Springergabel - flattern

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Springergabel - flattern

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

ich fahre ja seit Jahren meinen Panbobber ohne Lenkungsdämpfer ohne irgendwelche Probleme ohne Lenkungsdämpfer.

Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 40iger Servicar - endlich komplett fahrbereit, TüV abgenommen (als Personenkraftwagen offen :-) )

Der hat einen Lenkungsdämpfer (Den gab es damals als Sonderzubehör und funktioniert mit Reibscheiben und soll flattern bei hohen Geschwindigkeiten eleiminieren)

Was aber jetzt ist, bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen 20 - 40 kmh flattert der Lenker wie ein Kuhschwanz - aber so richtig.

Wer hat ähnliche Erfahrung mit der Springergabel und diesem Lenkungsdämpfer und wie bekommt man das geregelt?

Einhändig fahren um zu schalten, ein Abenteuer
:twisted:

das Teil gibt es bei unterschiedlichen Lieferanten als Nachbau:

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2140453
Der Weg ist das Ziel
trybear

Re: Springergabel - flattern

Beitrag von trybear »

Nabend

Das Flattern ist für mich erstmal ein Zeichen für fehlenden Nachlauf des Vorderrades. Ich gehe mal davon aus, das Lenklager und Lenklagerspiel ok sind.

Dort würde ich mit dem Suchen anfangen.

gruß
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Bobber,

hast Du darauf geachtet, dass die Nase des Lenkungsdämpfers, die in den Rahmen gesteckt wird, kein Spiel hat?
Wenn ja, nützt der Lenkungsdämpfer nix.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
bobber

Beitrag von bobber »

So das Flattern ist kaum noch zu spüren ;D

Ich habe die Lenkkopflager etwas stärker als normal angezogen (sodass sich der Lenker zwar noch frei bewegen lässt, aber trotzdem etwas stärker als ich das normalerweise mache), dann habe ich die Reibscheiben entölt und mit Sandpapier aufgerauht und wieder zusammengebaut und auch etwas stärker angezogen - und siehe da, kaum noch Flattern :D
Der Weg ist das Ziel
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

Dein Eingangssatz;
....ich fahre ja seit Jahren meinen Panbobber ohne Lenkungsdämpfer ohne irgendwelche Probleme ohne Lenkungsdämpfer.
Ich übrigens auch. zumindest vom Fahrwerk gesehen, und somit würde ich sagen, dass ein Lenkungsdämpfer nur einen vorhandenen Mangel beseitigt, welcher das auch immer sein mag.

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

Gab es ja schon damals als Sonderzubehör - ich vermute es liegt an der Fahrwerksgeometrie des Servicars - 3 Räder neigen zum Flattern der Gabel, egal ob Seitenwagen oder in diesem Fall einem Trike
Der Weg ist das Ziel
trybear

Beitrag von trybear »

Moin, Bobber

ich könnte Dir anbieten die Fahrwerksgeometrie auszumessen den Fehler zu finden und Lösungsvorschläge machen. Aber Du bist ganz schön weit weg - glaub ich... :wink: Ist im Prinzip nix anderes wie ein Gespann...

Leider ist das CMS in der BRD im Moment nur 3x verfügbar, alle stehen im Norden.

Die Geräte sind aber alle transportabel, man könnte sich auch, wenn die Räumlichkeiten stimmen, irgendwo mittig treffen.

Bild

Nehmen würde ich für die Messerei unter Shovel-Head-Kollegen nix, nur eine Fahrtkostenerstattung.
gruß
bobber

Beitrag von bobber »

:D - Dein Angebot wäre interssant gewesen für mein Sportster Gespann - da war ich mit höheren Geschwindigkeiten auf der AB unterwegs, auch locker mal mit 140 - aber das hat, nachdem ich ne breite Vordergabel mit nem 130iger verbaut hatte, überhaupt kein Flattern - vorher mit der schmalen Sportstergabel war es zwischen 50-80 ne Katastrophe. War kein Lenkungsdämpfer verbaut - und lies sich mit der breiten Gabel sogar freihändig fahren :lol:

Aber das Servicar bleibt original (soweit das möglich ist) - so sind die Jungs ja auch vor 75 Jahren rumgebrettert - und schneller wie damals will ich auch mit diesem 3-Rad auch nicht unterwegs sein - also mx mit 80-85 km/h, der 750iger Flatty wird da an seine Leistungsgrenze kommen :wink:
Der Weg ist das Ziel
trybear

Beitrag von trybear »

Aber das Servicar bleibt original (soweit das möglich ist)
Logisch, verstehe ich. Aber woher weißt Du ob die Geometrie, speziell der Gabel, im momentanen Zustand nach den ganzen Jahren und bestimmt div. Vorbesitzern und oft "begnadeten Mechanikern" ok ist?

gruß
bobber

Beitrag von bobber »

Das weiss ich natürlich nicht, aber soweit ich das beurteilen kann, ist Rahmen und Gabel unverändert :-)
Der Weg ist das Ziel
ron

Beitrag von ron »

Hi,
ich hab keine Erfahrung damit, doch ich hab in den alten Manuals nachgelesen.
1) Soweit ich es versteh' solltest den Lenkungsdämpfer ja erst bei Bedarf bzw. höheren Geschwindigkeiten vorspannen - verwendest Du deinen auch bei den niedrigen Geschwindigkeiten?
2) Der Dämpfeffekt sollte erst spürbar sein, wenn der Hebel schon ziemlich weit nach rechts hinten gedreht ist - ist Dein Dämpfer richtig eingestellt? Vielleicht ist er zu stramm?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Moin
bobber hat geschrieben:Das weiss ich natürlich nicht, aber soweit ich das beurteilen kann, ist Rahmen und Gabel unverändert :-)
Es ging mir bei meiner Frage nicht darum ob einer mal da was mutwillig an der Geometrie verändert hat, sondern um z.B. einen unreparierten Unfallschaden.

Ist die Vorderradgröße noch Original?

gruß
bobber

Beitrag von bobber »

Yep, alles origischnol
Der Weg ist das Ziel
trybear

Beitrag von trybear »

Hmmmm..

für Sicherheit hilft nur Messen. Die Gesamt-Geometrie würde mich schon interessieren.
Aber für eine echte Diagnose müßte man einen Vergleich, also ein 2. Fahrzeug haben, was nicht flattert.

Servicar-Rahmendaten hab ich und auch schon vermessen und repariert.

Aber eben noch nicht mit Gabel komplett, weil das CMS hab ich erst seit 5 Monden...

gruß
Antworten