Morris magneto

Moderator: Gerry

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bobber
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Re: Morris magneto

Beitrag von bobber »

frank hat geschrieben:
Du startest den Motor bei einem Zündzeitpunkt bei OT?

Ich habe das Ding so bei 5 - 6° vor OT anbekommen. Aber eben nicht zuverlässig immer.
Gute Frage:
Ich habe meine Aufmerksamkeit auf 35°OT Früh gerichtet, also für den normalen und schonenden Betrieb (insb. aufs heiss werden)

Bei der Späteinstellung (also die Einstellung zum Anlassen resp. für ganz niedrige Drehzahlen) kannst Du ähnlich wie bei der Zündkerzen einstellung individuell testen, wo das kicken am Besten geht

Gruss
Der Weg ist das Ziel
Arthur
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Re: Morris magneto

Beitrag von Arthur »

Hallo Bobber,

wenn ich das so lese, könnte ich zu dem Schluss kommen, dass ein Verbrennungsmotor nur zwei Betriebszustände kennt: das Anlassen bzw. die Leerlaufdrehzahl und das „normale schonende“ fahren bei 35° vor OT. Ganz so einfach ist es nicht. Jede Drehzahl unter 2000 bis 2500 rpm mit einem Zündwinkel von 35° vor OT tut dem Motor richtig weh.

Gruß Arthur
panshovel
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Re: Morris magneto

Beitrag von panshovel »

Guten Morgen.

Hat das schon jemand gesehen ?? Irgendwie komisch wie er den Magneto verbaut hat - oder?

http://www.indianlarry.com/store/home.p ... =26&page=1
wishbone69
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Re: Morris magneto

Beitrag von wishbone69 »

Morsche ihr Leut,

schaust Du hier :shock: , Morris H-5 Magneto, neueste Version zur Montage am Platze der Lichtmaschine.

http://www.morrismagneto.com/products.html

Gude,

wishbone69
panshovel
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Re: Morris magneto

Beitrag von panshovel »

Genau das hab ich gemeint. Nur frag ich mich ob es da bei Regenfahrt nicht den ganzen Dreck auf das Teil wirft. Und wenn diese Zündung wirklich so feuchtigkeitsempfindlich ist - ich weiss nicht so recht ob das eine gute Lösung darstellt. Lasse mach aber gerne eines Besseren belehren.

Gruss Jürgen
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bobber
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Re: Morris magneto

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben:Hallo Bobber,

wenn ich das so lese, könnte ich zu dem Schluss kommen, dass ein Verbrennungsmotor nur zwei Betriebszustände kennt: das Anlassen bzw. die Leerlaufdrehzahl und das „normale schonende“ fahren bei 35° vor OT. Ganz so einfach ist es nicht. Jede Drehzahl unter 2000 bis 2500 rpm mit einem Zündwinkel von 35° vor OT tut dem Motor richtig weh.

Gruß Arthur
Hallo Arthur

wie sind denn unsere Pre-Pre Evo Motoren gefahren, die nur manuelle Zundzeitpunkt Verstellung kannten und nicht die elektronisch per WLAN verstellbaren Zundkurven je nach Luftfeutigkeit / Luftdichte und Temperatur ;-)

Bei der Beschreiung ging es nur um den jeweiligen "oberen" und "unteren" Anschlag des Magnetos und zwischen diesen beiden Maximalwerten kann / könnte der Zündzeitpunkt manuell je nach Drehzahl verstellt werden - macht nur keiner:

Spät zum Kicken, dann zurück auf Früh zum fahren und das wars, ab und zu funktioniert sogar der Drehgriff auf der Linken :-)

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Arthur
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Re: Morris magneto

Beitrag von Arthur »

Hallo Claus,

sicher war früher alles bei Harley etwas „archaischer“. Früher war halt alles besser, selbst die Zukunft :wink:
Ich habe meinen Einwand nur deshalb gebracht, weil kaum einer hier seinen Bock so belässt, wie er früher mal war. Und nicht alle Umbauten/Veränderungen sind wirklich durchdacht, was die technischen Hintergründe anbelangt. Aber da habe ich bei Dir keine Bedenken.


Gruß Arthur
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holzlenker
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Re: Morris magneto

Beitrag von holzlenker »

panshovel hat geschrieben:Genau das hab ich gemeint. Nur frag ich mich ob es da bei Regenfahrt nicht den ganzen Dreck auf das Teil wirft. Und wenn diese Zündung wirklich so feuchtigkeitsempfindlich ist - ich weiss nicht so recht ob das eine gute Lösung darstellt. Lasse mach aber gerne eines Besseren belehren.

Gruss Jürgen
Servus Jürgen,

dem Text nach ist das Teil für Rennapplikationen, denn die Batterie sollte schon irgendwie geladen werden wenn man in D mit Licht fährt...

Ist wohl eher show-only...

Ciao Lutz
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Arthur
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Re: Morris magneto

Beitrag von Arthur »

Hallo Lutz,

mit „alternator/generator motors“ meinen die Jungs einen Motor, bei dem die rechte Kurbelgehäusehälfte von einer Pan bzw. Early Sovel ist, die linke Hälfte von einer Shovel. Also links ist bereits eine Wechselstromlima, rechts hat man Platz für z.B. den aufgeführten Ölfilter (oil filter/fake generator). Oder für den Magneto. Man kann also durchaus auch nachts fahren.


Gruß Arthur
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holzlenker
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Re: Morris magneto

Beitrag von holzlenker »

Servus Arthur,

ups, ja, voll überlesen...„alternator/generator motors“

Ciao Lutz
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