Guten Morgen, Fachwelt.
Ich habe letztes Jahr meinen Krümmer von einem Galvanisierbetrieb (spezialisiert auf Oldtimer) verchromen lassen.
Dort wurde mir gesagt, beim Krümmer dürfe man kein Kupfer aufbringen, sondern nur Nickel und Chrom. Der Grund wäre die hohe Temperatur, die das Kupfer nicht aushalten würde.
Früher dachte ich immer, man bräuchte Kupfer auch um die Oberfläche zu glätten.
Lange Rede, kurzer Sinn, nach einem halben Jahr ist das Ergebnis katastrophal: Blasen über Blasen und abblätterndes Chrom.
Eure Expertenmeinung dazu würde mich interessieren.
Danke.
Gruß,
FL66
Krümmer verchromen.
Moderator: Gerry
Re: Krümmer verchromen.
Servus,
zwar bin ich kei Experte für Galvanisierung, aber es gibt meines Wissens keine industriell hergestellten Krümmer ohne 3-Schichtchrom (Kupfer,Nickel,Chrom...wird seinen Grund haben) und soviel ich weiß, hält Nickel direkt auf Stahl eh nix gut.
Vielleicht war da jemand "besonders" schlau!?
Gruß, Erich
zwar bin ich kei Experte für Galvanisierung, aber es gibt meines Wissens keine industriell hergestellten Krümmer ohne 3-Schichtchrom (Kupfer,Nickel,Chrom...wird seinen Grund haben) und soviel ich weiß, hält Nickel direkt auf Stahl eh nix gut.
Vielleicht war da jemand "besonders" schlau!?
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hallo.Wenn das erst letztes Jahr gemacht worden ist hast doch ne Rechnung!Also hinfahren und neu machen lassen.Aber diesmal richtig.Falls keine Rechnung vorhanden ist hoffen das der Typ ein funktionierendes Gedächtnis besitzt.
Kupfer schmilzt bei knapp über 1000 Grad, denke nicht, dass der Krümmer so heiß wird
Glaube auch, dass du an einen Schlaumeier gekommen bist.
Viel Glück beim Reklamieren!
Glaube auch, dass du an einen Schlaumeier gekommen bist.
Viel Glück beim Reklamieren!
Hallo Erich. Die Rickman, Rau und Egli Rahmen sind "nur" vernickelt. Mein Rau ist grad bei einem zum Entnickeln. Den kann ich auch mal bei der RahmenAbholung zur Verchromung berfagen. GrußPiercing-Erich hat geschrieben:Servus,
und soviel ich weiß, hält Nickel direkt auf Stahl eh
Gruß, Erich
Servus,
ich hab meine Krümmer mit der Flex entschichtet. Mir ist keine Kupferschicht unter dem Nickel aufgefallen, bei anderen Chromteilen war die deutlich zu sehen beim Schleifen.
Erklärt leider nicht den Grund für deine schlechte Beschichtung, aber es muss wohl nicht unbedingt Kupfer drunter sein.
Gruß
Hoschi
ich hab meine Krümmer mit der Flex entschichtet. Mir ist keine Kupferschicht unter dem Nickel aufgefallen, bei anderen Chromteilen war die deutlich zu sehen beim Schleifen.
Erklärt leider nicht den Grund für deine schlechte Beschichtung, aber es muss wohl nicht unbedingt Kupfer drunter sein.
Gruß
Hoschi