Servicar Zulassung

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Servicar Zulassung

Beitrag von bobber »

Eine Frage an die Servicar Besitzer

wie ist Euer Fahrzeug klassifiziert?

Bei der Vollabnahme wurde bei mir "PKW offen" in die Papiere eingetragen ....jetzt habe ich den Steuerbescheid erhalten ....202€/Jahr :shock:

Von der Verwendung und auch den Vorschriften könnte es doch auch als Nutzfahrzeug durchgehen, dann wären es gerade mal 45,-€/Jahr

Das Fahrzeug hat einen Fahrersitz und hinten eine Nutzfläche zum Transport - wenn ich so einen Fahrzeugbrief vorlegen könnte, müsste der TüV doch einverstanden sein.
Der Weg ist das Ziel
Don Rocket

Re: Servicar Zulassung

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Bobber,

"PKW offen" hat auch den Vorteil, dass du keinen Helm tragen muss 8)

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
bobber

Beitrag von bobber »

Genau, Führescheinklasse 3 und ohne Helmpflicht .....wäre aber dasselbe bei einer Zulassung als Nutzfahrzeug / Transporter ....muss mal mit dem TüV hier im Dorf sprechen, vielleicht lässt sich da was machen. Mit einer Kopie eines Briefs der bereits als LKW zugelassen ist, wäre es natürlich einfacher
Der Weg ist das Ziel
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Bobber,

als LKW haste aber - glaube ich - auch ein Sonntagsfahrverbot...

Bei welcher Nummer steht das denn PKW offen, kann bei meinem SC-Brief nichts finden, was auf einen Typ hinweist. Bei mir steht in Zelle V9 Oldtimer.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
bobber

Beitrag von bobber »

ich habe leider versäumt das Servicar als Oldtimer abnehmen zulassen - wobei von den Kosten gibt es sich nichts

191,-€ zu 202,-€ Steuern

steht bei mir:

5 -

Zeile eins = Personenkraftwagen
Zeile zwei = offen

@Christian

bis ich die Schaltkulisse so eingestellt hatte, dass sowohl Rückwärtsgang (ganz vorne) sowie 3. Gang (ganz hinten) reingegangen sind, hat gedauert. Auch jetzt ist der 3. nur mit viel Gefühl reinzubekommen.

Hat vielleicht damit zu tun, dass der 3. ähnlich wie eine Overdrive ausgelegt ist. Fährt auf der Ebene locker 60 MpH, kaum geht es etwas aufwärts ist der 2. Gang gefragt ;-)
Der Weg ist das Ziel
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Bobber,

191 € Steuern zahle ich auch - dem Kaiser, was des Kaisers ist.

Aus Deinen Angaben werde ich nicht ganz schlau.
Was ist Zeile eins und was Zeile zwei?

Bei mir stehen am Anfang der einzelnen Felder (!) kleine Buchstaben-Zahlenkürzel. Hast du die nicht?

Eine Schaltkulisse habe ich nicht, ich schalte mit Jockey-Shifter, 3 Gänge zzgl. Rückwärtsgang. Fluppt einwandfrei.

Hast du die 60 Meilen mal mit nem Navi mitgemessen?

Ich habe einen leicht leistungsgesteigerten Motor drin (6:1 Deckel, WLDR-Nocken) Die Leistung dürfte bei 26 oder 27 PS liegen, gegenüber den serienmäßigen 23,5 (mit 4,25 : 1 Deckeln und den Standard-Nocken).
Mit diesem Motor schaffe ich gerade mal 90 km/h.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich eine kürzere Übersetzung drin habe, die mir die Werkstatt bei der Hinterachsüberholung dämlicherweise verpasst hat und die ich in diesem Winter ausbauen werde. (warum kommt eigentlich immer Mist bei raus, wenn andere was an meinen Moppeds machen? :twisted: ). Da habe ich ruckzuck das Gefühl, dass der Motor sich nen Wolf dreht, sobald das Servicar mal nen bisschen schneller fährt.

Was hast Du für einen Primärantrieb drin? Kette oder Zahnriemen?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Christian

Hast Du neue Papier oder noch alte?

Bei mir fängt es im Schein wie folgt an:

B - baujahr (bei mir 1.7.1940) gleiche Zeile 2.1 und 2.2
J gleiche Zeile 4
E - Fahrgestellnummer (bei mir gleich Motornummer :-) 40G****)
D.1 - Marke
D.2 - hat 4 Zeilen in der ersten steht G (Typ)
D.3 - Handelsbezeichnung - Servicar
2 - Hersteller
5 - hat 2 Zeilen = Bezeichnung der Fahrzeugklasse und Aufbau bei mir unter 5 erste Zeile "Personenkraftwagen", zweite Zeile "offen"

usw.usw.

Ich habe die Geschwindigkeit noch nicht überprüft, laut Tacho locker 60 MpH aber das kommt Dir auf dem Servicar ihne Helm vor wie 120 ;-)

Primärantrieb original Kette

Bei mir geht es im 2. wie Dir im 3. ....bis ich in den 3. schalten kann und der nicht abstirbt muss ich den 2. hochdrehen ohne Ende

Wenn es dich interessiert kann ich Dir auch ne Kopie vom Schein mailen, die Beschreibung oben ist etwas kryptisch, wenn Du keinen entsprechenden Schein vor Dir hast.
Der Weg ist das Ziel
Antworten