79er Shovel - Ankickproblem

Moderator: Gerry

Bluesboy

79er Shovel - Ankickproblem

Beitrag von Bluesboy »

Servus aus dem Taunus!

Bin neu hier und wollt mich mal kurz vorstellen, respektive Hilferuf abgeben.

Habe mir 99 eine 79er FLH (1320 ccm) zugelegt. Das Moped sah sehr gut aus - aber im Laufe von ein paar Touren durch Europa stellten sich immer mehr "Umbaufehler" des Vorbesitzers heraus, die ich nach und nach korrigieren musste. 2008 häuften sich Zündaussetzer und es war eine Motorüberholung durch Schrauber-Guru (Fachmann für alte HD´s) fällig.

Nach der Überholung ist seit Jahren aber stets ein Thema vorhanden, was mich inzwischen ziemlich nervt - das Antreten (oder dessen Schwierig- bis Unmöglichkeit).

Dazu Details: Antreten - weil nur Kicker dran. E-Starter ausgebaut, weil vorne Belt - also kein Öl im linken Seitendeckel - also keine Schmierung des Ausrückgelenks für den E-Starter - ging also immer fest ... sinnlos.

Zündung: Kontaktlos

Vergaser: S+S Super B, gereinigt, etc.

Ich kick mir einen Wolf und die Mühle will nicht angehen. WENN sie läuft ist alles bestens. Ich hab aber auch schon an der Tanke gestanden und Stunden verbracht bis das Teil (dann relativ unnachvollziehbar) wieder ansprang.

Luft, Sprit und Strom sind (ausreichend) vorhanden. Der Guru vor Ort meint ich solle den Vergaser wechseln, S+S sei Sch.....

Hierzu wäre ich über Ratschläge dankbar. Wenn ich lese das Mopeds auf einen (lass es auch drei) Kick´s angehen - dann will ich das auch. :-)

Anregungen und Rückfragen sind sehr erwünscht! Vielen Dank schonmal!

Grüße

Achim
Chrome doesn´t bring you home!
ron

Re: 79er Shovel - Ankickproblem

Beitrag von ron »

Servus bei uns Achim,
was hat denn der Schrauber geändert?-hört sich so an, als ob das Moped seit damals schlecht anspringt, vorher aber sehr wohl ansprang und lief. Oder hab ich das Mißverstanden?

Ansonsten kann ich nur das übliche empfehlen:
Ventilspiel muss passen - zu eng springt sie schlecht an, zu viel Spiel macht insofern weniger, zumindest springt sie damit an....
Zündeinstellung muss passen...
Verkabelung, Stromversorgung muss ok sein um überhaupt einen Funken zu haben, doch das scheint laut Deiner Aussage ok zu sein....
Vergaser dito - schwarze Kerzen funken nicht richtig...Falschluft ist ebenso ein Startverhinderer... und Dampfblasen sind bei heißem Motor auch nur mittellustig....

und dann gibts noch die unendliche Geschichte, dass jedes Moped eine andere Startprozedur will, die sich noch in kalt, lauwarm und heiß unterscheidet....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Bluesboy

Beitrag von Bluesboy »

Re-Servus,

danke für den Ansatz. Das je nach Temperatur des Motors ein anderes "Ritual" gilt - jo, das ist klar. Vor der Motorüberholung sprang das Moped relativ zuverlässig an, brauchte aber auch ein paar Tritte. Bei der Überholung wurde das Motorinnenleben erneuert, also einen Zylinder schweissen, Kolbenübergröße nebst allem Tralala usw. Damit gab es also erstmal wieder ordenliche Kompression. Vergaser und Zündung blieben gleich.

Danach ist es erstmal scheisse gefahren (ging kaum an, hat nicht hochgedreht), was sich jedoch doch Guru-Gefummel an der Vergasereinstellung und den Austausch einen fertischen Batterie beheben liess.

Ich darf bei kalter Kiste kaum Choke geben und nur ein bischen Gashahn aufmachen um sie (irgendwann) anzukriegen, sonst säuft sie ab. Ist sie dann (kalt) an braucht Sie sofort Choke um anzubleiben. Ist die Kiste warm braucht sie zum Antreten etwas Choke (!) und einen ziemlich aufgedrehten Gashahn um anzugehen.

Da die Kiste ja prinzipiell läuft wage ich irgendwelche generellen Fehler (Zündschloss Kabel ab, Zündkabel defekt, Zündkerzen im A...., Vergaser versifft) auszuschliessen und tippe auf das Zusammenspiel von Vergaser und Zündung. Batterie, LiMa und Gleichrichter sind seit 2013 neu.

Ich habe Hydrostößel, weiss aber nicht inwiefern das beim Ventilspiel eine Rolle spielen kann - muss gestehen, ich kann zwar etwas Grobmechanik schrauben, aber Motorinnenleben gehört nicht dazu. Den Ansatz finde ich aber interessant und werde ihn auch mit meinem Guru mal diskutieren.

Hier wurde früher einmal die Kombi CV Vergaser mit HI-Zündung als das NonplusUltra propagiert. Ist das für Dich nachvollziehbar? Respektive: Haben die S+S wirklich einen solch miesen Ruf?
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

tach auch, edit : und nein der s+s ist ganz OK

hab nen s+s super e drauf und definitiv keine startprobleme - mein tipp :

der s+s mag es wenn die drosselklappe etwas offen steht beim kicken, ich habe mir dazu eine längere standgasschraube gekauft und regle das darüber vorm treten - viertel bis halbe umdrehung für mehr standgas, zwei bis dreimal gashahn auf und zu, choke ganz ziehen und treten

manchmal kommt sie sofort, manchmal auch erst beim dritten oder vierten - wichtig ist nicht mehr am hahn drehen oder so sondern einfach nur kicken, den kicker solange unten lassen bis klar ist "läuft nicht", weil meisst läuft die kurbelwelle doch noch nach und sie zündet richtig - also langsam ohne hektik und geduldig :-)
Gruss Thorsten
Bluesboy

Beitrag von Bluesboy »

Hi -

das klingt nach meinem bisherigen Verfahren. Normal: Choke gar nicht bis 1/4 gezogen, zweimal ohne Zündung getreten, dann mit Zündung und den Gashahn ganz leicht andrehen.

Wenn sie gut gelaunt ist geht sie dann an. Leider ist die Laune öfter schlecht als gut (und bessert sich nicht). Den Kicker unten getreten zu lassen und in aller Ruhe zu kicken ist absolutes Muss, mir auch bekannt, aber sicher ein guter Hinweis für alle anderen, die selbiges Problem haben.

Leider hat sich auch mit Beherzigung dieser Techniken der Status Quo ergeben.
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

hm, probier mal nach längerer standzeit ( über nacht oder so )die kiste aufrecht zu stellen, benzinhahn auf, bischen warten und dann ohne vorkicken gleich mit zündung an treten - meiner ist das völlig wurscht ob ich erst mit oder ohne zündung trete
und zieh den choke ganz, der s+s choke hat ein anderes system wie die restlichen gaser und funzt am besten wenn beim start komplett offen

ansonsten kennst dich ja aus
Gruss Thorsten
bobber

Beitrag von bobber »

Hi

also S&S shorty (super e) und S&S B lassen sich nicht vergleichen.

aus meiner Erfahrung:

- der Super B ist m.E. zu gross
- Der Super B hat keine Beschleunigungspumpe

aus diesem Grund suboptimal für only Kicker Harleys. Aber da die Kiste vor der Motorrevision gut angesprungen ist und sich an der Kombi Zündung / Vergaser / Auspuff nichts geändert hat, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an den Dingen die geändert wurden.

- hier sehe ich vor allem den Zündzeitpunkt als mögliche Ursache
- wenn dann zu einem falsche. ZZpkt. noch der Super B hinzukommt, der ein eigenes Kick Ritual erfordert.....??

Mein Tipp - kontrolliere die korrekte Zündzeitpkt.einstellung und lege Dir irgendwann mal einen anderen Vergaser zu
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Achim,

ich kann bobber zustimmen. Der Zündzeitpunkt ist bei nur Kicker von essentieller Bedeutung. Wobei es da leider kein Patentrezept gibt. 5° vor OT sind ein guter Anhaltswert, aber es können auch ein paar Grad mehr oder weniger besser sein. Hängt vom Motor ab. Experimentieren lohnt sich.

Gruß Arthur
ron

Beitrag von ron »

bobber hat geschrieben:Hi

also S&S shorty (super e) und S&S B lassen sich nicht vergleichen.

aus meiner Erfahrung:

- der Super B ist m.E. zu gross
Richtig, hat aber mitn Startverhalten nix zu tun. Mein 40er Dello gilt auch als zu groß, die Kiste sprang aber oft schon beim Totpunkt suchen an.
bobber hat geschrieben:- Der Super B hat keine Beschleunigungspumpe

aus diesem Grund suboptimal für only Kicker Harleys. Aber da die Kiste vor der Motorrevision gut angesprungen ist und sich an der Kombi Zündung / Vergaser / Auspuff nichts geändert hat, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an den Dingen die geändert wurden.

- hier sehe ich vor allem den Zündzeitpunkt als mögliche Ursache
- wenn dann zu einem falsche. ZZpkt. noch der Super B hinzukommt, der ein eigenes Kick Ritual erfordert.....??

Mein Tipp - kontrolliere die korrekte Zündzeitpkt.einstellung und lege Dir irgendwann mal einen anderen Vergaser zu
Genau! Was ich nicht bestätigen kann ist das Thema Pumpe. Die Beschleunigerpumpe gabs an den Linkert Gasern auch nicht, trotzdem sprangen die Mopeds gut an.
Daher würd ich erstmal Bobbers Tip mit der ZZP Einstellung nachgehen.

Anderer Gaser - Ob CV Vergaser und andere Zündung besser sind, kann ich nicht sagen. Jeder Gaser ist nur so gut wie er eingestellt ist. Ähnliches gilt für die Zündung.

Falsches Ventilspiel kannst Du bei funktionierenden Hydros ausschließen.

Thorstens Hinweis auf die Leerlaufdrehzahl ist ebenfalls wichtig. Hört sich zwar supercool an, wenn sie mit 600 U/min dahinpoltert, doch mit 8-900 U/min springt sie wesentlich leichter an und ist auch gesünder für die Lager.
Ebenso der Hinweis mit "ruhig" kicken.
Totpunkt suchen und mit Gewalt, hektisch treten bringt bei meiner gar nix. Ich kicke (außer wenn sie heiß ist) in 8-9 Uhr Stellung, damit springt sie am besten an. Ist mir selbst unerklärlich. Vielleicht ist man beim vermeintlichen Totpunkt hochholen schon zu weit drüber? Vielleicht kann das hier jemand bestätigen und erklären?

Und nochmal: wie sehen die Kerzen aus? Speziell nach gemütlicher Fahrt?
In den Manuals steht zwar sinngemäß "starting and all around performance is better when idle adjustment is slightly rich", doch die Betonung liegt auf slightly. Damit sind keinesfalls verrußte Kerzen gemeint.
Und umgekehrt, wenn die Kerzen sauber sind, musst unbedingt Falschluft ausschließen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
fxdb

Beitrag von fxdb »

hatte auch bis vor 3/4-1 jahr meine Probleme mit dem ankicken,
hab dan von Champion auf nkg Iridium gewechselt, brauch sie jetzt nur noch ankucken dan laüft der ofen schon
ngk z-kerzen bekomste zb. schon bei polo

hier in Forum hatte einer(weiss den tread-name aber nicht mehr) auch mal seine Schwierigkeiten
-ngk rein und der ofen lief
Partisan

Beitrag von Partisan »

Was soll man weiter dazu sagen.

Der „XXX“ bekommt seinen Hocker auch schlecht bis gar nicht angekickt. Ich selbst habe mit dem Teil absolut kein Problem. Wir versuchen jeden Winter noch mal alles zu perfektionieren. Springt dann immer gut an – wenn ICH kicke - bei IHM nicht.

Es ist im Wesentlichen eine Frage der Technik.
Bluesboy hat geschrieben: Habe mir 99 eine 79er FLH (1320 ccm) zugelegt. Das Moped sah sehr gut aus - aber im Laufe von ein paar Touren durch Europa stellten sich immer mehr "Umbaufehler" des Vorbesitzers heraus, die ich nach und nach korrigieren musste. 2008 häuften sich Zündaussetzer und es war eine Motorüberholung durch Schrauber-Guru (Fachmann für alte HD´s) fällig.

Grüße

Achim
Vielleicht noch mal was dazu: Nach ein paar Touren durch Europa und nach 9 Jahren, sollte die eine oder andere Korrektur und Reparatur normal sein. Es ist immer einfach alles auf die Unkunde des Vorbesitzers zu schieben. Davon halte ich überhaupt nix und zitiere mich mal selbst: „Fast alle Kisten, die zum Verkauf stehen, sind schon durch unzählige Schrauberhände gegangen. Es ist dummes Zeug zu behaupten, dass viele irgendwas zusammenbauten und keine Ahnung hatten. Jeder will sein Mopped am Leben erhalten und sich nicht selbst umbringen. Einer schraubt und bastelt so und der Andere halt so. Wer sich anmaßt zu beurteilen, ob die Schrauberei gut oder schlecht ist, hat nicht verstanden worum es geht. Es gibt immer einen Grund warum wer, was und wie gemacht hat. Den musst Du versuchen zu finden und zu verstehen. Gemecker bringt nix und hilft auch nix.“

„Guru“ ist im Übrigen ein religiöser Titel. So wie Achim hier über seinen „Schrauber-Guru“ berichtet, bekommt man den Eindruck, dass der es mit Beschwörungen versucht.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
FLH55

Beitrag von FLH55 »

@Partisan:

...nach Jahrzehnten hab ich auch verstanden, warum die "SR500-Schule" damals (1984-91) im Nachhinein so hilfreich war!?
Mir geht´s wie Dir: ich bekomm sie zum Laufen - der Besitzer nur mühsam bis gar nicht - aber was hilft´s....

@all
Kann meinen Vorrednern in den meisten Punkten nur zustimmen (meine geht sogar fast immer auf den 1. Kick an - und ja das gibt´s wirklich!)

Korrekter ZZP + Ventilspiel, keine Falschluft am Manifoild und korrekt eingestellter Versager (Schwimmerstand!, Bedüsung) vorausgesetzt, sollte sie eigtl. problemlos anspringen!

Bei Zündkerzen gibt´s bestimmt Unterschiede, aber der Hype darum wird m.A.n. überbewertet...
Hab auch so Gleitfunkdinger drinnen und sie läuft inzwischen sehr schön (an denen lag´s aber ned, sondern an der Bedüsung des 39er Dello´s).

Will sagen: ein schlecht eingestelltes Mopped läuft auch mit den neuesten Nasa getesteten HighTech-Wunderkerzen ned besser!

Allerdings hat sich mein Startprozedere im Vergleich zu vorher verändert...
Erich

Beitrag von Erich »

Servus,

muß ich ja nach 35 Jahren Kicker only doch noch meinen Senf dazu geben, obwohl schon vieles gesagt wurde.

Der Kicker ist mein bester Freund, weil du sofort checkst wenn auch nur ne Kleinigkeit daneben ist...Fluch und Segen :wink: , im Gegensatz zu E-Starter kannst du halt nur eine Umdrehung kicken.

Stell ich mein Moped warmgefahren ab, verdunstet erstmal durch die Temperatur noch Sprit größtenteils in den Vergaser und Ansaugtrakt.
Wenn ich z.B. an der Tanke nach ein paar Minuten wieder Kicken will ists einfach viel zu fett und Moped streikt.
Deswegen Drosselklappe langsam viertel (manchmal mehr) auf, ein Kick läuft.
Manche Kerzen sind da unempfindlicher und machen das wieder gut. (z.B. Accel)

Steht sie allerdings sagen wir ne halbe Stunde stimmt das Verhältnis scheinbar wieder=ein Kick.

Steht das Moped aber über Nacht verdunstet der ganze Sprit und der komplette Ansaugtrakt ist staubtrocken....jetzt mit EINEM Kick genügend zündfähiges Gemisch in den Brennraum zu kriegen ist schwer.
Mit 1-2 Pumpern aus der Beschleunigerpumpe ging das bei den Originalköpfen meistens.
Jetzt fahr ich S+S-Köpfe mit "optimiertem" Ansaugkanal (ne Verengung sieht aus wie ein liegendes D), seitdem brauch ich kalt IMMER 2 Tritte :evil: (ich machs gleich mit Zündung, aber bin sicher daß das keine Rolle spielt). Scheinbar kommt der Sprit nicht weit genug in den Ansaugkanal beim Pumpen.
:roll:

Daß "kleinere" Vergaser bei Startverhalten, Standgas und niedriger Drehzahl hier im Vorteil sind ist doch klar...der Super B hat aber keine 38 oder 40(ist ja auch nicht wirklich groß Ron), sondern 48 oder 52 mm wer weiß es genau? Das nenn ich Overkill.
Und keine B-Pumpe, d. h. beim Kaltstart Choke.

Mit Choke ist mir mit keinem Vergaser das Moped auf 2-3 Kicks angesprungen.
Der S+S Super E z.B. brauchte in der Warmlaufphase kurzfristig Choke, awa angesprungen ist sie besser mit Einspritzen. (2-3Kicks)

Verdichtung, Nocke, Leerlaufdrehzahl und vor allem Zündung inkl Kerzen beieinflussen das ganze enorm, deswegen kann ich mir durchaus vorstellen daß der Guru nix dafür kann.

Das einfachste und billigste wäre wohl erstmal die Kerzen tauschen, Lifters und Zündung nochmal checken, Standgas bißchen mehr und testen.
Wenn kalt nix gut, würd ich mal den LuFi runter nehmen und manuell Sprit in den Manifold spritzen, dann weißt du ob ne B-Pumpe bei dir was bringt.

Uff hoffe das hilft.

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

Noch was Achim, welche kontaktlose Zündung?

Zwar ist der Arthur hier der Zündungsspezialist, aber soviel ich verstanden hab sind manche (voll-) elektronische Zündungen nicht wirklich Kickerfreundlich.

Und das Problem war ja scheinbar vorher schon latent vorhanden...von wegen paar Tritte

:wink:
Gruß, Erich

Kicker only
maruski

Beitrag von maruski »

Moinsen,
das bekannte Thema, das nicht unbeteilit bei der Einführung des Kickerkontests auf der PEP war ;-))))
Ein Harley Motor kann in einer Minute mehr als 20 Mal auf den ersten Kick anspringen!
Aber eben nicht alle Mühlen und Fahrer sind dazu in der Lage.
Daher gibt es ja den Wettbewerb auf der PEP ;-)))

Wer sich aber bei nicht so gutem Setup nicht mit Kickerorgien vor unwissendem Publikum an Tanken in der Pampa ne halbe Stunde im Schweiße seines Angesichtst zum Honk machen will, bevor die Harleygötter entscheiden, dass ein dann natürlich esotherisch anmutender "Zufall" die Show beendet, dem gebe ich den Tip, der solche Auftritte sofort beendet. ---> Startspray!
Bezettweh: Bremsenreiniger (viel günstiger und das gleiche Zeug).

Hab früher auch extreme Startprobleme gehabt und mich oft "blamiert" (zumindest gefühlt) und still in mich rein geflucht.
Ein kleiner Schuß Spray in den Luftfilter und die Kiste ist sofort da.
Blöden Laberern bei den Zuschauern reicht ein kurzes: "Hochleistungsrennmotor, scharfes Setup, der braucht das." und die sind ruhig und du kannst in dich reingrinsen, ob deren Blödheit sowas zu glauben :-))

Natürlich sollte man am Setup feilen und findet dann auch irgendwann die richtige Kombi.
Etwas Spätzündung hilft oft und der genaue Tritt, mit der Beschleunigung im richtigen Moment, ist wichtig, damit der Motor eben die Bewegungs-Energie hat einmal satt durchzurotieren und sein mechanisches Viertakt-Wunder zu vollbringen.

Aber um den Spaß am Fahren zu erhalten würde ich immer zu der chemischen Sofortlösung als Übergangslösung zum Erhalt der Lebernsfreude raten.
Kurzes "Pffft!" und gut!.
Die Kumpels nerven dann auch nicht mehr so, wenn man sie nicht mehr an der Tanke zu Kettenrauchern macht.

Vor Gurus warne ich prinzipiell aus aufklärerischen Gründen.
Wer an Gurus glaubt kauft auch Blumentöpfe an der Tür.
Dem Guru muss man blind vertrauen, einen Fachmann kann man verstehen.
Ich rate ja immer dazu zu versuchen die Alltagsdinge wenigstens im Ansatz zu verstehen, um nicht in mythische Lebenswelten zu geraten.
So Sätze wie "am Vergaser rumgefummelt" klingen doch sehr nach "Räucherstäbchen angezündet".
Hat der den fetter oder magerer gestellt, muss man doch fragen?
Nur das Gurus eben nicht gerne gefragt werden und ihre "Künste" sehr heimlich halten.
Aus welchem Grunde? "Sapere aude!"

Dreh mal deine Zündung 1-2° weiter auf Richtung Spätzündung und guck was dann passiert.
Da zündet der Motor dann nämlich etwas mehr auf die sich schon nach unten bewegenden Kolben und nicht mehr in die volle Kompression, die leicht mal den Funken "ausblasen" kann. Besonders bei niedriger Drehzahl wie beim Kicken.
Klar macht das etwas Leistungsverlust. Aber bei so einem starken Motor leicht zu verschmerzen ;-)))
Hast dann allerdings auch keinen "Hochleistungsmotor" mehr, den du nur noch mit Startspary anbekommst ;-))))

Gruß vom Wiesenrand!
Maruski

PS: Jajaja: "Nicht gut für den Motor bei sattem Verwenden .... ", aber der kurze (!) Spraystoß kommt gar nicht als Bremsenreiniger in den Zylindern an, der hebt nur die Zündfähigkeit des Aerosols und das reicht oft. Da werden keine Kolbenringe ausgewaschen oder Ölfilme zerstört!
Du haust das Zeug ja nicht durch das Zündkerzenloch direkt auf den Kolben.
Kickerknie kommt schlimmer!
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten