Shovel springt nicht mehr an...

Moderator: Gerry

Antworten
poni1964

Shovel springt nicht mehr an...

Beitrag von poni1964 »

Moin Moin liebe Gemeinde.
Ich bin Sven aus dem Kreis Pinneberg... wobei ich hab mich vor langem schon mal vorgestellt. Aber egal, doppelt ist immer besser.

Ich habe da ein Prob. wo ich nicht mehr weiter weiss.
Also, kurz mal Fakten zum Bike: Lateshovel FX 1340 Bj 81.
Zündung Dyna S Dualfire, 5 Ohm Zündspule, Kabel Kohlefaser. Motorevision Köpfe gemacht, S&S Gaser und Luffi, Kicker und Estart.

Vor 3 Wochen geht mir die Karre einfach an der Ampel aus. Und danach nix mehr...gar nix. Hab mir nen Wolf getreten..3 Km nach Hause geschoben. (zum Glück hab ich noch n Twincam, so dass ich die SR-England damit fahren konnte)

Sie lief bis dahin perfekt. Nichts zu beanstanden. Nach 2-3x Kicken war sie da.
Leider kann ich auch den E-Starter derzeit nicht nutzen, da dort gar nix passiert. Obwohl am Starterknopf Strom kommt, passiert hier nix. Relais hab ich auch schon gewechselt.

Beim Kicken kommt der Zündfunke, aber sie will gar nicht. Nix, nur heisse Luft. Kein Piff kein Paff kein nix. Zündspule hab ich auch durchgemessen. Alles ok. Kerzen bisher rehbraun und trocken. Sprit ist auch da und wird in den Vergaser gepumpt.

Vielleicht habt Ihr irgendwie noch mal die ein oder andere Idee, was ich machen kann:
1. E-Starter ohne Funktion
2. Trotz Kicken und Sprit und Funke is nix

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung
VG Sven
Christian

Re: Shovel springt nicht mehr an...

Beitrag von Christian »

Moin Sven,

dass am Starterknopf Strom ankommt, bedeutet nicht, dass der auch am Starter ankommt. Der Strom am Starterknopf ist nämlich bloß ein Induktions(?)-Strom, der das Relais schließen soll, damit der Starterstrom fließt.

Du müsstest also mal schauen, ob am Starter oder am Magneten Strom ankommt. Dazu nimmst Du die Kappe vom Magneten ab und verbindest mit einem Maulschlüssel (einfach dranhalten) die beiden dicken Muttern des Magneten. Wenn es knallt und der Starter auslöst - dann kommt Strom am Starter an. Wenn nicht, hast Du irgendein Problem bei der Stromversorgung des Starters. Und solltest alle Kabel ausgehend von der Batterie zum Magneten, bzw. zum Starter und die jeweiligen Masseverbindungen checken.

Was hast Du für einen Unterbrecher? Ist evtl. beim mechanischen die Fliehkraftkupplung defekt, z. B. eine der Verstellfedern gebrochen oder der Nocken abgeschert? Dan geht nämlich auch nichts, obwohl es noch einen Zündfunken gibt, der kommt nur zur völlig falschen Zeit.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Du schreibst nix zur Kompression? Wiederstand beim Kicken ausreichend?

Hydros? Starre? Einstellung der Teile ok?

Saugt der Motor durch den Vergaser überhaupt an (Ventil offen)?
1. E-Starter ohne Funktion

Aha... Vielschichtich... schaltet das Relais durch.... schaltet der Magnetschalter... ist der Startermotormotor ok (Abrieb innen, Schleifbürsten... etc)

gruß
crazy horse

Beitrag von crazy horse »

poni1964 hat geschrieben: Zündspule hab ich auch durchgemessen. Alles ok.
Das ist nicht unbedingt aussagekräftig.

Die Kerze sollte vom vielen Kicken eigentlich nicht ganz trocken sein. Schon mal den Vergaser zerlegt?
ron

Beitrag von ron »

Hi, ist überhaupt ausreichend Strom da? Wieviel Volt zeigts an der Batt. an?Oft geht noch das Licht obwohl zuwenig Saft da ist. Die Kerzen können außerhalb des Motors auch noch funken, unter Kompression aber nicht mehr....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

Servus,

wenn sowas Quasi von jetzt auf gleich passiert glaub ich grundsätzlich nicht an Vergaser....außer du hättst versehentlich Diesel getankt...haha.

Wird wohl schon was elektrisches sein oder Zündung, wie bereits gesagt wurde. Die E-Starter-Sache halt ich für ein unabhängiges Problem.

Da würd ich erstmal Kerzen (die ham mir schon öfter nen Streich gespielt) tauschen, wie erwähnt Fliehkraftregler/Batterie prüfen.

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
poni1964

Beitrag von poni1964 »

So liebe Treiber-Gemeinde.
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!!!

Ich habe das ganz Kabelgeraffel noch mal durchgeprüft.
Und wer sagts...Der Starter funzt (Masseverbindung war nicht da) und Starterrelais ist neu. Die Karre springt per Estarter wieder an!!!
Ferner gab es einen Kabelbruch (+) zur Zündspule
Die bekam keinen Strom mehr und mal ja. Daher auch das abrupte Ausgehen an der Ampel.
Werde die Zündung noch mal neu einstellen. Und ab dafür.

Gruß aus DER Hansestadt
Sven
Antworten