Wie kommt das Öl aus den Zylinderköpfen in das Kurbelgehäuse

Moderator: Gerry

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Knut
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Wie kommt das Öl aus den Zylinderköpfen in das Kurbelgehäuse

Beitrag von Knut »

Moin an die Gemeinde,
ich habe bei meinem Shovel jetzt mein Kurbelgehäuse mit neu überholter Kurbelwelle auf dem
Werktisch stehen und will gerade Fußdichtungen und Zylinder aufsetzten.
Stelle jetzt aber fest, dass die Dichtungen eine Bohrung verschließen.
Die Zylinderköpfe haben neben jeder Ventilfeder eine Bohrung die noch
im Kopf in eine Bohrung übergehen. Die Zylinderkopfdichtung hat am Übergang zum Zylinder ebenfalls einen Durchgang. Im Zylinder ist dann eine
Bohrung leicht schräg (auch von außen im Guß zu erkennen) bis zum
Kurbelgehäuse. Im Kurbelgehäuse endet die Bohrung oberhalb der Kurbelwelle.
Meine neuen Fußdichtungen haben am Übergang vom Zylinder zum Kurbelgehäuse im Bereich der Bohrungen aber keine Bohrung. Deshalb mein Frage: Wie kommt das Öl welches unter Druck zu den Kipphebeln geleitet wird aus dem Kopf zurück in das Kurbelgehäuse?
Soll das Öl über die Stößelstangenschutzrohre zurücklaufen ?
Bitte um Info. Vielen Dank
Arthur
Beiträge: 1827
Registriert: 13.02.2007, 21:08

Re: Wie kommt das Öl aus den Zylinderköpfen in das Kurbelgeh

Beitrag von Arthur »

Hallo Knut,

schau in die Zylinder rein. Ist da unten keine seitliche Bohrung in der Lauffläche?

Gruß Arthur
Christian
Beiträge: 4145
Registriert: 13.02.2007, 20:34

Re: Wie kommt das Öl aus den Zylinderköpfen in das Kurbelgeh

Beitrag von Christian »

Hi Knut,

eigentlich (!) sollte es so sein, dass das Öl von den Köpfen in einem Kanal an der Zylinderwand runterläuft und unten (unterhalb des UT der Kolben) in den Zylinder und in das Kurbelgehäuse austritt. Dort kann es dann seine schmierende Wirkung entfalten.

Bei manchen Gehäusen ist die Bohrung darum auch mit einem Stahlstopfen verschlossen (dito bei den Zylindern unten am Fuß) bzw. die Dichtungen haben keinen Durchlass.

Wenn Deine Zylinder keine Bohrung unten seitlich in der inneren Zylinderwand haben, solltest Du in die Dichtung ein Loch machen und darauf achten, dass das Gehäuse keine Stahlstopfen in den beiden Bohrungen sitzen hat.

Das Öl läuft über die Bohrungen UND die Stößelstangenrohre zurück, es sei denn Du hast bei letzteren einen (schweineteuren) Bausatz von Jims verbaut.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Knut
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Re: Wie kommt das Öl aus den Zylinderköpfen in das Kurbelgeh

Beitrag von Knut »

Moin Christian und Arthur,
vielen Dank für die Tips. Tatsächlich ist eine Bohrung im Zylinder Richtung
Kolbenhemd bzw. ins Kurbelgehäuse. Wer gucken kann kriegt auch Erklärungen.
Tschuldigung für meine Blindheit.
Vielen Dank für die Mühe.

Gruß Knut
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