Zündspule testen

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead-Peter

Zündspule testen

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo
Da mein Ofen nicht mehr anspringt habe ich mir mal die Zündung vorgenommen und festgestellt das kein Zündfunken mehr kommt. Im Verdacht habe ich die Zündspule. Es ist eine Mallory Halbelekrtonik mit 3 Ohm Zündspule verbaut. Wollte die jetzt mal ausbauen und auf der Werkbank testen. Die kerzen spanne ich im Schraubstock ein und die Zündspule wolte ich auf einer Klemme mit 12 V+ versorgen und an der anderen Klemme 12V Masse drauf "tasten". Kann ich das machen oder zerstöre ich die Zündspule (wenn sie dann noch heile ist)?
Gemessen habe ich die Spule. Sie hat 3,4 Ohm.

Gruß

Peter
Arthur

Re: Zündspule testen

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

kannst du machen. Aber etwas Vorsicht beim Tasten, da können schon mal 300 V entstehen.

Gruß Arthur
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Peter,

hast Du beide Seiten der Spule gemessen - Primar und Sekundär?
Die 3,4 Ohm sind der primärseitige Wert. Sekundär sollten irgendwas zwischen (ungefähr) 10 Kilo-Ohm und 12,5 k-Ohm zu messen sein. Vielleicht hat sie auf der Seite ein Problem.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo Jungs
vielen Dank. Das ging ja schnell.
Habe gerade gemessen. Auf der 12V Seite messe ich die 3,4 Ohm. Auf der Hochspannungsseite kann ich gar nix messen.
Habe nun mal die Spule (eine Seite +) angeschlossen und die Masse auf der anderen Seite getastet. Funken gbit es nur an der Batterie. An den Kerzen passiert nichts.
Da ich auf der Hochspannungsseite nix messe und es auch keinen Zündfunken gibt denke ich mal das die Spule hin ist.
Habe einen winzig kleinen Riss seitlich entdeckt. Also werde ich mal ne neue ordern.

Gruß

Peter
Antworten