Seilzüge

Moderator: Gerry

Antworten
maruski

Seilzüge

Beitrag von maruski »

Hi Gemeinde. Aus wieder einmal gegebenem Anlass habe ich eine Frage an die alten Hasen und Füchse hier.
Wie verhindere ich das Festfrieren der Trommelbremsenmechanismus und des Seilzuges?
Der Seilzug ist regelmäßig geschmiert und die Umlenkhebel der Trommel auch. Sobald es friert geht entweder gar nichts, oder der Seilzug ist nach einer Bremsung so locker das er aushakt. Gibt es Subzeroschmierstoffe? Oder einen anderen Trick 17 für mechanische Bremsen?
Jeden Winter nervt das Fahren mit nur einer Bremse, bzw. Motorbremse.
Danke schon mal. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
rainer_aus_ulm

Re: Seilzüge

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

wo parkst du deinen Ofen ? In´nem Schlachterkühlraum ? :mrgreen:

Früher auf der Baustelle war alles grundsätzlich mit Teflon/MoS2 eingeschmiert. Minus 50 Grad war nie ein Thema aber knapp -30 habe ich auf einem Baukran auch schon erlebt. Da ist nix an den Maschinen eingefroren. Der Temperaturbereich für Fette ist auch auf den Dosen angegeben.
Viele Fette (auch Lagerfette :x ) die man heute bekommt sind natürlich biologisch abbaubar und enthält eine seifenähnliche Substanz und somit total für`n Arsch. Selbst beim Auto-Otto bekommst du diesen Mist angedreht. Man muss explizit nach ....ääääh ...sulfitfreiem Fett (?) oder so ähnlich fragen.
Am Mopped nutze ich das Teflonzeugs nicht weil es eine Riesensauerei ist.
Da lass ich nur Wasser und WD-40 ran.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Tach,

also falls Du Teflon-Zeugs verwenden magst kann ich nur Fin-Grease des Herstellers Interflon empfehlen.

Das Zeug friert nicht, ist ein Fett auf Teflon Basis und gibt es in der Spraydose.

Gude,

wishbone69
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Rainer. Nö ich habe mein Wintermopped an der Straße unter einer Laterne geparkt, mit ne Plane drüber. Und da friert die Mechanik an der Trommelbremse vorne halt ein oder der Seilzug, wenn der Lenker vorlugt. Jetzt ist es wieder aufgetaut durch ein wenig Sonne und der Weg in den Feierabend ist etwas sicherer. Werde wishbones Spray mal suchen -- WD 40 packt es definitiv nicht und den Gasbrenner aus dem Seitenwagen fischen mach ich nur wenn beide Bremsen klemmen oder die Kupplung.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten