shovel stottern

Moderator: Gerry

kaesper

shovel stottern

Beitrag von kaesper »

:evil:
Hi, ich bin neu hier. Hätte ne technische Frage zu ner late Shovel.
Ich werd noch irre mit dem Ding. Sie stottert wenn ich sie warm abstelle und dann wieder los fahre. Zündung ist eingestellt, vergaser auch, kerzenbild rehbraun hell, ventile hab ich auch eingestellt, zündkondensator neu gemacht. springt beim ersten kick an. Vergaser Mikuni tm 42, ich denke eher an ein ein Elektrik Problem. Kabel sind scheinbar in Ordnung. Ich hab von der Elektrik leider keine Ahnung. Das kästchen mit den Relais ist hinter dem zweiten Zylinder montiert. Sie werden heiß beim fahren, deshalb hab ich einen Schutz verbaut um das zu verhindern. Meine Frage, was sind das für Relais, für was sind sie zuständig? Es sind drei stück. Eines steckt in einer blechfassung, man kann es dort herausziehen, diese Fassung ist am Rahmen festgeschraubt. Gruß und danke für Antworten.
PANHEAD

Re: shovel stottern

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
probiere mal neue Kerzen, z.B. Beru UX 79 oder Beru UXT 2. Welche hast du denn eingebaut? Deine sogenannten Relais sind höchstwahrscheinlich Bimetall-Sicherungen. Wenn es ein elektrisches Problem ist, stottert sie auch wenn sie kalt ist .
Gruss
kaesper

Beitrag von kaesper »

Ich hab neue champion n12yc verbaut. Waren vorher auch drin. Hat sich nichts geändert. Danke, versuche ich noch mal.
Thompson

Beitrag von Thompson »

Hi,

hast Du mal mit Absprühen ums Manifold getestet ob der Motor Nebenluft zieht?

Gruss Tom

rigid frames keep rollin'
maruski

Beitrag von maruski »

@ Kaesper

Die "Relais" sind, so wie ich deine Beschreibung verstehe, nur die Bimetalsicherungen.
Drei kleine Blechkästchen und so Steckhalterungen mit jeweils zwei Schraubanschlüssen.
https://www.wwag.com/step/295/39195.jpg

Wenn die zu heiß werden könnte theoretisch das Bimetal drin sich ausdehnen und den Kontakt öffen.
Hab ich aber noch nie von gehört, dass das durch Motorwärme passiert.
Aber "U N4 know!"

Gruß vom Wiesenrand
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
kaesper

Beitrag von kaesper »

Nein, habe ich nicht, versuche ich auch mal, das manifold sieht gut aus, die stotterei hört sich an wie zündaussetzer. Hinweg prima, Heimweg scheiße. :evil:
superglide

Beitrag von superglide »

Hallo & Willkommen,

mein Cousin hatte mal ne Zündspule die nach ca. 50km wegen Temperatur
ausgestiegen ist, nach abkühlen ging sie wieder ohne Probleme. Das hat sich
eine Zeit lang wiederholt bis zum endgültigen Exodus .

Nur als Gedankenanstoß - solche Fehler sind schwer zu lokalisieren,
wenn sie nur gelegentlich auftreten.

Gruß Karl
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin
zur zeit gibt es vermehrt probleme mit aftermarket zündspulen.
auch händler- und werkstattkollegen haben mir das öfter berichtet.
selbst nagelneue zündspulen gehen nach kurzer zeit kaputt.
zottel
trybear

Beitrag von trybear »

Hi Zottel,

kannst Du (Marken-)Namen nennen, damit die Kollegen wenn dann gleich die richtige und nicht die falsche Spule kaufen :wink: :?:

gruß
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus,

nochmal was zu Zündspulen ! Habe meine im letzten Jahr verglüht. Grund : Habe beim Abstellen über eine Stunde lang vergessen, die Zündung auszuschalten ! Wurde heiß, Haarriß, Ende.

Gruß TOM.
kaesper

Beitrag von kaesper »

Danke für eure Antworten.
Ich hab mir zwei zündspulen zum ausprobieren besorgt, die beru zündkerzen sind nicht mehr verfügbar. Das versuch ich jetzt ma über Pfingsten. Grüße
Kaesper
Erich

Beitrag von Erich »

Hallertauer hat geschrieben:Servus,

nochmal was zu Zündspulen ! Habe meine im letzten Jahr verglüht. Grund : Habe beim Abstellen über eine Stunde lang vergessen, die Zündung auszuschalten ! Wurde heiß, Haarriß, Ende.

Gruß TOM.
Agehh :lol: in dem Fall is das normal :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Genau Erich !

So gehts eben einen alten EVO-Treiber wie mir..... :shock: Shovelfahren, sind eben keine Herrenjahre, sondern Lehrjahre.....und wird nie langweilig ! :lol: 8)
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo, ich hatte sowas auch mal. Da begann das stottern auch immer nur wenn sie richtig warm war. Es war der Kontaktpunkt am Zündkontakt, der war etwas lose. Im kalten Zustand habe ich es beim prüfen nicht festgestellt, nur wenn ich länger Autobahn oder Landstraße gefahren bin trat es auf. Festgestellt habe ich es erst, als ich ich im heißen Zustand noch einmal überall nach dem Fehler gesucht habe und es zufällig gesehen habe. Logisch fand ich es nicht, aber neuen Kontakt rein und es war weg!
Gruß Bernd
ron

Beitrag von ron »

hi, hatte mehrmals die gleichen Symptome, allerdings bis zum absterben und heiß nicht anspringen.
Einmal wars die Zündspule, die anderen Male, v.a. an heißen Tagen Dampfblasen im Benzinschlauch. Seitdem ich den Schlauch nicht mehr zwischen den Zylindern durchlaufen ließ, sondern vor dem Motor, vor den Rahmenunterzügen verlegte ist Ruhe.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten