Getriebeschaden
Moderator: Gerry
-
crazy horse
Getriebeschaden
Moin,
Wie es aussieht, habe ich ein Problem. Letzte Woche stand beim Runterschalten vom 3. auf den 2. Gang (Ratchet Top 4-Gang) auf einmal das Hinterrad bombenfest. Möglicherweise waren zwei Gänge drin. Nach einigem Hin-und-Herruckeln war es dann wieder frei und ich konnte die letzten Meter nach Hause fahren.
Im Moment ist es so, daß das Getriebe bei eingelegtem Lehrlauf beim Drehen der Getriebeeingangswelle praktisch sofort der erste Gang greifen will (und auch greift). Beim Kicken ist es dasselbe.
Was meint ihr, Schaltmechanismus oder richtig teuer? Bin schon beim Zerlegen.
Grüße
Wie es aussieht, habe ich ein Problem. Letzte Woche stand beim Runterschalten vom 3. auf den 2. Gang (Ratchet Top 4-Gang) auf einmal das Hinterrad bombenfest. Möglicherweise waren zwei Gänge drin. Nach einigem Hin-und-Herruckeln war es dann wieder frei und ich konnte die letzten Meter nach Hause fahren.
Im Moment ist es so, daß das Getriebe bei eingelegtem Lehrlauf beim Drehen der Getriebeeingangswelle praktisch sofort der erste Gang greifen will (und auch greift). Beim Kicken ist es dasselbe.
Was meint ihr, Schaltmechanismus oder richtig teuer? Bin schon beim Zerlegen.
Grüße
Re: Getriebeschaden
Moin,
hat jemand gerufen?!
Das kann man ohne es zu zerlegen nicht sagen. Möglich ist immer alles.
Gruß,
Gerry
hat jemand gerufen?!
Das kann man ohne es zu zerlegen nicht sagen. Möglich ist immer alles.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
-
crazy horse
Gerufen nicht grade, aber gefragt. Danke schon mal.
Gruß
Gruß
Hi Crazy Horse,
Du hast zwei Alternativen:
1. Du kannst dir bei Gerry ein Baker kaufen und hast Deine Ruhe.
2. Du kannst das Getriebe ausbauen und wenigstens den Deckel oben runternehmen, dann siehst Du wie es im Getriebe aussieht.
Wie sehen die Schaltklauen aus? Sind die kleinen Hütchen auf den Pins der Schaltklauen drauf? Wie ist die Position der Schaltklauen, wenn Du den Deckel (in Leerlaufeinstellung) draufsetzt (mittig zwischen den Vorlegezahnrädern oder seitlich versetzt)?
Und dann kannst du immer noch bei Gerry ein Baker-Getriebe kaufen und hast Deine Ruhe.
Gruß, Christian
Du hast zwei Alternativen:
1. Du kannst dir bei Gerry ein Baker kaufen und hast Deine Ruhe.
2. Du kannst das Getriebe ausbauen und wenigstens den Deckel oben runternehmen, dann siehst Du wie es im Getriebe aussieht.
Wie sehen die Schaltklauen aus? Sind die kleinen Hütchen auf den Pins der Schaltklauen drauf? Wie ist die Position der Schaltklauen, wenn Du den Deckel (in Leerlaufeinstellung) draufsetzt (mittig zwischen den Vorlegezahnrädern oder seitlich versetzt)?
Und dann kannst du immer noch bei Gerry ein Baker-Getriebe kaufen und hast Deine Ruhe.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Christian54
Hy,
prüfe das Getriebegehäuse, bei mir hat sich das Gehäuse bei der gleichen Aktion zerlegt. Von defekter Sicherungsring bis gebrochener Schaltgabel ist alles möglich.
Gruß Chris
prüfe das Getriebegehäuse, bei mir hat sich das Gehäuse bei der gleichen Aktion zerlegt. Von defekter Sicherungsring bis gebrochener Schaltgabel ist alles möglich.
Gruß Chris
-
crazy horse
Deckel ist runter. Das Zahnrad des ersten Gangs kippelt auf der Vorgelegewelle. Ich denke, das ist der Fehler.
-
crazy horse
Moin,
kann mir jemand sagen, ob und wieviel axiales Spiel die Schaltwalze / -welle haben darf. Wieviel Verschleiß ist bei den "Hütchen" und den Kurvenscheiben zulässig (Maße)?
Grüße
kann mir jemand sagen, ob und wieviel axiales Spiel die Schaltwalze / -welle haben darf. Wieviel Verschleiß ist bei den "Hütchen" und den Kurvenscheiben zulässig (Maße)?
Grüße
-
crazy horse
Ich habe anscheinend einen Fehler gefunden. Das Zahnrad des dritten Gangs bewegt sich auf der Hauptwelle selbsständig Richtung Kettenrad.
Laut Literatur sollte dort ein Sprengring sein. Ich kann in eingebautem Zustand allerdings weder Ring noch Nut erkennen. Auch keine Bruchstücke.
Kann mir jemand sagen, ob ich hier komplett falsch liege bzw. mir weiterhelfen?
Grüße
IMG_3972.jpg (106 KB)
Laut Literatur sollte dort ein Sprengring sein. Ich kann in eingebautem Zustand allerdings weder Ring noch Nut erkennen. Auch keine Bruchstücke.
Kann mir jemand sagen, ob ich hier komplett falsch liege bzw. mir weiterhelfen?
Grüße
IMG_3972.jpg (106 KB)- shovelfauli
Hi,
also soviel kann ich dir schon sagen, daß sich keines der Zahnräder axial bewegen sollte (vom vorgeschriebenen Axialspiel abgesehen).
es bewegen sich ausschließlich die Schaltmuffen in axialer Richtung.
Grüße
Fauli
also soviel kann ich dir schon sagen, daß sich keines der Zahnräder axial bewegen sollte (vom vorgeschriebenen Axialspiel abgesehen).
es bewegen sich ausschließlich die Schaltmuffen in axialer Richtung.
Grüße
Fauli
Hi Crazy Horse,
stimme Fauli voll zu.
Schau sicherheitshalber mal nach, ob da noch weitere Sicherungsringe oder Beilegscheiben fehlen.
Am Besten besorgst Du Dir dazu aus einem Ersatzteilebuch die passende Sprengzeichnung.
Gruß, Christian
stimme Fauli voll zu.
Schau sicherheitshalber mal nach, ob da noch weitere Sicherungsringe oder Beilegscheiben fehlen.
Am Besten besorgst Du Dir dazu aus einem Ersatzteilebuch die passende Sprengzeichnung.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
crazy horse
Ja, ist an dem. Hab den gebrochenen Sprengring gefunden.
Danke euch.
Gruß
Danke euch.
Gruß
-
crazy horse
IMG_3973.jpg (83 KB)