Wechsel zu anderen Felgen von H-D. Speichenlänge?

Moderator: Gerry

Antworten
Stone

Wechsel zu anderen Felgen von H-D. Speichenlänge?

Beitrag von Stone »

Servus.

Da ich kaum die Hoffnung hege, demnächst (Veterama) günstige und originale Kelsey Hayes Ringe zu finden und diese sowieso entchromt und beschichtet werden sollen,
überlege ich gerade, mir gleich hier in der Gegend relativ günstige Rims von Sportster 48-Umbauten zu holen. Ein oder zwei Jahre alt, also wie neu.
Anscheinend wird das bei der 48 grundsätzlich gleich nach dem Neukauf so gemacht, hinten fedde Schlappöh...

Liegen also da haufenweise herum und kann ich in Wunschfarbe gleich beschichtet haben.
Ob das jetzt Frevel ist oder nicht, so 'nen Felgenring an einer 60er zu fahren...wayne.
Sieht eh keiner nach dem Coating.

Soweit, sogut.
Sind ja auch 16"x3" Dropcenter und mit originalen Teilen von H-D gibt's dann auch bei der Vollabnahme hoffentlich keine Zicken.
Jetzt hab' ich nur noch einen Haken, falls es denn einer ist:

Ändert sich die OEM-Speichenlänge (also die von 1960) oder passen die auch?
Originale Star-Naben sollen verwendet werden.
Punzierung sollte ja auch gleichgeblieben sein? Oder?

Will halt sichergehen und gerne wissen, inwieweit sich der Innendurchmesser bezüglich der Speichenlänge geändert hat oder nicht.
Sicher weiss das wieder einer von Euch, wie immer. Vielen Dank schonmal...

Ventil ist sicher auch kein Problem, Schlauchkram und so gibt es ja für alte 5/8"-Löcher genauso wie für die neueren, die ja kleiner sind. Seitlich sind auch die von den 16er Sportys, glaube ich.
SuperGauzy

Re: Wechsel zu anderen Felgen von H-D. Speichenlänge?

Beitrag von SuperGauzy »

Passt seit 100 Jahren. :wink:
Ok, fast 100, aber zumindest hat sich da nix geändert. Kannste alles so bestellen wie eh und je. Bei W&W kannst du nach Nabe und nach Felgenring passende Speichen bestellen.
SuperGauzy
:riding:
Stone

Beitrag von Stone »

Super, ich dank' Dir recht sakrisch.
SuperGauzy hat geschrieben:..nach Nabe und nach Felgenring passende Speichen bestellen.
Genau das war der Plan... 8)

Thema durch...Danke nochmals.
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

SuperGauzy hat geschrieben:Passt seit 100 Jahren. :wink:
Ok, fast 100, aber zumindest hat sich da nix geändert. Kannste alles so bestellen wie eh und je. Bei W&W kannst du nach Nabe und nach Felgenring passende Speichen bestellen.
Heißt das, dass alle 16x3 -Felgen der Shovelheads gleich gepunzt sind, man sie untereinander austauschen kann, ich also beim Gebrauchtkauf ggf. nu nach Shovelhead suchen muss, ohne Baujahr?

LG

P.s. und wie weit muss die nabe (vorn/hinten) außermittig zu welcher seite liegen? (FLH 1970 Trommel hydraulisch hinten, vorn Trommel rechts) UNd wo wird gemessen? Mein Handbuch gibt's nicht her oder ich finds nicht!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

bauluemmel hat geschrieben: Heißt das, dass alle 16x3 -Felgen der Shovelheads gleich gepunzt sind, man sie untereinander austauschen kann, ich also beim Gebrauchtkauf ggf. nu nach Shovelhead suchen muss, ohne Baujahr?
Nicht nur die Shovels sind gleich, sondern ALLE sind gleich, also auch Knuckle-, Pan-, Evo- und TwinCam-Felgen.
SuperGauzy
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

bauluemmel hat geschrieben: P.s. und wie weit muss die nabe (vorn/hinten) außermittig zu welcher seite liegen? (FLH 1970 Trommel hydraulisch hinten, vorn Trommel rechts) UNd wo wird gemessen? Mein Handbuch gibt's nicht her oder ich finds nicht!
Es wird mittig eingespeicht, nicht außermittig, zumindest wenn alles original ist!
SuperGauzy
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Danke! Deswegen find ich auch nix dazu! :wink:
Antworten