Sattelpfosten
Moderator: Gerry
Sattelpfosten
Hallo Leute!
Kennt sich jemand mit den Sattelpfosten für Schwingensättel aus?
Ich benötige einen Sattelpfosten der mehr als 100 Kilo trägt. Bei W&W gibt es einen Extra-Federsatz, aber keinen Sattelpfosten "ab Werk" der mehr als 100 Kilo trägt. Auch bei MCS nicht.
Gruß, Christian
Kennt sich jemand mit den Sattelpfosten für Schwingensättel aus?
Ich benötige einen Sattelpfosten der mehr als 100 Kilo trägt. Bei W&W gibt es einen Extra-Federsatz, aber keinen Sattelpfosten "ab Werk" der mehr als 100 Kilo trägt. Auch bei MCS nicht.
Gruß, Christian
Re: Sattelpfosten
Hallo Christian,
ich habe den Standardpfosten, den ich wegen der Optik mehr vorgespannt habe. Der haut bei mir auch an den Anschlag (77 kg). Deshalb habe ich eine Ventilfeder drübergestülpt. Damit geht es dann. Ist so ein Tipp, als Plan B.
Gruß Arthur
ich habe den Standardpfosten, den ich wegen der Optik mehr vorgespannt habe. Der haut bei mir auch an den Anschlag (77 kg). Deshalb habe ich eine Ventilfeder drübergestülpt. Damit geht es dann. Ist so ein Tipp, als Plan B.
Gruß Arthur
-
superglide
- Beiträge: 318
- Registriert: 16.11.2007, 11:11
- Wohnort: Saar/Pfalz
- Kontaktdaten:
Re: Sattelpfosten
Hallo Christian,
laut Parts Catalog gab es ab Werk 2 Ausführungen.
OEM 51610-58 Seat Plunger Assembly (150-220 lbs.)
OEM 51614-58 Seat Plunger Assembly (over 220 lbs.)
die Federn für Schwere einzeln zum Nachrüsten:
OEM 51771-29 Set of Seat Post Springs, heavy
das ist für denn Einzelsitz.
Für denn Buddy Seat gibt es nach Modell und Baujahr noch weitere Zusatzfedern die im Bereich hinter dem Öltank am Rahmenquerrohr angebracht werden eventuell kann man diese auch für denn Einzelsitz verwenden bin mir aber nicht sicher.
Gruß superglide
laut Parts Catalog gab es ab Werk 2 Ausführungen.
OEM 51610-58 Seat Plunger Assembly (150-220 lbs.)
OEM 51614-58 Seat Plunger Assembly (over 220 lbs.)
die Federn für Schwere einzeln zum Nachrüsten:
OEM 51771-29 Set of Seat Post Springs, heavy
das ist für denn Einzelsitz.
Für denn Buddy Seat gibt es nach Modell und Baujahr noch weitere Zusatzfedern die im Bereich hinter dem Öltank am Rahmenquerrohr angebracht werden eventuell kann man diese auch für denn Einzelsitz verwenden bin mir aber nicht sicher.
Gruß superglide
Re: Sattelpfosten
Hallo Arthur!
Die Hilfsfeder muss aber ein fettes Teil werden, wenn der Pfosten bei Dir schon bei 77 kg durchhaut. Ich wiege 103 Kilo und dann kommen noch die Klamotten dazu.
Trotzdem guter Tip, werde ich evtl. mit der stärkeren Feder kombinieren müssen.
Gruß, Christian
Die Hilfsfeder muss aber ein fettes Teil werden, wenn der Pfosten bei Dir schon bei 77 kg durchhaut. Ich wiege 103 Kilo und dann kommen noch die Klamotten dazu.
Trotzdem guter Tip, werde ich evtl. mit der stärkeren Feder kombinieren müssen.
Gruß, Christian
Re: Sattelpfosten
Hallo Superglide!
Richtig, die OEM habe ich auch, leider bietet MCS nur die schwächere Version an und W&W für die schwächere nur einen teuren Ersatzfederkit.
Es wird in jedem Fall ein Einzelsitz, Hilfsfedern am Sitz möchte ich vermeiden, allenfalls käme Arthurs Tip in Frage.
Na mal sehen, was so in der Bucht kommt.
Gruß, Christian
Richtig, die OEM habe ich auch, leider bietet MCS nur die schwächere Version an und W&W für die schwächere nur einen teuren Ersatzfederkit.
Es wird in jedem Fall ein Einzelsitz, Hilfsfedern am Sitz möchte ich vermeiden, allenfalls käme Arthurs Tip in Frage.
Na mal sehen, was so in der Bucht kommt.
Gruß, Christian
Re: Sattelpfosten
Moin,
suche dir irgendwo ein paar vom Durchmesser her passende Federn und dann ausprobieren. Mein Kumpel hatte glücklicherweise noch ein paar rumliegen. Denke mal, dass der Zubehörhandel mal wieder reichlich viel Geld dafür haben will.
Thomas
suche dir irgendwo ein paar vom Durchmesser her passende Federn und dann ausprobieren. Mein Kumpel hatte glücklicherweise noch ein paar rumliegen. Denke mal, dass der Zubehörhandel mal wieder reichlich viel Geld dafür haben will.
Thomas
- holzlenker
- Beiträge: 4001
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Sattelpfosten
Servus Christian,
schau mal nach ob sich da nicht was passendes findet:
http://www.federnshop.com/default.aspx
Da kannst Du Deine Parameter eingeben und Dir eine Feder berechnen lassen, wenn Du Glück hast triffst Du ein Serienteil.
Ciao Lutz
schau mal nach ob sich da nicht was passendes findet:
http://www.federnshop.com/default.aspx
Da kannst Du Deine Parameter eingeben und Dir eine Feder berechnen lassen, wenn Du Glück hast triffst Du ein Serienteil.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Sattelpfosten
Hallo Lutz!
Danke für den Tip, werde ich ausprobieren!
Gruß, Christian
Danke für den Tip, werde ich ausprobieren!
Gruß, Christian
- holzlenker
- Beiträge: 4001
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Sattelpfosten
Servus Christian,
was ist mit Gabelfedern?
Die dürften doch gebraucht recht günstig aufzutreiben sein, oder sind die schon zu steif?
Ciao Lutz
was ist mit Gabelfedern?
Die dürften doch gebraucht recht günstig aufzutreiben sein, oder sind die schon zu steif?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Sattelpfosten
Hallo Leute!
Ich werd mir erst mal einen Sattelpfosten anschaffen und dann schauen, wie er ist. Kann aber etwas dauern. Ich werde Euch dann berichten, was los ist.
Gruß, Christian
Ich werd mir erst mal einen Sattelpfosten anschaffen und dann schauen, wie er ist. Kann aber etwas dauern. Ich werde Euch dann berichten, was los ist.
Gruß, Christian
Re: Sattelpfosten
meine erfahrungen: ich hatte eine gekürzte gabelfeder von kawasaki z900 plus irgendwelcher kolbenbolzen montiert, weil die originalfedern viel zu weich waren. für ca 85 kg fahrergewicht war die kawa-feder etwas zu weich.
-
PapaSchulz
- Beiträge: 20
- Registriert: 05.12.2007, 17:07
- Wohnort: Paris, France
Re: Sattelpfosten
Ich habe, nachdem ich alle möglichen Federkits ausprobiert habe (waren alle zu weich - ich wiege 86 kg...), die Feder eines Sportster-Stossdämpfers etwas gekürzt und über den Sattelpfosten gestülpt.
Ist 'ne prima Lösung, sieht OK aus und ist sehr kostengünstig im Vergleich zu den teuren Federkits von W&W !
Ist 'ne prima Lösung, sieht OK aus und ist sehr kostengünstig im Vergleich zu den teuren Federkits von W&W !
SHOVELHEAD 'TIL I'M DEAD