Bremszange hinten blockiert

Moderator: Gerry

Antworten
liod

Bremszange hinten blockiert

Beitrag von liod »

Hallo zusammen,

Ich musste bei meiner shovel den bremszylinder für die hintere bremse ersetzen. Jetzt habe ich bemerkt bei der testfahrt, dass bei einer vollbremsung die zange blockiert. Habe am nächsten tag nachgeschaut ob die zange noch blockiert war. Es war alles wieder normal. An was kann das liegen?
Eher am bremszylinder oder ist due bremszange defekt?

Gruss liod
Schaufel.Adi

Re: Bremszange hinten blockiert

Beitrag von Schaufel.Adi »

HI,

hatte ich auch mal.

Problem ist, die Bremsflüssigkeit dehnt sich bei wärme aus und drückt hinten die Zange zu weil es durch das Entlüftungsloch in der Bremsflüssigkeitskammer nicht wieder dahin "fließen" kann.

Den Behälter mal ausbauen und vorsichtig sauber machen. Bremskolben entnehmen.. Hier stellt sich dann die Frage wann wurde dieser Bremskolben erneuert? Wenn man den schon in der Hand hat evtl auch erneuern?

Danach hats bei mir auch gefunzt.
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Liod,

wenn es der Bremsflüsigkeitsbehälter ist:
Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat 2 Bohrungen hintereinander. Eine ist relativ dick, die andere sehr dünn, da kommst Du gerade mal mit einer Stecknadel durch. Ihre Aufgabe ist es, wenn Du den Fuß vom Bremspedal genommen hast, die Bremse zu entlasten, das Blockieren zu verhindern.
Diese Bohrung ist meistens verstopft.
Bremsflüssigkeitsbehälter ausbauen, zerlegen und den Schmodder rausholen, bei der Gelegenheit die Zylinderwand vorsichtig mit 1000er Schleifpapier reinigen, besonders wenn leichte Rostablagerungen zu sehen sind.
Verbaue sicherheitshalber einen Überholungssatz für die Bremse (Kolben, Feder, O-Ring, Scheiben usw.).

Oder kauf Dir einen neuen kompletten Bremszylinder, wenn Du Dir nicht zutraust, eine Bremse (ist ja ein sicherheitsrelavantes Teil!) zu überholen.

Wenn es der Bremskolben ist:
Bremse zerlegen, Kolben rausziehen, ggfs. mit Druckluft auspressen. ABER ACHTUNG: Das Ding kommt rausgeschossen!!! Bremse also mit einem dicken Tuch mehrfach umwickeln und dann vorsichtig mit Druckluft ausdrücken. Dabei so halten, dass der Kolben zur Werkbank zeigt.
Dichtringe ausbauen, dabei auf Montagerichtung achten! Kolben und Zylinder reinigen, wieder alles zusammenbauen.

Achtung: Beim Zusammenbauen alle Teile AUSSCHLIEßLICH mit Bremsflüssigkeit schmieren.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Liod,

stimmt zwar alles was die andren sagen, awa guck erstmal nach dem Flüssigkeitsstand und ob der Kolben sich frei bewegt.

Bremszange hat doch vorher gefunzt, oder?

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
liod

Beitrag von liod »

Hallo zusammen,

Vielen dank für eure tipps und schnellen antworten. Die bremszange wurde schon revidiert und hat funktioniert. Ich habe einen neuen Bremszylinder verbaut. Mein Fehler war, dass ich zuviel Bremsflüssigkeit gefüllt habe!!!!!!

Ich habe heute nochmals entlüftet um den Bremszylinder zu entleeren. Jetzt geht alles wieder.....nochmals vielen Dank für die tipps

:D :D :D

Shovel forever

LG Liod
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Liod,

zu viel Bremsflüssigkeit?
Wie soll das gehen? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Meine Vermutung: Der neue Bremszylinder ist wohl eher der Grund.

Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

Christian hat geschrieben:Hi Liod,

zu viel Bremsflüssigkeit?
Wie soll das gehen? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Meine Vermutung: Der neue Bremszylinder ist wohl eher der Grund.

Viele Grüße, Christian
Moin Christian, glaub ich auch nicht :wink:

Beim Einbau eines neuen Bremszylinders wird oft das Spiel am Gestänge falsch eingestellt, dass der Kolben nicht richtich in Endstellung zurück gehen kann. Dann verdeckt die Primärmanschette noch die kleine Rücklaufbohrung und die vorher verdrängte, zum Bremsen notwendige zusätzliche Flüssigkeit im System, kann nicht in den Ausgleichbehälter zurück.

gruß
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

Mein Reden
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
trybear

Beitrag von trybear »

Schaufel.Adi hat geschrieben:Mein Reden
Problem ist, die Bremsflüssigkeit dehnt sich bei wärme aus und drückt hinten die Zange zu weil es durch das Entlüftungsloch in der Bremsflüssigkeitskammer nicht wieder dahin "fließen" kann.
Das muss auch im Kalten funzen.

gruß
liod

Beitrag von liod »

Hallo Leute,

Vielen dank für eure hilfe....wie gesagt habe ich gestern die bflüssigkeit noch ein bisschen abgelassen und es funtioniert wieder tadellos.....habe gestern abend noch eine probefahrt gemacht und heute fuhr ich zur arbeit.....und siehe das keinen klemmer mehr in der zange :lol:
liod

Beitrag von liod »

Ich wünsche euch ein ganz schönes weekend....

Gruss liod
Antworten