Dome Getriebe mal wieder undicht
Moderator: Gerry
Dome Getriebe mal wieder undicht
Hallo zusammen,
mein Getriebe leckt mal wieder.
Ich habe das Getriebe vor ca. 10.000 km bei Sp....onster in Kiel überholen lassen.
Das Getriebe war danach trocken aber so richtig glücklich war ich nicht da nach 2 Jahren und nicht vielen km die ersten Tropfen wieder gekommen sind.
Na der ersten großen Ausfahrt ,in diesem Jahr, hatte ich wieder einen großen Ölfleck unterm Moped.
Ich habe die beiden Anleitungen hier aus dem Forum gelesen allerdings stelle ich mir die Frage sollte man das nicht gleich mal richtig machen.
Ich habe gehört der Umbau auf ein vernünftiges Hauptlager ist das beste.
Wer kann so etwas in Schleswig-Holstein oder Dänemark machen ?
Wer hat die Erfahrung mit so einem Umbau? So wie z.B. motoren-wladarz
Aggi
mein Getriebe leckt mal wieder.
Ich habe das Getriebe vor ca. 10.000 km bei Sp....onster in Kiel überholen lassen.
Das Getriebe war danach trocken aber so richtig glücklich war ich nicht da nach 2 Jahren und nicht vielen km die ersten Tropfen wieder gekommen sind.
Na der ersten großen Ausfahrt ,in diesem Jahr, hatte ich wieder einen großen Ölfleck unterm Moped.
Ich habe die beiden Anleitungen hier aus dem Forum gelesen allerdings stelle ich mir die Frage sollte man das nicht gleich mal richtig machen.
Ich habe gehört der Umbau auf ein vernünftiges Hauptlager ist das beste.
Wer kann so etwas in Schleswig-Holstein oder Dänemark machen ?
Wer hat die Erfahrung mit so einem Umbau? So wie z.B. motoren-wladarz
Aggi
Re: Dome Getriebe mal wieder undicht
Moin,
Hast Du Norbert vom Shovelschuppen mal kontaktiert? Der kennt sich hier oben ganz gut aus.
gruß
Hast Du Norbert vom Shovelschuppen mal kontaktiert? Der kennt sich hier oben ganz gut aus.
gruß
's kommt wie's kommt
hallo leute,
die Undichtigkeit kann auch daher kommen, dass das Stützlager der Hauptwelle im Primär lose sitzt oder - bei Primärbelt - gar nicht vorhanden ist. Dann wird die Hauptwelle bei Last leicht verzogen und das Lager wird schneller undicht, weil die Flächen nicht mehr plan aufeinander liegen.
Wenn man sauber arbeitet, wie auch im PDF erwähnt, kriegt man jedes Domgetriebe dicht.
Gruß, Christian
die Undichtigkeit kann auch daher kommen, dass das Stützlager der Hauptwelle im Primär lose sitzt oder - bei Primärbelt - gar nicht vorhanden ist. Dann wird die Hauptwelle bei Last leicht verzogen und das Lager wird schneller undicht, weil die Flächen nicht mehr plan aufeinander liegen.
Wenn man sauber arbeitet, wie auch im PDF erwähnt, kriegt man jedes Domgetriebe dicht.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
fragt sich nur wie lange 
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Hi Falkenauge,
einmal 1992 überholt, seitdem dicht, zwischendurch mal aus purer Neugier aufgemacht, Gehäuse beschichtet, zusammengebaut, immer noch dicht. Es schwitzt nicht mal richtig.
Was wurde gewechselt?
Hauptwellenlagerbuchse gegen eine neue, also kein Nadellager. Und die Dichtungen. Immer noch dicht.
Gruß, Christian
einmal 1992 überholt, seitdem dicht, zwischendurch mal aus purer Neugier aufgemacht, Gehäuse beschichtet, zusammengebaut, immer noch dicht. Es schwitzt nicht mal richtig.
Was wurde gewechselt?
Hauptwellenlagerbuchse gegen eine neue, also kein Nadellager. Und die Dichtungen. Immer noch dicht.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo zusammen,
natürlich habe ich die Anleitung gelesen.
Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Getriebe auch dicht, fragt sich bloß wie lange.
Ich hatte es , wie bereits geschrieben, komplett überholen lassen. Bei einem Harley Fachbetrieb, wobei ich gestehen muss das ich im nachhinein erfahren habe das Spe...monster das Getriebe eben auch "nur" zu einer anderen Werkstatt gebracht hat.
Deswegen die Frage warum nicht gleich richtig und dann ist Ruhe.
Aggi
Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Getriebe auch dicht, fragt sich bloß wie lange.
Ich hatte es , wie bereits geschrieben, komplett überholen lassen. Bei einem Harley Fachbetrieb, wobei ich gestehen muss das ich im nachhinein erfahren habe das Spe...monster das Getriebe eben auch "nur" zu einer anderen Werkstatt gebracht hat.
Aggi
Hallo Aggi,aggi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Aggi
eigentlich bin ich der Meinung, dass Krauti getriebetechnisch alles selbst überholt, es sei denn es sind Dreh- oder Fräsarbeiten pp. erforderlich.
Alles andere hatte ich Dir ja schon in der PN beantwortet
Gruß
Norbert
Hallo,
Bloß wenn man ein Getriebe überholt kommst du an Drehen & Fräsen nicht vorbei.
Ich habe mit einem Werkzeugmacher gesprochen und da wird einem Angst und Bange.
Es sieht aber so aus als wenn es nur einige wenige gibt die so ein Getriebe richtig dauerhaft abdichten können.
Ja das ist teurer ! Ich denke ich werde ich noch einmal das doppelte bezahlen müssen. Hätte ich das Getriebe aber gleich beim ersten mal richtig überholt, wäre ich 300 -400 ¬ billiger bei weggekommen.
Ich werde das Getrieb jetzt mal zerlegen und mir die Schäden mal ansehen und dann entscheiden wie ich weitermache.
Aggi
mag sein das Krauti das Getriebe selbst zerlegt und wieder zusammenbaut.Krauti getriebetechnisch alles selbst überholt, es sei denn es sind Dreh- oder Fräsarbeiten pp. erforderlich.
Bloß wenn man ein Getriebe überholt kommst du an Drehen & Fräsen nicht vorbei.
Ich habe mit einem Werkzeugmacher gesprochen und da wird einem Angst und Bange.
Es sieht aber so aus als wenn es nur einige wenige gibt die so ein Getriebe richtig dauerhaft abdichten können.
Ja das ist teurer ! Ich denke ich werde ich noch einmal das doppelte bezahlen müssen. Hätte ich das Getriebe aber gleich beim ersten mal richtig überholt, wäre ich 300 -400 ¬ billiger bei weggekommen.
Ich werde das Getrieb jetzt mal zerlegen und mir die Schäden mal ansehen und dann entscheiden wie ich weitermache.
Aggi
-
Christian54
Hallo,
wo kommt das Öl den her? läuft es vor oder hinter dem Ritzel?
Wenn es vor dem Ritzel herläuft ist der mini Simmerring in der Hauptwelle
defekt, das ist schnell gemacht. Ich hatte mein Getriebe beim Wladartz und
bin zufrieden, nur dieser mini Simmi war bei mir danach auch schon mal undicht.
Gruß Chris
Wenn es vor dem Ritzel herläuft ist der mini Simmerring in der Hauptwelle
defekt, das ist schnell gemacht. Ich hatte mein Getriebe beim Wladartz und
bin zufrieden, nur dieser mini Simmi war bei mir danach auch schon mal undicht.
Gruß Chris
HAllo
Wo das Öl genau rausläuft konnte ich noch nicht entdecken.
Ich fahre mit Kette und nicht Belt.
Wenn du dein Getriebe bei Wladartz hattest will ich das gerne glauben. Nachdem was er mir erzählt hat
Aggi
Noch ist alles zusammen in der Garage.Hallo,
Wo das Öl genau rausläuft konnte ich noch nicht entdecken.
Ich fahre mit Kette und nicht Belt.
Wenn du dein Getriebe bei Wladartz hattest will ich das gerne glauben. Nachdem was er mir erzählt hat
Aggi
...is auch möglich das sich einfach nur die Mutter vom Ritzel gelöst hat...
... Schlagschrauber...
Gruß Rüdi
... Schlagschrauber...
Gruß Rüdi
... und Sicherungsblech ....
Kicker rules!
Kicker rules!