1200 auf 1600 umrüsten Pro und contra

Moderator: Gerry

Antworten
Reenyman

1200 auf 1600 umrüsten Pro und contra

Beitrag von Reenyman »

Hallo zusammen,

Habe mal mit dem Gedanken gespielt mein Shovelhead Motor welcher in einem 1950er wishbone rahmen verbaut ist von 1200 auf 1600 umzurüsten.

Mich würden folgende themen interessieren.

- Preis umbau?
- Fahrbarkeit? (Mehr Vibrationen wie beim 1200er?)
- Haltbarkeit?
ron

Re: 1200 auf 1600 umrüsten Pro und contra

Beitrag von ron »

servus, habe selbst "nur" 1440, dazu:

Vibrationen (gilt für alle Kubaturen)=KW gut wuchten lassen - meine war ab S&S gewuchtet und Mist, bis Tempo 90 ruhig, höllische Vibrationen von 100 - 130, ab 140 wieder ruhig. Später ließ ich nachwuchten, kein Vergleich, seitdem jede Geschwindigkeit ohne rausgefallener Zahnplomben :wink: möglich.

Power= deutlich mehr, Haltbarkeit gut.

würde aber nach Vergleich künftig nur noch "stroken"/Hub verlängern um auf 86" bzw. 88" zu kommen und Bohrung original lassen. Das puncht richtig - wie S&S warb: most bang for your bucks - und fühlt sich für mich besser, stärker, runder an als ne 1600er.
Zwecks Haltbarkeit bei 7:1 oder 8:1 bleiben, OEM oder Manley Ventile mit Gussführungen lassen, keine allzu harten Ventilfedern und eine gemäßigte Nockenwelle verwenden (z.B. Andrews A, S&S 495er) fertig. Dann hält das auch.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi.
Du hast "-Machbarkeit" vergessen.
Braucht nicht schon der 1340er im Starrrahmen ein eingedrücktes Rahmenrohr?
Wieviel Platz hast Du denn zwischen hinterem Zylinder und Oberrohr/Sattelpfosten?
Vielleicht hat ja ein member hier den Unterschied in mm parat.
Dann kannst Du zumindest ´mal messen bevor Du was kaufst.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Reenyman

Beitrag von Reenyman »

Nee da ist absolut kein platz mehr, nicht mal nen mm.
Reenyman

Beitrag von Reenyman »

So habe drn Motorenbauer nochmal kontaktiert. Ich habe einen 1340er Motor aber mit einer 1200 Kurbelwelle. Macht man das so?
ron

Beitrag von ron »

Servus,
...alles ist möglich, wie's beim Lotto heißt.....
plausibel wäre eine ursprüngliche 1200er mit 1340 Zylindern nachzurüsten (Bohrung war minimal größer) um noch ein paar Übermaßmöglichkeiten zu gewinnen.
Gib mal Info ....z.B. Motornummer 9DxxxxxH4 wär ne 1200er FXE gewesen.

Eine 1200er KW im 1340er Gehäuse wäre ungewöhnlich....natürlich kanns auch sein, dass jemand aus Teilen was zusammenbastelte um ein schnelles, zweifelhaftes Geschäft zu machen....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Reenyman

Beitrag von Reenyman »

Hmmm Also der Motor wurde aus Neuteilen zusammengebaut.
Habe nur folgende Infos.
- STD Gehäuse Generator/Alternator
- S&S 1200 Kurbelwelle
- Crane 296A Nockenwelle
- Jims Lifter
- Andrews Alu stößel starr
- Rowe Black Melinoit Ventile
Er sagte er hat die Kurbelwelle wegen der Laufruhe verbaut. Sie soll wohl am besten laufen???😳
Was wäre denn noch an Leistung drin wenn mann die Kurbelwelle ändert.
Oder ist dies garnicht mehr möglich weil die Zxlinderköpfe schon fast am Sattelrohr anliegen?
Sorry bin nicht so firm. Aber andere Kurbelwelle gleich Hubraumerweiterung. Und Mehr Hubraum ändert die Motorabmaße??
Passt die Nockenwelle eher zu nem 1200er oder 1340er?
rouleur

Beitrag von rouleur »

Reenyman hat geschrieben:Er sagte er hat die Kurbelwelle wegen der Laufruhe verbaut. Sie soll wohl am besten laufen???
...
Was wäre denn noch an Leistung drin wenn mann die Kurbelwelle ändert
Das mit der Kurbelwelle kann ich bestätigen. Sie schnurrt wie ein englisches Kätzchen. Ne 1200er ist auch kein Krankenfahrstuhl, steckt gerade mit einer Andrews-J eher mal etwas Drehzahl weg, als ne 1600er. Natürlich kann die, wenn man alles auf Knirsch auslegt, bei 4000 erheblich mehr Leistung bringen, als ne 1200er bei 6000. Halten würde das beides nicht auf Dauer. Verdichtung runter und Hubraum hoch - sehe ich keine echten Vorteile, außer der Sprit den man kriegt ist schlecht.

Ein grundsätzliches Problem mit der Frisiererei auf Teufel komm raus ist nicht die Haltbarkeit überhaupt. Wie lange brauchst Du um 40.000, wie lange um 160.000 auf die Uhr zu kriegen? Wenn sie 10 Jahre hält, reicht das dem meisten ja.
Das Problem besteht darin, wenn irgendwas mal nicht stimmt, wen nder Vergaser mal Fehlluft zieht, wenn die Schmierung mal irgendwo nicht 100%ig ist, wenn der Zündzeitpunkt mal nicht stimmt, oder ein Auslassventil mal leicht durchpfeift. Eine "normale" Harley steckt das meistens weg, bis es auffällt - eine Pubertäts-Harley nicht.

Relativ harmlos finde ich etwas mehr Bohrung, etwas leichtere Flywheels, gute Hydros*, eine moderne Nockenwelle mit genug Überschneidung, viel Öffnung und geringen Öffnungsgeschwindigkeiten, Doppelzündung, vollelektronische Zündung mit sauberer Zündkurve, astrein abgestimmter Vergaser, wenn das Geld in der Tasche brennt, eine vom Fachbetrieb (!?!) abgestimmte Auspuffanlage, ...
Tuning heist vom Wortsinn her "einstellen", nicht bohren!

Vor allem weniger Gewicht. Ab mit den unnützen Gusseisenteilen, den ultrafetten Gabeln, der Trittbrettanlage, dem Taschenträger, allem, was man nicht zum Fahren braucht. Und um zum Abschluss noch persönlich zu werden, vielleicht etwas am Gesamtgewicht basteln.

so long
rouleur

* danke fürs gute Zureden an alle, bin immer noch sehr zufrieden
Antworten