Der versiffte Bypasskanal beim Super E
Moderator: Gerry
Der versiffte Bypasskanal beim Super E
Moin Shovelisten!
Das Thema muß ich noch mal präzisieren.
Also ich hatte das die letzten Wochen; Treten bis der Arzt kommt, der Meniskus fleht um Gnade, mitten auf der Kreuzigung PATSCH, Leerlauf tüdelüttlüttPatsch usw.
Hab mich krüpplich geschlossert, Manifold neu gedichtet (war auch gut so!), Krümmer mit der Evo Dichtung gedichtet, (war auch gut!)Neuen Zündnocken eingebaut, auch nötig gewesen und dann die Zündung gaaaanz penibel eingestellt. Trotzdem weiter PATSCH!
Tja.... Bypasskanal dicht, hab mir nochmal auch die gute Anleitung zum Super E bei Norberts Schuppen durchgelesen.
Bloss, WAS geht beim Bypasskanal dicht, das wird nicht erklärt. Bis ich dann hier mal in der SuFu gestöbert hab und da kam dann ein schönes Bild vom Ansaugtrakt.
Aha, in der Nähe der Bohrung von der Leerlaufgemischschraube sitzen noch drei kleine Bohrungen, die ich sofort Tick, Trick & Track getauft habe.
Ich runter zum Ofen, den Vergaser mit Bremsenreiniger gesäubert (er war ziemlich schwarz) und siehe da, da waren die drei kleinen Verbrecher. Ich hab im Bordwerkzeug ne aufgebogene Kugelschreiberfeder zum Düsenstochern, damit mal vorsichtig rein und siehe da, zwei der drei Bohrungen waren dicht. Also durchstoßen und danach den Vergaser zerlegt und ausgekocht..
Tja der Roller läuft wieder, wie er soll.
Dies nur zum besseren Verständnis für andere mit dem gleichen Problem.
Die drei Bohrungen erfüllen die Funktion der Düsennadel beim Schiebervergaser, die regeln den Teillast- oder Übergangsbereich zwischen Leerlauf und Vollast. Wenn da ein oder zwei dicht sind is das als wenn man beim Schiebervergaser die Düsennadel in den Keller hängt, mit der Lizenz zu PATSCH...
Frohes Schrauben noch!
Das Thema muß ich noch mal präzisieren.
Also ich hatte das die letzten Wochen; Treten bis der Arzt kommt, der Meniskus fleht um Gnade, mitten auf der Kreuzigung PATSCH, Leerlauf tüdelüttlüttPatsch usw.
Hab mich krüpplich geschlossert, Manifold neu gedichtet (war auch gut so!), Krümmer mit der Evo Dichtung gedichtet, (war auch gut!)Neuen Zündnocken eingebaut, auch nötig gewesen und dann die Zündung gaaaanz penibel eingestellt. Trotzdem weiter PATSCH!
Tja.... Bypasskanal dicht, hab mir nochmal auch die gute Anleitung zum Super E bei Norberts Schuppen durchgelesen.
Bloss, WAS geht beim Bypasskanal dicht, das wird nicht erklärt. Bis ich dann hier mal in der SuFu gestöbert hab und da kam dann ein schönes Bild vom Ansaugtrakt.
Aha, in der Nähe der Bohrung von der Leerlaufgemischschraube sitzen noch drei kleine Bohrungen, die ich sofort Tick, Trick & Track getauft habe.
Ich runter zum Ofen, den Vergaser mit Bremsenreiniger gesäubert (er war ziemlich schwarz) und siehe da, da waren die drei kleinen Verbrecher. Ich hab im Bordwerkzeug ne aufgebogene Kugelschreiberfeder zum Düsenstochern, damit mal vorsichtig rein und siehe da, zwei der drei Bohrungen waren dicht. Also durchstoßen und danach den Vergaser zerlegt und ausgekocht..
Tja der Roller läuft wieder, wie er soll.
Dies nur zum besseren Verständnis für andere mit dem gleichen Problem.
Die drei Bohrungen erfüllen die Funktion der Düsennadel beim Schiebervergaser, die regeln den Teillast- oder Übergangsbereich zwischen Leerlauf und Vollast. Wenn da ein oder zwei dicht sind is das als wenn man beim Schiebervergaser die Düsennadel in den Keller hängt, mit der Lizenz zu PATSCH...
Frohes Schrauben noch!
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
- Schippennischel
Re: Der versiffte Bypasskanal beim Super E
Danke !!!
Ich hab schon immer gedacht so klein kann ein Kanal im Vergaser gar nicht sein, dass der sich so fett zusetzt in kurzer Zeit. Die 3 kleinen "Tick, Trick & Track" hab ich so nicht auf dem Schirm gehabt.
Gruß
Jörn
Ich hab schon immer gedacht so klein kann ein Kanal im Vergaser gar nicht sein, dass der sich so fett zusetzt in kurzer Zeit. Die 3 kleinen "Tick, Trick & Track" hab ich so nicht auf dem Schirm gehabt.
Gruß
Jörn
- Don Rocket
Ich würde zum Stochern in Weich- oder Buntmetallen nix aus Stahl nehmen. Damit bekommt man zwar den Schmodder raus, zerkratzt aber auch die Oberfläche.Wallace hat geschrieben:Ich hab im Bordwerkzeug ne aufgebogene Kugelschreiberfeder zum Düsenstochern, damit mal vorsichtig rein...
Besser sind einzelne Nylon-Borsten, die man sich von einem Straßenbesen abschneiden kann. Die sind stabil, machen keine Kratzer und kosten nix.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
....und erzähl was der Strassenkehrer dazu meinte...... 
's kommt wie's kommt
Hä? Versteh ich nich, aber hier gibts noch das Fahndungsfoto von den drei kleinen Verbrechern, was mir half. Hatte das Forenmitglied Chrome mal eingestellt.Thanks nochmal! (Chrome bringt doch home...)KaWe hat geschrieben:....und erzähl was der Strassenkehrer dazu meinte......
[/img]Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Moin,
ich habe zwar kein S&S mehr, aber ich find das gut, dass der Bypasskanal mal bildlich dargestellt wird.
Ich dachte immer, ich kenne den Inhalt von jedem Beitrag hier im Forum, aber das ist wohl doch nicht der Fall.
@ Wallace:
Kannst Du den Link des Beitrages auch noch einmal einstellen.
Besten Gruß
Norbert
ich habe zwar kein S&S mehr, aber ich find das gut, dass der Bypasskanal mal bildlich dargestellt wird.
Ich dachte immer, ich kenne den Inhalt von jedem Beitrag hier im Forum, aber das ist wohl doch nicht der Fall.
@ Wallace:
Kannst Du den Link des Beitrages auch noch einmal einstellen.
Besten Gruß
Norbert
Hallo Dieter,
Mit Ultraschall "vorbehandeln" hilft auch. Für hartnäckige Schichten habe ich eine 90 Greten gebogene, passend geschliffene Düsenreibahle.
Oxydschichten bekommst Du mit den üblichen Methoden nicht weggespült, durchgepustet oder mit Nylon durchgedrückt.
gruß
Kann man bei leichter nicht zu alter Verschmutzung auf jeden Fall probieren.Ich würde zum Stochern in Weich- oder Buntmetallen nix aus Stahl nehmen. Damit bekommt man zwar den Schmodder raus, zerkratzt aber auch die Oberfläche.
Besser sind einzelne Nylon-Borsten, die man sich von einem Straßenbesen abschneiden kann. Die sind stabil, machen keine Kratzer und kosten nix.
Mit Ultraschall "vorbehandeln" hilft auch. Für hartnäckige Schichten habe ich eine 90 Greten gebogene, passend geschliffene Düsenreibahle.
Oxydschichten bekommst Du mit den üblichen Methoden nicht weggespült, durchgepustet oder mit Nylon durchgedrückt.
gruß
Moin,
Gruß
Norbert
jetzt im ErnstAlso durchstoßen und danach den Vergaser zerlegt und ausgekocht..
Gruß
Norbert
Moin Norbert, gemeint ist bestimmt "bei 60° im Ultraschall-Vollwaschgang"liekoer hat geschrieben:Moin,
jetzt im ErnstAlso durchstoßen und danach den Vergaser zerlegt und ausgekocht..![]()
Gruß
Norbert
gruß
Vergaser- und Ventilreiniger pur zum Durchspülen mit Einwegspritze tut auch viel Gutes.
hand
rouleur
hand
rouleur
Moin, Norbert,liekoer hat geschrieben:Moin,
jetzt im ErnstAlso durchstoßen und danach den Vergaser zerlegt und ausgekocht..![]()
Gruß
Norbert
nönö, wirklich ausgekocht, mit Backpulver, altes Hausmittel, erst das Backpulver rein, so drei Tütchen, dann den Versager, dann das kochende Wasser drumherum, nicht direkt auf den Gaser, das mag das Material gar nicht. Dann so ne Viertelstunde köcheln lassen, immer wieder den Kandidaten drehen, danach noch mal die Bohrungen auf Durchgang prüfen und Ausblasen mit Druckluft - funzt.
Ulltraschall ist nur was mit einem RICHTIGEN Gerät, nich das Spielzeugs, was sonst so auf dem Markt is un die richtigen sind auch richtig teuer.
Is jetzt ein echt ausgekochter Bursche, mein Gaser...
Gruß Jörn
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Moin Jörn,
bei den Ultraschallgeräten und dem Vergaserwerkstoffen muss man ziemlich auf die Höchsttemperatur (nicht über 60 Greten) achten.
Wirds dem Gaser zu heiß, wird er dunkelgrau und unansehnlich.
Wie siehts da mit dem Backpulver aus? Gibts da auch Verfärbungen?
gruß
bei den Ultraschallgeräten und dem Vergaserwerkstoffen muss man ziemlich auf die Höchsttemperatur (nicht über 60 Greten) achten.
gruß
Hallo Jörn,
das Hausmittel Backpulver kenne ich, gerade in Bezug auf "Kaffeekannen/Isolierkannen" einwandfrei
Ich hatte auch schon überlegt, ob nicht das andere Hausmittel "Essigsäure" die Bypasskanäle säubern könnte, also Vergaser 2 Tage in Essigsäure einlegen, mit Bremsenreiniger säubern und den Rest der Säure wie üblich für die Unkrautvernichtung nutzen
Ich denke die Methode, die Rouleur vorgeschlagen hat, ist auch praktikabel und am einfachsten durchzuführen.
Ich habe die Beschreibung auf meiner Seite mit den neuen Informationen aktualisiert.
Gruß
Norbert
das Hausmittel Backpulver kenne ich, gerade in Bezug auf "Kaffeekannen/Isolierkannen" einwandfrei
Ich hatte auch schon überlegt, ob nicht das andere Hausmittel "Essigsäure" die Bypasskanäle säubern könnte, also Vergaser 2 Tage in Essigsäure einlegen, mit Bremsenreiniger säubern und den Rest der Säure wie üblich für die Unkrautvernichtung nutzen
Ich denke die Methode, die Rouleur vorgeschlagen hat, ist auch praktikabel und am einfachsten durchzuführen.
Ich habe die Beschreibung auf meiner Seite mit den neuen Informationen aktualisiert.
Gruß
Norbert
Hallo Wallace, Norbert und alle anderen,
was für ein schöner Trööt !!!
Nach Erhalt meiner neuen Lesebrille habe ich "Tick,Trick und Track" auch gefunden - yes, alle dicht. Meiner Manu ist beim Hinterherfahren schon länger das Knallen beim Gaswegnehmen auf den Senkel gegangen. Außerdem ist in letzter Zeit das Losblasen von der Ampel nicht mehr so,
daß ich gegen die Triumph anstinken konnte. Also ab ins Gartencenter und Besen frisiert, 3 verschiedene Borsten in mehrfacher Anzahl haben gereicht.
Löcher durchstoßen und BÄNG - anderes Moped !!
Vergaser zerlegt, lauwarmes Wasser mit Spülmaschinen-Tab (5in1
) rein
und 3h gewartet. Ausgespült mit Ballistol, zusammengebaut und den schönsten Leerlauf EVER geerntet.
Danke, Stephan
was für ein schöner Trööt !!!
Nach Erhalt meiner neuen Lesebrille habe ich "Tick,Trick und Track" auch gefunden - yes, alle dicht. Meiner Manu ist beim Hinterherfahren schon länger das Knallen beim Gaswegnehmen auf den Senkel gegangen. Außerdem ist in letzter Zeit das Losblasen von der Ampel nicht mehr so,
daß ich gegen die Triumph anstinken konnte. Also ab ins Gartencenter und Besen frisiert, 3 verschiedene Borsten in mehrfacher Anzahl haben gereicht.
Löcher durchstoßen und BÄNG - anderes Moped !!
Vergaser zerlegt, lauwarmes Wasser mit Spülmaschinen-Tab (5in1
und 3h gewartet. Ausgespült mit Ballistol, zusammengebaut und den schönsten Leerlauf EVER geerntet.
Danke, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Moin trybear, nö, der Gaser ist sauber, aber auch weiter stumpfgrau, nicht so schön wie beim Ultraschallbad.trybear hat geschrieben:Moin Jörn,
gruß
Von Verfärbungen, auch im Zusammenhang mit Zitronensäure hab ich schon gehört, daher lieber die schonenste Methode gewählt. Außerdem hab ich den Gaser am Tag des deutschen Einerleis gereinigt, wo mir die nette Nachbarin mal mit drei Tütchen Backpulver aushelfen konnte...
1977er HD FLH
1977er HD FLH