Kurbelgehäuseentlüftung
Moderator: Gerry
Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Gemeinde, ich weiß das Thema wurde
hier schon 100 mal Behandelt, habe auch schon
alles was es zu diesem Thema gab gelesen
aber leider nichts brauchbares gefunden.
Ich hoffe die Profis unter euch haben den
einen oder anderen Tipp für mich , da ich so
langsam am verzweifeln bin.
Habe einen 1200er Shovel Motor , bei jedem
ankicken Öl aus Entlüftung, die Kugel usw.
gereinigt, Feder erneuert, den Kugelsitz bearbeitet
Keinen Erfolg, also Pumpe raus , neue S&S Pumpe
rein , vorher die Bohrungen kontrolliert, entlüftet
den Rücklauf überprüft, alles gut.Öldruck top ,
Motor angeschmissen kein Öl mehr, welche Freude
gefahren alles gut, dann 2 Tage später zur Arbeit ,
Feierabend , angekickt , kein Öl aus der Entlüftung ,
Motor läuft 15 Sek dann ca. einen halben Öl aus der Entlüftung geschmissen
und noch ne Ölspur von 200 Meter gezogen
Super. Hat jemand vielleicht ne Erklärung
dafür. Bin für jeden Tipp dankbar.
Noch was vergessen, Steuerzeiten top ,
2- 3 × Kicken Motor läuft
Sorry für den langen Text
Grüße Micha
[/list]
hier schon 100 mal Behandelt, habe auch schon
alles was es zu diesem Thema gab gelesen
aber leider nichts brauchbares gefunden.
Ich hoffe die Profis unter euch haben den
einen oder anderen Tipp für mich , da ich so
langsam am verzweifeln bin.
Habe einen 1200er Shovel Motor , bei jedem
ankicken Öl aus Entlüftung, die Kugel usw.
gereinigt, Feder erneuert, den Kugelsitz bearbeitet
Keinen Erfolg, also Pumpe raus , neue S&S Pumpe
rein , vorher die Bohrungen kontrolliert, entlüftet
den Rücklauf überprüft, alles gut.Öldruck top ,
Motor angeschmissen kein Öl mehr, welche Freude
gefahren alles gut, dann 2 Tage später zur Arbeit ,
Feierabend , angekickt , kein Öl aus der Entlüftung ,
Motor läuft 15 Sek dann ca. einen halben Öl aus der Entlüftung geschmissen
und noch ne Ölspur von 200 Meter gezogen
Super. Hat jemand vielleicht ne Erklärung
dafür. Bin für jeden Tipp dankbar.
Noch was vergessen, Steuerzeiten top ,
2- 3 × Kicken Motor läuft
Sorry für den langen Text
Grüße Micha
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Moin,
Spontan hört sich das für mich an, als ob da die Ölschläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung und der (Motor)Entlüftung falsch angeschlossen sein könnten.
Guck mal hier auf den Link http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... islauf.pdf
Anonsten ist es wohl eher etwas "schlimmeres" denke ich.
Gruß
Norbert
Spontan hört sich das für mich an, als ob da die Ölschläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung und der (Motor)Entlüftung falsch angeschlossen sein könnten.
Guck mal hier auf den Link http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... islauf.pdf
Anonsten ist es wohl eher etwas "schlimmeres" denke ich.
Gruß
Norbert
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hi Norbert , danke für die Antwort
aber die Anschlüsse sind korrekt angeschlossen
habe ich schon alles durch .
Grüße Micha
aber die Anschlüsse sind korrekt angeschlossen
habe ich schon alles durch .
Grüße Micha
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
oder das Steigrohr für den Rücklauf (falls vorhanden) im Tank abgebrochen.liekoer hat geschrieben:Moin,
Spontan hört sich das für mich an, als ob da die Ölschläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung und der (Motor)Entlüftung falsch angeschlossen sein könnten.
Guck mal hier auf den Link http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... islauf.pdf
Anonsten ist es wohl eher etwas "schlimmeres" denke ich.
Gruß
Norbert
-
Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hi,
oder die Rückförderung durch die Ölpumpe erfolgt nur sporadisch. Könnte passieren, wenn die Scheibenfeder eigentlich abgeschert ist, die Welle aber mal hängenbleibt und mitläuft. Wirst Du ja hoffentlich beim Tausch der Pumpe im Blick gehabt haben??? (Defekte Zahnräder schließe ich mal aus, die würden sofort auffallen...)
Gruß, Peter
oder die Rückförderung durch die Ölpumpe erfolgt nur sporadisch. Könnte passieren, wenn die Scheibenfeder eigentlich abgeschert ist, die Welle aber mal hängenbleibt und mitläuft. Wirst Du ja hoffentlich beim Tausch der Pumpe im Blick gehabt haben??? (Defekte Zahnräder schließe ich mal aus, die würden sofort auffallen...)
Gruß, Peter
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hi , das ist nee Idee , werde das Steigrohr
mal überprüfen, danke
Grüße Micha
mal überprüfen, danke
Grüße Micha
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hi , die Ölpumpe ist nagelneu
Scheibenfedern sind auch neu drin
die Rückforderung ist auch sehr gut
habe ich getestet.
Grüße
Scheibenfedern sind auch neu drin
die Rückforderung ist auch sehr gut
habe ich getestet.
Grüße
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Ich glaub, da ist noch ne Frage vonöten:
Hast Du den Roller erst frisch gekauft und kennst ihn noch nicht oder hat er das schon immer gemacht?
Hast Du den Roller erst frisch gekauft und kennst ihn noch nicht oder hat er das schon immer gemacht?
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
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-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hy,
hast du einen Ölkühler?
Gruß Chris
hast du einen Ölkühler?
Gruß Chris
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hi Wallace
Roller ist nicht neu, fahre schon seit über 20 Jahren
Shovel , aber sowas hatte ich noch
nicht.Komplett neu aufgebaut, sobald ich
Zeit habe werde ich das Kurbelgehäuse
noch mal öffnen , alles nachschauen.
Mit der alten Ölpumpe hat er während der
Fahrt kein Öl rausgeblasen, zumindest nicht
so sichtbar.
Grüße Micha
Roller ist nicht neu, fahre schon seit über 20 Jahren
Shovel , aber sowas hatte ich noch
nicht.Komplett neu aufgebaut, sobald ich
Zeit habe werde ich das Kurbelgehäuse
noch mal öffnen , alles nachschauen.
Mit der alten Ölpumpe hat er während der
Fahrt kein Öl rausgeblasen, zumindest nicht
so sichtbar.
Grüße Micha
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hi Chris , habe keinen Ölkühler
Grüße Micha
Grüße Micha
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Wenn wirklich während der Fahrt Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt, dann kann eine falsche Cam Cover Dichtung (von einer kopfentlüfteten Evo) der Grund sein.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Moin Sandman,
also an der Ölpumpe liegt es definitiv nicht, die neue macht ja das gleiche wie die alte. Hast jetzt ne Ersatzpumpe dazuliegen! LOL!
Wenn Dir nicht von einem Zylinder ein Kolbenring weggefetzt ist und nun der Verbrennungsdruck das Öl raushaut (was ich für unwahrscheinlich halte, merkt man beim Antreten), bleibt meiner Meinung nur der Breather übrig, vielleicht ist der kaputt, is ja aus Plastik, würd ich mal nachsehen, auch nach dem Timing Point...
also an der Ölpumpe liegt es definitiv nicht, die neue macht ja das gleiche wie die alte. Hast jetzt ne Ersatzpumpe dazuliegen! LOL!
Wenn Dir nicht von einem Zylinder ein Kolbenring weggefetzt ist und nun der Verbrennungsdruck das Öl raushaut (was ich für unwahrscheinlich halte, merkt man beim Antreten), bleibt meiner Meinung nur der Breather übrig, vielleicht ist der kaputt, is ja aus Plastik, würd ich mal nachsehen, auch nach dem Timing Point...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hi Männers, danke für die Tipps und
Infos, habe morgen frei und werde
mal alles wieder auseinander bauen
und kontrollieren, das Breather ist
übrigens bei mir aus Metall Wallace ,
werde ich trotzdem nachschauen sowie
die Dichtungen.
Wünsche noch einen schönen Abend
Infos, habe morgen frei und werde
mal alles wieder auseinander bauen
und kontrollieren, das Breather ist
übrigens bei mir aus Metall Wallace ,
werde ich trotzdem nachschauen sowie
die Dichtungen.
Wünsche noch einen schönen Abend