Tacho

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Tacho

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Ich bau mir gerade einen individuellen Tacho aus einem serienmäßigen alten. Und bevor ich das Ding wieder einbaue meine Fragen:

Was muss ein Tachoschild alles anzeigen?

Kilometer oder gehen auch Meilen?
Wie genau muss der Tacho sein?
Tageskilometeranzeige und Gesamtkilometeranzeige oder nur eines von beiden?
Wie gut muss es beleuchtet sein?

Gruß, Christian
rainer_aus_ulm

Re: Tacho

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

Kilometer oder gehen auch Meilen?
:shock: Gute Frage !Ich bin immer davon ausgegangen das etwas draufstehen muss. Wenn`s mph sind muss eine Markierung auf dem Tachoblatt sein für 50Km/h. Auf dem Tachoglas reicht nicht aus.

Wie genau muss der Tacho sein?
Ich weiss nur das die tatsächliche Tachoabweichung nur sehr gering sein darf.
3% ?? Offiziell dürfen sie auch ein Gutachten v. dir (bzw. dem Tachohersteller) verlangen.

Tageskilometeranzeige und Gesamtkilometeranzeige oder nur eines von beiden?
Tageskilometer interessiert niemanden. Die Gesamtkilometeranzeige ist auch nur für die Versicherung wichtig.

Wie gut muss es beleuchtet sein?
So gut das jeder das Ding bei Nacht ablesen kann !
Wieviel Lux das jetzt genau sein müssen spielt keine Geige. Wenn`s der Graukittel/Sheriff nicht sehen kann fangen sie an zu maulen.

Aber mal im Ernst:
Das alles interessiert doch wirklich niemanden.
Und bevor sie dir daraus einen Strick drehen werden finden sie ein paar Rostsprenkler im Inneren des Auspuffs und lassen den Ofen auf eine Abschleppkarre hochwuchten...

rainer
rp

Beitrag von rp »

Hi,

und der Tacho darf lt. TÜV keinesfalls NACHGEHEN - nur voreilen!
Gruß
rp
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Klugscheißer-Modus ein:

Nach §57 der StVZO ist ein Geschwindigkeitsmesser (Tachometer) vorgeschrieben. Anstelle des serienmäßigen Bauteils darf auch ein anderes montiert werden, vorausgesetzt, es erfüllt die in diesem Paragraphen vorgeschriebenen Bedingungen - was unter Umständen vom amtlich anerkannten Sachverständigen überprüft wird. Tachometer an Fahrzeugen ab 1.1.1991 (Tag der Erstzulassung) müssen laut EG-Verordnung eine Skaleneinteilung in Schritten von 1, 2, 5 oder 10 km/h haben, die Angabe der Werte muss mindestens in 20'er Schritten erfolgen. Der Anzeigebereich muss mindestens die bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs enthalten. Der Anzeigewert muss bei Tag und Nacht erkennbar sein, d.h. eine Beleuchtung ist vorgeschrieben. Die Anzeige darf den Istwert bei keiner Geschwindigkeit unterschreiten, zulässige Abweichungen vom Istwert nach oben, die im Bereich von 40 bis 120 km/h (bzw. 80% der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit, wenn diese < 150 km/h ist) vorgeschrieben sind, werden vom Sachverständigen beim Anbau überprüft. Unter Einhaltung der vorgenannten Bedingungen ist z. B. auch der Anbau eine Digitaltachometers möglich. In der Regel wird die hierbei abhängig vom Abrollumfang des Reifens einzustellende Wegkonstante im Gutachten dokumentiert.

Aus dem Ausland importierte Fahrzeuge, die einen Geschwindigkeitsmesser mit mph-Angabe auf dem Zifferblatt haben, müssen mit einem solchen mit km/h-Angaben ausgerüstet werden. Bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, genügt es jedoch auch, auf dem Abdeckglas entsprechende, dauerhafte km/h-Angaben anzubringen - in der Regel die Makierungen für 30, 50, 80, 100 und 120 km/h.

Klugscheißer-Modus aus.
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Gauzy!
SuperGauzy hat geschrieben:Klugscheißer-Modus ein:

Aus dem Ausland importierte Fahrzeuge, die einen Geschwindigkeitsmesser mit mph-Angabe auf dem Zifferblatt haben, müssen mit einem solchen mit km/h-Angaben ausgerüstet werden. Bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, genügt es jedoch auch, auf dem Abdeckglas entsprechende, dauerhafte km/h-Angaben anzubringen - in der Regel die Makierungen für 30, 50, 80, 100 und 120 km/h.

Klugscheißer-Modus aus.

Besten Dank!!!

Genau das brauche ich. Mein Semi-Eigenbautacho hat nämlich eine Tachoplatte aus Linsenblech passend zur "Sitzbank" spendiert bekommen.
Und da kriege ich nie im Leben eine vernünftige Einteilung drauf (und will sie auch gar nicht!)

Auf dem Deckel für den TÜV-Tag ist das aber kein Problem.

Gruß, Christian
rolando72

Beitrag von rolando72 »

Hallo!
Und wenn ich ein Digital-Tacho kaufen möchte,muss es ABE haben?
Weil es gibt ja soviele auf dem Markt!!!
Ich hab zur Zeit ein Digitalfahrradtacho(jedoch ohne Beleuchtung :( ),und muss es schnellstens ändern.Reicht es, wenn man das Fahradtacho mit zusätzlichem Licht verseht?Oder soll man vernünftig vorgehen :idea: ?
MfG
rolando72
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Digitaltacho mit Beleuchtung reicht aus.
SuperGauzy
rolando72

Beitrag von rolando72 »

Muss die Beleuchtung innen sein oder kann man so eine externe für knapp 10 Euro bei Louis bestellen?
MfG
rolando72
NO PAIN NO GAIN
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

scheißegal, hauptsache licht und das bringt auch was, also nicht irgendwo, sondern schon über der anzeige, das du´s auch ablesen kannst.
SuperGauzy
rolando72

Beitrag von rolando72 »

alles klar,ich bedanke mich erst mal
grüsse aus Sauerland
rolando72
NO PAIN NO GAIN
Antworten