das war ja ne kurz Saison ;-(

Moderator: Gerry

Antworten
Hawkeye
das war ja ne kurz Saison ;-(

Beitrag von Hawkeye »

Gestern auf'n Weg zur PVS hat sich wohl wider die Kopfdichtung es hinteren Zylinders verabschiedet. Hat gerade mal 1.800km gehalten.

Hatte erst nen deutliches Zischen, dann Leistungsverlust und heute nachdem ich die Schrauben noch mal nachgezogen habe, beim Test ob was gebracht hat, deutlich blauer Qualm aus dem linken Auspuff (also hinterher Zylinder)
Ich könnt Kotzen.

Hatte jetzt mal alles fertig E-Technik, Vergaser usw. Jetzt wieder alles auseinander bin mal gespannt ob ich sie bis zur PEP wieder zum laufen bekomme.

Bin gerade mehr als Down ;-(
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
trybear

Re: das war ja ne kurz Saison ;-(

Beitrag von trybear »

Na,na,na

wegen ner blöden Kopfdichtung ist doch die Saison nicht zu Ende... :wink:

Alles prüfen, reinigen und wieder zusammenbauen. Das reicht dann wieder mindestens für 1.800.... Bild

Scherz bei Seite, ich ruf Dich an. :wink:

gruß
Urs

Beitrag von Urs »

Das ist natürlich schöner Mist. Wobei die Ursache nicht immer leicht zu finden ist. Du hast geschrieben, dass die Köpfe neu gemacht wurden? Sind die schön plan? Welche Dichtungen (ich bevorzuge James Firering), wer hat das Ganze zusammen gebaut - Köpfe wie vorgeschriebn angezogen (Reihenfolge) damit sie sich nicht bei der Montage verziehen?

Dasselbe ist mir auch schon passiert - hat aber nach zusammenbau bereits nach 500km rausgeblasen - damals hatte ich andere Dichtungen verwendet.

Da ich das Ganze selbst zusammengeschraubt hatte und die Köpfe auch wirklich top plan waren, musste ich das unter Lehrgeld abschreiben und war hinterher wieder etwas schlauer - wobei das für Dich in diesem Moment wenig hilfreich ist :roll:

Lieber etwas teure Dichtungen verwenden! Erspart hinterher den Ärger

Gruss aus der Schweiz
Alteisen fahren ist einfach nur geil
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

jo wird schon irgendwie.
Dichtungen habe ich die blauen James verbaut. Plan und Sauber sollten Sie eigentlich gewesen sein ;-(

Angezogen über Kreuz mit 80-90nm mit Schlüssel.
Mehr hab ich mich nicht getraut.

Sehe ich wie du Urs. Lehrgeld jetzt kann ich beim Zusammen bau die Benzinleitungen noch mal besser verlegen ;-)

Wenn´s pass nehme ich die Tage alles mal wieder auseinander und beim Zusammenbau nen Profi dabei ;-)
Hawkeye

Partisan

Beitrag von Partisan »

Hawkeye hat geschrieben:
Angezogen über Kreuz mit 80-90nm mit Schlüssel.
Mehr hab ich mich nicht getraut.
Und wahrscheinlich auch nicht nachgezogen :shock:
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Nachziehen geht eigentlich nicht weil dazu der Auspuff sowie einiges Mehr ab muss davon einmal abgesehen das ich dachte man zieht sowas nicht nach.
Hawkeye

Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich gehöre zur Fraktion, welche die Köpfe nach max. 50 km und dann nach 1000 km auch noch mal nachziehen und das auch noch bei warmen Motor.
Habe nämlich auch schon "Lehrgeld" bezahlen müssen.
Kommt auf die Dichtungen an. Einige pressen sich so zusammen, dass sich die Köpfe setzen.
Ich vetraue da nur noch auf meine Erfahrungswerte. Kontrolle und Nachziehen ist auf jeden Fall besser, als Dichtungen wechseln. Auch wenn man dabei ggf. sich etwas Freiraum schaffen muss.

Ich bin allerdings auch ein Nachziehfetischist und stehe dazu :D

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Zusammenbauen, Motor starten, warm (nicht mal heiß) laufen lassen, nachziehen. - Auch wenn dazu was abgebaut werden muß. Fahren, nachziehen. - Der Gedanke "ach...wird schon gehen" .. oder "booaaa..ich dreh durch jetzt muß ich das alles wieder abbauen, ich lass es so" rächt sich -erfahrungsgemäß- IMMER. :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

buch ich dann unter Lehrgeld ab ;-)
Hawkeye

rouleur

Beitrag von rouleur »

Partisan hat geschrieben:Ich gehöre zur Fraktion, welche die Köpfe nach max. 50 km und dann nach 1000 km auch noch mal nachziehen und das auch noch bei warmen Motor.

Ich bin allerdings auch ein Nachziehfetischist und stehe dazu
Nachziegen kann man gar nicht genug: Nach der ersten Probefahrt, nach der zweiten, z.B. bei 50 km, usw. bis man merkt, dass nichts mehr nachzuziehen ist. Dann nach 500 und nach 1000 ist meistens nochmal ein kleines Bisschen nachzuziehen. Nach dem 2000er Ölwechsel natürlich auch noch mal.
Schon Scheibenkleister, wenn die Köpfe runter müssen. Schön, wenn der Ofen nicht verbaut ist oder wenn man passendes Werkzeug hat, mit dem man nicht viel fummeln muss.

rouleur
The One

Beitrag von The One »

Hi,
hatte das nachziehen mit 90NM denn noch was zu Tage gefördert, also war da noch Raum zum nachziehen oder hat der Drehmomentschlüssel direkt geknackt? Wenn er direkt geknackt hat lags wohl nicht am "vergessenen" nachziehen. Hast du die Dichtung mittlerweile erneuert ... wie schauts aus?
LG The One
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

bin nicht über 87nm raus gekommen beim ersten mal anziehen.
habe dann noch zwei mal kontrolliert einmal nach 500km es waren 3 Bolzen (2vorne, 1hinten) mit dem Maulschlüssel wieder anziehbar. hab dann alles auseinander und nochmal mit dremo nachgezogen.
Werde ich wohl jetzt regelmässig alle paar hundert km prüfen
mal sehen was noch kommt. ggfl neue Boltzen und Muttern.
Hawkeye

Antworten