Hi zusammen,
beim Anschluss an den Bremssattel (vorne) siffts immer einen Tropfen Bremsflüssigkeit (DOT5), und zwar ist die undichte Stelle zwischen dem Anschluss (Banjo) der Stahlflex Bremsleitung an den Bremssattel... hab schon alles versucht, Aludichtungen, Kupferdichtungen, Papierdichtung, O-Ringe, keine Dichtung, doppelte Dichtung, hinten eine vorne zwei und umgekehrt, nix hilft...
langsam denke ich, dass im Bremssattel ein Haarriss drin ist, genau beim Anschluss, kann ja nicht sein dass ich die Leitung beim Anschluss nicht dicht bekomme, hab angezogen mit Drehmoment wie blöd (deshalb die Vermutung mit dem Haarriss) ... kennt Ihr einen Trick, alternative zu den herkömmlichen Dichtungen ?
Dank im Voraus und Gruss - Roman
Bremsleitung undicht am Anschluss an den Bremssattel
Moderator: Gerry
Re: Bremsleitung undicht am Anschluss an den Bremssattel
Servus Roman,
mach mal ein Foto und stells rein.
Erstmal muß feststehen woher genau das suppt, also gründlichst säubern und mit großer Brille genau gucken während jemand anders bremst. Vielleicht kommst vom Gewinde...Teflonband, neue Schraube usw, bestimmt hat jemand noch ne Idee!?
Gruß, Erich
mach mal ein Foto und stells rein.
Erstmal muß feststehen woher genau das suppt, also gründlichst säubern und mit großer Brille genau gucken während jemand anders bremst. Vielleicht kommst vom Gewinde...Teflonband, neue Schraube usw, bestimmt hat jemand noch ne Idee!?
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Die Dichtfläche am Banjo vielleicht verdonnert? Die liegt nicht gerade im Blickfeld bei der Montage.
Sonst Teflonband testen. Das geht besser raus als Locktite Konstruktionskleber, wenns das nicht war.
rouleur
Sonst Teflonband testen. Das geht besser raus als Locktite Konstruktionskleber, wenns das nicht war.
rouleur
Hallo zusammen,
hier noch ein Bild, hab gestern abend nochmal zwei Aludichtungen plus O-Ringe mit einer gefühlten Tonne Drehmoment rangeschraubt, die Stelle an welcher ich den Haarriss vermutete (roter Kreis) habe ich angeschliffen und mit so einem Spezialleim der mit UV Licht aushärtet 'behandelt' bis jetzt (24h später) ist es dicht, entlüftet und schönen Druckpunkt eingestellt, habe ich bereits gestern abend... morgen gehts zum 'Feld-Test'...
Viele Grüsse und schönes Wochenende,
Roman
IMAG0557.jpg (52 KB)
hier noch ein Bild, hab gestern abend nochmal zwei Aludichtungen plus O-Ringe mit einer gefühlten Tonne Drehmoment rangeschraubt, die Stelle an welcher ich den Haarriss vermutete (roter Kreis) habe ich angeschliffen und mit so einem Spezialleim der mit UV Licht aushärtet 'behandelt' bis jetzt (24h später) ist es dicht, entlüftet und schönen Druckpunkt eingestellt, habe ich bereits gestern abend... morgen gehts zum 'Feld-Test'...
Viele Grüsse und schönes Wochenende,
Roman
IMAG0557.jpg (52 KB)Re: Bremsleitung undicht am Anschluss an den Bremssattel
Gibt ja auch Leute die Bremszylinder mit Stahlpressen versuchen einzusetzen.
Wenn du da schon versucht mit Gewalt die Hohlschraube anzuziehen ist mit Sicherheit etwas nicht richtig. Denke mal 15nm max 20nm (Alu) 20-35 Stahl (kleine Knarre OHNE Verlängerung und mit einer Hand angezogen) sind das Mass der Dinge alles darüber führt zu Kernschrott.
Ich würde immer Kupferdichtringe nehmen ist aber wohl Glaubensfrage.
Solltest du neue Hohlschrauben benutzen schau genau ob sie die identische Länge der alten haben. Sind die Hohlschrauben etwas zu kurz oder zu lang kann es sein das die Dichtringe nicht richtig funktionieren.
Wenn du da schon versucht mit Gewalt die Hohlschraube anzuziehen ist mit Sicherheit etwas nicht richtig. Denke mal 15nm max 20nm (Alu) 20-35 Stahl (kleine Knarre OHNE Verlängerung und mit einer Hand angezogen) sind das Mass der Dinge alles darüber führt zu Kernschrott.
Ich würde immer Kupferdichtringe nehmen ist aber wohl Glaubensfrage.
Solltest du neue Hohlschrauben benutzen schau genau ob sie die identische Länge der alten haben. Sind die Hohlschrauben etwas zu kurz oder zu lang kann es sein das die Dichtringe nicht richtig funktionieren.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
kannst ja auch wenn Kupferdichtung, die Dinger weich glühen, dann passen die sich gut an
aber so wie Deine Aludichtungen aussehen hast Du die schon derb angezogen,
aber so wie Deine Aludichtungen aussehen hast Du die schon derb angezogen,
Hi ! und danke für die Tipps !
Der Feldtest hat bestätigt, dass der Rotz nun dicht ist...
- Teflonband ums Gewinde der Hohlschraube
- Aludichtungen und O-Ringe
- angezogen wie 'n Berserker
Danke für die Nm Angaben, Adlerauge, ich werde das ganze System zerlegen (aber erst im Winter) und dann entsprechend korrekt wieder einrichten.
Viele Grüsse und Danke für den Beistand - Roman
Der Feldtest hat bestätigt, dass der Rotz nun dicht ist...
- Teflonband ums Gewinde der Hohlschraube
- Aludichtungen und O-Ringe
- angezogen wie 'n Berserker
Danke für die Nm Angaben, Adlerauge, ich werde das ganze System zerlegen (aber erst im Winter) und dann entsprechend korrekt wieder einrichten.
Viele Grüsse und Danke für den Beistand - Roman