Weber DCOE 40

Moderator: Gerry

Antworten
AXEL

Weber DCOE 40

Beitrag von AXEL »

Hallo Leute!
Ich habe mir das Abenteuer erlaubt und mir nen Weber DCOE 40 Doppelvergaser an meine olle Shovel geschraubt. Was soll ich sagen... Das Ding läuft auf Anhieb gut damit! Hat noch nen ganz kleines Loch beim abrupten beschleunigen. Aber das kriege ich auch noch in den Griff. Hab mir das Buch von Des Hammil über Weber und Dellorto Querstromvergaser besorgt. Soweit so gut.... Doch gibt's da einige Unstimmigkeiten im Inhalt diverser Literatur.
Wenn man hier im Forum die Suchfunktion bemüht kommt man auf mehrere voneinander unabhängige Aussagen bezüglich der Einstellung der beiden CO (Leerlaufgemisch-Schrauben) die hier nach Forum 3-3,5 Umdrehungen (teilweise sogar 4) herausgeschraubt werden sollen. Laut dem Buch von Des Hammill sollen diese beiden Schrauben aber nur 1-1,5 Umdrehungen heraus! 3-3,5 nur am Dellorto, der eine andere Steigung im Gewinde dieser Schrauben hat! Was ist nun richtig? Und wer von Euch fährt diesen Vergaser (Weber DCOE 40) und kann was dazu berichten? Danke schonmal.
AXEL
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
AXEL

Re: Weber DCOE 40

Beitrag von AXEL »

Hallo!

Wäre nett und schön wenn mir jemand auf meine Frage antworten kann und will... :)

AXEL
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Servus Axel,

wenn Dir einer helfen kann, dann der Todde von Vergaser Manufaktur

Einfach mal anrufen

http://www.vergaser-manufaktur.com/#!work/ck0q
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Axel,

kontaktiere doch mal den Ja-nee http://forum.shovel-head.com/profile.ph ... ile&u=1117

Der hat einen Weber an seiner Shovel, der wohl richtig gut funktioniert.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

Hi,

...hatte damals 40er Weber flachstrom im Alfa Romeo GTV Bertone 2000, war da Serie...

... Leerlaufgemischschraube 1-1,5 Umdrehungen raus... siehst Du am Kerzenbild (soll im Standgas nicht schwarz werden!!!) und bei Standgas einstellen... und nur dazu sind die auch...

...alles andere geht dann über die Hauptdüsen oder die Beschleunigerpumpe und die Luftkorrekturdüsen...

...ob der Vergaser wirklich was bringt kann ich mir nur schwer vorstellen: da der Ansaugkanal pro Zylinder mit einem Vergaser auskommt (vom Querschnitt)

Da die Zylinder nacheinander ansaugen... ist der Doppelvergaser eigentlich zu groß, weil die Strömungsgeschwindigkeit nicht hoch genug ist, und der Weber mit beiden Kanälen immer nur einen Zylinder versorgt.

Im Alfa, der bis 6000 dreht, wird die Luft viel schneller angesaugt. Und dafür ist der Doppelvergaser auch gemacht... (Resonanz) ...in der Harley wird er niemals im optimalen Bereich laufen...

Gruß Rüdi
Hallen-NOOB

Beitrag von Hallen-NOOB »

Don Rocket hat geschrieben: Der hat einen Weber an seiner Shovel, der wohl richtig gut funktioniert.

Auf die Antwort von Ja-nee bin ich gespannt wie ein Pflitzebogen!
Antworten