Hallo,
nach ein paar Anpassungen optischer Natur und den ersten 300km auf dem Hobel wirft sich mir eine weitere Frage auf.
Verbaut ist eine originale HD Springer Gabel, die Bodenwellen den Umständen entsprechend gut federt.
Manchmal allerdings (bin noch nicht so ganz dahinter gekommen- vermutlich bei einer bestimmten, aufeinanderfolgenden Abfolge von Bodenwellen) fängt das Frontend an, massiv zu flattern.
Das ist nicht Geschwindigkeitsabhängig.
Glaube nicht, dass das in dem Maß normal sein kann- lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Falls nicht: was tun? Neue Federn? Alles auf Seitwärtsspiel checken?
Besten Dank schonmal vorab...
Flattern Springergabel
Moderator: Gerry
Re: Flattern Springergabel
Hi Guts&Glory,
viele Springergabeln fangen irgendwann ab 100 km/h und mehr an zu flattern. Dagegen hilft eine bessere Auswuchtung des Vorderrades und ein Stoßdämpfer, den die BT ja auch häufig hatten und die kleinen Flattys nicht, weil bei denen i.d.R. ab 100 Sachen Schluss war.
Deiner Beschreibung nach scheint es aber nicht das Problem eines ungewuchteten Rades zu sein sondern eher eine Art "Aufschaukeln" wegen des Untergrundes. Auch hier hilft ein Stoßdämpfer oder Reibungsdämpfer (ältere Bauweise). Nicht ganz billig, die Stoßdämpfer und besonders die billigen Zubehörteile verbiegen sich schon mal an der unteren Aufnahme, wo sie an der Gabel montiert werden.
Lass mal hören, wie Du das Problem gelöst hast.
Gruß, Christian
viele Springergabeln fangen irgendwann ab 100 km/h und mehr an zu flattern. Dagegen hilft eine bessere Auswuchtung des Vorderrades und ein Stoßdämpfer, den die BT ja auch häufig hatten und die kleinen Flattys nicht, weil bei denen i.d.R. ab 100 Sachen Schluss war.
Deiner Beschreibung nach scheint es aber nicht das Problem eines ungewuchteten Rades zu sein sondern eher eine Art "Aufschaukeln" wegen des Untergrundes. Auch hier hilft ein Stoßdämpfer oder Reibungsdämpfer (ältere Bauweise). Nicht ganz billig, die Stoßdämpfer und besonders die billigen Zubehörteile verbiegen sich schon mal an der unteren Aufnahme, wo sie an der Gabel montiert werden.
Lass mal hören, wie Du das Problem gelöst hast.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Guts&Glory
Re: Flattern Springergabel
Mal ein Update: Scheinbar hing das flattern auch mit Motorvibrationen zusammen. Hab mal alle Schrauben nachgezogen- jetzt ist es deutlich besser. Axialspiel an der vorderen Radnabe war auch etwas zuviel...
Vielleicht mach ich über den Winter mal alle Buchsen an der Gabel neu...
Vielleicht mach ich über den Winter mal alle Buchsen an der Gabel neu...