Hallo Leitle, ich würde ganz gerne einen Morris Magneto an meine Late Shovel montieren, fliege demnächst nach USA und wollte mir einen günstig abgreifen. Hat jemand im Forum Erfahrung? Feuchtigkeitsempfindlichkeit, braucht man bei der Lichtmaschine noch die Batterie und reicht ein Kondensator oder flackert das Licht zu sehr. Ich habe seinerzeit gute Erfahrung bei XT500 und Triumph Pre Unit gemacht, habe aber schon unterschiedliches bei Harley gehört... Gruss Mr. Deen
Re: Morris magneto
Hallo Mr. Deen
Du benötigst im Prinzip keine Batterie mehr - ein entsprechender Kondensator reicht aus - obwohl ich persönlich eine Batterie bevorzuge (habe einen kleinen, gute und einfach zu "versteckenden" 12V Notebookakku, den ich übrig hatte, verbaut)
Feuchtigkeitsempfindlich kann ich bestätigen - morgens nach einer Nacht auf einer Wiese, da kann es vorkommen, dass Du Dir den Wolf kickst
Verbesserung brachten diese Silikat(??) tütchen (die Beutel die in der Verpackung von neuen Eleketronikgeräten liegen) die hab ich einfach in den Magnto gelegt, die nehmen die Feuchtigkeit gut auf.
Und dann ist es noch etwas knifflig den richtigen Elektrodenabstand der Zündkerzen zu finden, wenn Du den gefunden hast, ist es mit dem Kicken auch kein Problem mehr.
Ich wollte nichts anderes mehr fahren - wenn ich an die vielen Touren denke - war doch jedesmal einer dabei, der mit Batterie oder Regler-Problemen, erst mal liegen geblieben ist - da kannst Du dann nur milde lächeln
Also viel Erfolg
Gruss
Bobber
Du benötigst im Prinzip keine Batterie mehr - ein entsprechender Kondensator reicht aus - obwohl ich persönlich eine Batterie bevorzuge (habe einen kleinen, gute und einfach zu "versteckenden" 12V Notebookakku, den ich übrig hatte, verbaut)
Feuchtigkeitsempfindlich kann ich bestätigen - morgens nach einer Nacht auf einer Wiese, da kann es vorkommen, dass Du Dir den Wolf kickst
Verbesserung brachten diese Silikat(??) tütchen (die Beutel die in der Verpackung von neuen Eleketronikgeräten liegen) die hab ich einfach in den Magnto gelegt, die nehmen die Feuchtigkeit gut auf.
Und dann ist es noch etwas knifflig den richtigen Elektrodenabstand der Zündkerzen zu finden, wenn Du den gefunden hast, ist es mit dem Kicken auch kein Problem mehr.
Ich wollte nichts anderes mehr fahren - wenn ich an die vielen Touren denke - war doch jedesmal einer dabei, der mit Batterie oder Regler-Problemen, erst mal liegen geblieben ist - da kannst Du dann nur milde lächeln
Also viel Erfolg
Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
@bobber
Morris schreibt Autolite Zündkerzen vor. Ich weiß nicht, wo ich die herbekommen soll.
Was fährst du für Zündkerzen. Mit welchem Elektrodenabstand?
Ich hab da eine 1340er von nem Kumpel, die springt mal an, aber meistens nicht.
Morris schreibt Autolite Zündkerzen vor. Ich weiß nicht, wo ich die herbekommen soll.
Was fährst du für Zündkerzen. Mit welchem Elektrodenabstand?
Ich hab da eine 1340er von nem Kumpel, die springt mal an, aber meistens nicht.
-
wishbone69
Tach Frank,
Autolite Zündkerzen gibt es bei den Wald&Wiesen Jungs aus Würzburg.
Gude,
wishbone69
Autolite Zündkerzen gibt es bei den Wald&Wiesen Jungs aus Würzburg.
Gude,
wishbone69
Hallo Frank
Also ich bin wie folgt vorgegangen - hab mir in ebay günstig neue Champion J12YC (Panhead) in ebay geschossen und zwar gleich mehrere Paare. (Ich glaub Autolite hatte ich auch mal im Einsatz, aber nicht gezielt für meinen Magneto)
Und diese Paare hab ich dann 0,3 - 0,4 - 0,5 - 0,6 - 0,7 - 0,8 voreingestellt (erleichert ungemein das Testen des richtigen Abstands - und die dann übrigen Zündkerzen benötigst Du eh mal) und dann hab ich gekickt - schlussendlich bin ich (und das kann bei jedem Motor etwas anders sein) bei 0,4 gelandet - da springt meine Pan am besten an und läuft auch zufriedenstellend.
Gruss
Claus
Also ich bin wie folgt vorgegangen - hab mir in ebay günstig neue Champion J12YC (Panhead) in ebay geschossen und zwar gleich mehrere Paare. (Ich glaub Autolite hatte ich auch mal im Einsatz, aber nicht gezielt für meinen Magneto)
Und diese Paare hab ich dann 0,3 - 0,4 - 0,5 - 0,6 - 0,7 - 0,8 voreingestellt (erleichert ungemein das Testen des richtigen Abstands - und die dann übrigen Zündkerzen benötigst Du eh mal) und dann hab ich gekickt - schlussendlich bin ich (und das kann bei jedem Motor etwas anders sein) bei 0,4 gelandet - da springt meine Pan am besten an und läuft auch zufriedenstellend.
Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Ist gar nicht Autolite. Motorcraft AG-32A schreibt Morris. Und mit .020 Abstand (0,5mm)
Ich versuch das mal mit den Champion so wie du das gemacht hast.
Mal sehen.
Ich versuch das mal mit den Champion so wie du das gemacht hast.
Mal sehen.
-
gbmc-manni
Grüße! Fahre seit 3 Jahren an meiner Late-Shovel einen Morris M5 Magneto. Habe allerdings noch ne Batterie als Puffer drin. Feuchtigkeits-Probleme kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich benutze Autolite-Kerzen mit 0,5mm Abstand und 8.8er Kupferkernkabel. Nachteil ist meines Erachtens nach nur, daß das Standgas relativ hoch eingestellt werden muß. (sonst klackert die Schleppfeder) Und man muß schon beherzt treten, da der Magneto mangels Zündverstellung auf volle Frühzündung eingestellt wird.
Das klappt bestimmt - und 0,5 mm geht auch gleich in die richtige Richtung
Der Weg ist das Ziel
Ist der M5 nicht das voll automatische Shovel Modell inkl. Fliehkraft und zusatzlich einer Feder die beim kicken entsprechend mehr an Schwung für einen starken Zündfunken bringt?
Ich fahr das manuelle MM74E modell - d.h. den Magneto von Hand auf etwas später stellen, kicken und fahren - eine Feder die aussen am Gehäuse angebracht ist, dreht den Magneto dann zurück auf normal 35°OT
Und dann verstehe ich nicht was die Höhe des Standgases mit dem klackern der Schleppfeder zu tun hat (meinst Du damit die Feder die den zusätzlichen Schwung für den Funken gibt) - ein rein mechanisches Problem?
Ich fahr das manuelle MM74E modell - d.h. den Magneto von Hand auf etwas später stellen, kicken und fahren - eine Feder die aussen am Gehäuse angebracht ist, dreht den Magneto dann zurück auf normal 35°OT
Und dann verstehe ich nicht was die Höhe des Standgases mit dem klackern der Schleppfeder zu tun hat (meinst Du damit die Feder die den zusätzlichen Schwung für den Funken gibt) - ein rein mechanisches Problem?
Der Weg ist das Ziel
-
gbmc-manni
Hallo! Der M5 hat keine Fliehkraftverstellung für den Zündzeitpunkt. Der Schleppfedermechanismus bewirkt mittels einer "Uhrenfeder" und einer Sperrklinke einen stärkeren Funken bei Kicker-Drehzahl. Ab einer Drehzahl von ca. 750-850 rpm legt sich die Sperrklinke durch die Fliehkraft an. Bei einer niedrigen Leerlaufdrehzahl ist die Sperrklinke sonst ständig im Eingriff.
Hallo Leute, Danke für Eure Postings, klingt sehr interessant. Eine Frage hätte ich noch, wie funktioniert die Verstellung des Zündzeitpunktes ohne Fliehkraftregler, da die Verstellung natürlich auch bei einem Magneten notwendig ist? Oder verstehe ich Euch richtig, dass das ganze so viel Frühzündung hat, dass der Motor nur bei hoher Drehzahl den richtigen Zündzeitpkt hat und damit auch erst dann gut läuft? Fürs Kicken, wie Manni schon sagt, ist die Frühzündung auch nicht von Vorteil, Rückschlag? Der M5 wäre auch das Teil, das bei mir reinkommt.
Gruss Mr. Deen
Gruss Mr. Deen
-
gbmc-manni
Sorry, Deen, hab mich da wohl nicht deutlich ausgedrückt! Der M5 besitzt , wie gesagt, einen Schnappmechanismus, der dafür sorgt, daß der Zündzeitpunkt zum Starten zurückgenommen wird. Eine Sperrklinke läuft beim Kicken an einer Gehäusenase im Magneto an. Dadurch wird der Rotor mit dem Zündnocken gestoppt, wärend der Antrieb weiter läuft und eine Art starke Uhrenfeder aufzieht. Ist der Motor dann kurz vor OT, löst die Sperrklinke aus, und der Rotor schnappt mittels der Federkraft durch OT. Durch die schnelle Bewegung wird auch bei Kicker-Drehzahl ein ausreichend starker Funke erzeugt. Die Leerlaufdrehzahl muß daher so hoch sein, daß der Klinkenmechanismus nicht eingreift! Also - keine Angst vorm Magneto! Ich bin mit meinem M5 zufrieden! 
Ja der M5 ist das Top Tech Modell 
Bei meinem geht alles noch von Hand
Du hast am Gehäuse links und rechts eine Anschlagschraube für früh und spät. Da stellst Du die 35° OT resp. OT fürs kicken ein resp. bergrenzt es.
Vor dem Kicken drehst Du von Hand das Magnetogehäuse auf Spät, durch eine Spiralfeder die aussen am Gehäuse sitzt, wird das Gehäuse dann automatisch nach und nach wieder auf früh gedreht (in diesem Zustand ist die Spiralfeder dann ohne Spannung)
Hoffe ich habe es verständlich beschrieben
Du hast am Gehäuse links und rechts eine Anschlagschraube für früh und spät. Da stellst Du die 35° OT resp. OT fürs kicken ein resp. bergrenzt es.
Vor dem Kicken drehst Du von Hand das Magnetogehäuse auf Spät, durch eine Spiralfeder die aussen am Gehäuse sitzt, wird das Gehäuse dann automatisch nach und nach wieder auf früh gedreht (in diesem Zustand ist die Spiralfeder dann ohne Spannung)
Der Weg ist das Ziel
gbmc-manni hat geschrieben:Hallo! Der M5 hat keine Fliehkraftverstellung für den Zündzeitpunkt. Der Schleppfedermechanismus bewirkt mittels einer "Uhrenfeder" und einer Sperrklinke einen stärkeren Funken bei Kicker-Drehzahl. Ab einer Drehzahl von ca. 750-850 rpm legt sich die Sperrklinke durch die Fliehkraft an. Bei einer niedrigen Leerlaufdrehzahl ist die Sperrklinke sonst ständig im Eingriff.
Der Weg ist das Ziel
bobber hat geschrieben:Ja der M5 ist das Top Tech Modell
Du startest den Motor bei einem Zündzeitpunkt bei OT?
Ich habe das Ding so bei 5 - 6° vor OT anbekommen. Aber eben nicht zuverlässig immer.