Hallo allerseits,
bin neu bei Euch und moechte um ´ne Auskunft betreffs Motornummer anfragen.
Die Motornummer an der PAN ist: 49F6742P., der Rahmen aus dem Jahr 1950!
Wenn ich das so richtig verstehe ist der Motor aus dem Jahr 1949, das "P" koennte fuer Polizeimodell stehen. Habe jedoch nichts zu dem alleinstehenden "F" gefunden!
Alle Informationen zu Motornummern, die ich aufgespuert hatte, begannen mit dem Jahr 1950 und keine dieser hatte nur einen einzigen Buchstaben als Modellkennung,entweder FL, FLH,....
Koennte da was faul sein?
Gruesse Uwe
Motor Nummer Panhead
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: Motor Nummer Panhead
jaUwe_P hat geschrieben: Koennte da was faul sein?
Gruesse Uwe
Servus,
steht im Brief HD als Hersteller drin?
Das Thema wurde schon öfters mal behandelt.
Denke mal das wird eine Auslegungssache sein:
Wenn z.B. HD als Hersteller im Brief steht, diese Nummer/ Modellbezeichnung nie hergestellt wurde:
warum sollte diesen Geräten in Deutschland eine Zulassungsberechtigung als alte HD haben?
Anderenseits könnte von einem schlaftrunkenem Beamten in irgendeinem deutschen Schlafsaal der Nummernsalat
vertauscht worden sein..."iss doch egal, ziemlich alle Zeichen vorhanden"
Ich habe eine 77-er Ironhead, '82 nach Deutschland importiert und schwupps, EZ 82.
Könnte man ja heute mal mit einem Auto probieren: aus alt mach neu.
Versuch mal die Historie der Maschine zu ergründen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Pan-Sven
Moin, das " F " steht für eine Motorausführung mit niedriger Verdichtung, ein Exportmodel für zB. Südamerika.
Gruß Sven
Gruß Sven
- holzlenker
Servus,
Pan-Sven hat meine Neugier geweckt:
http://www.hydra-glide.com/panhead_facts.php
Vielleicht hilfst's Dir Eiter.
Ciao Lutz
Pan-Sven hat meine Neugier geweckt:
http://www.hydra-glide.com/panhead_facts.php
Vielleicht hilfst's Dir Eiter.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo,
das F-Model wurde 1949 ca. 13800 gebaut. Also ist das erst mal keine Fantasienummer. P steht für Polizeiausführung.
Quelle: TÜV Süd
Gruß Arthur
das F-Model wurde 1949 ca. 13800 gebaut. Also ist das erst mal keine Fantasienummer. P steht für Polizeiausführung.
Quelle: TÜV Süd
Gruß Arthur
Hallo Forum,
vielen Dank fuer Eure Infos, konnte ich gut gebrauchen!
gruesse Uwe
vielen Dank fuer Eure Infos, konnte ich gut gebrauchen!
gruesse Uwe
Hi,
meine 49er Pan hat auch eine 49er Rahmen- und Motornummer: 49FL1038. Es ist 'ne 74 cui mit, und das ist wichtig, Zulassungsdatum lt. Brief 01.07.49. So weit ich weiß, gibt es in D mangels exakter Originalnachweise alter (pre-evo-) HD's nur zwei Zulassungsdaten pro Jahr: 01.01. und 01.07. D. h. eine mit Datum 01.01. ist aus der Produktion des ersten Halbjahres (bei mir eben 1949) und eine mit 01.07. ist aus dem zweiten Halbjahr. Bei meiner passt das System auch, weil die Springerpan m. W. erst im Sommer 1949 die knuckle abglöst hat.
greez, Raymund
meine 49er Pan hat auch eine 49er Rahmen- und Motornummer: 49FL1038. Es ist 'ne 74 cui mit, und das ist wichtig, Zulassungsdatum lt. Brief 01.07.49. So weit ich weiß, gibt es in D mangels exakter Originalnachweise alter (pre-evo-) HD's nur zwei Zulassungsdaten pro Jahr: 01.01. und 01.07. D. h. eine mit Datum 01.01. ist aus der Produktion des ersten Halbjahres (bei mir eben 1949) und eine mit 01.07. ist aus dem zweiten Halbjahr. Bei meiner passt das System auch, weil die Springerpan m. W. erst im Sommer 1949 die knuckle abglöst hat.
greez, Raymund
it's only rock'n roll but I like it
- Don Rocket
Hallo Raymund,archie hat geschrieben:Hi,
meine 49er Pan hat auch eine 49er Rahmen- und Motornummer: 49FL1038. Es ist 'ne 74 cui mit, und das ist wichtig, Zulassungsdatum lt. Brief 01.07.49. So weit ich weiß, gibt es in D mangels exakter Originalnachweise alter (pre-evo-) HD's nur zwei Zulassungsdaten pro Jahr: 01.01. und 01.07. D. h. eine mit Datum 01.01. ist aus der Produktion des ersten Halbjahres (bei mir eben 1949) und eine mit 01.07. ist aus dem zweiten Halbjahr.
so isses, ich habe auch nen 49er Rahmen mit 01.07.1949 als EZ.
1949 war das erste Produktionsjahr der Hydra Glide. 1948 war ein Übergangsjahr, es gab zwar schon den neuen Motor und Rahmen, die Springergabel aus der Knuckle wurde aber noch beibehalten.archie hat geschrieben:Bei meiner passt das System auch, weil die Springerpan m. W. erst im Sommer 1949 die knuckle abglöst hat.
greez, Raymund
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home