Idee für Sitzbefestigung

Moderator: Gerry

Antworten
achtball
Beiträge: 1304
Registriert: 14.02.2007, 11:19

Idee für Sitzbefestigung

Beitrag von achtball »

Hallo Alteisentreiber,
ich habe mir kürzlich als gelegentliche Alternative zu meinem recht flachen Einzelsitz eine bequeme und weich gepolsterte Sitzbank gekauft.
Die wird vorne mit zwei Bügeln unter ein Rahmenrohr geklemmt und ist im hinteren Bereich derzeit mit einer Schraube, die von innen durch den Fender und dann durch eine Lasche, die über das Ende der Sitzbank hinaus ragt, befestigt.
Diese Schraube zu lösen (weil man z.B. unterwegs mal an die Batterie muss), ist etwas fummelig und so suche ich nach einer Befestigungsalternative.
Sie sollte
- auf dem Fender nicht zu dick auftragen (falls ich mal mit dem Einzelsitz unterwegs bin) und
- unter dem Fender nicht zu dick auftragen (damit der Reifen nicht daran schleift).
Eine Lösung mit einem Klett-Klebeband schließe ich aus (würde man ja auch sehen bei Verwendung des Einzelsitzes). Aber eine Befestigung, die unter und nicht hinter der Sitzbank ist (die also nicht sichtbar ist) wäre schon schön.
Gibt es da irgendein Klick- oder Schnellverschluss-System (mit Kugelkopf oder so ähnlich wie ein Druckknopf)?
Im Netz finde ich diese Variante:
Bild sitzbefestigung.jpg (63 KB)
Die funktioniert natürlich wieder nur mit der Lasche hinter der Sitzbank. Aber weiß einer, wie das Teil verbaut wird? Ich denke, das kommt von unten durch den Fender und wird dann mit dem Plastikteil gegen Rausfallen gesichert. Ist dieser Knubbel da um zu verhindern, dass sich die "Mutter" beim Eindrehen einer Schraube mitdreht? Muss ich dann das Loch im Fender nicht ebenfalls mit einer entsprechenden Aussparung versehen?
Vielleicht kann mir das einer erklären oder mich auf Alternativen hinweisen.
Danke und Gruß, Philipp
Support your local jockey shifters
Benutzeravatar
liekoer
Beiträge: 2085
Registriert: 05.02.2007, 14:33
Wohnort: Holtsee
Kontaktdaten:

Re: Idee für Sitzbefestigung

Beitrag von liekoer »

Moin,

Meine Alternative bedeute, Du musst den Bezug evtl. abnehmen, weil ich nicht weiß wie Deine Sitzbank von unten aussieht, bzw. ob da Platz ist.

Ich habe bei meiner Frau ein Winkelgelenk 8mm verbaut.

Das Teil wo der Kugelkopf reingesteckt wird, muss im unteren Bereich der Sitzbank befestigt werden (ich habe diesen unter dem Polster festgeschweißt, vorher ein Loch gebohrt).
Der Kugelkopf selbst wird über das Gewinde im Fender befestigt. Man kann die Sitzbank mit einem "Ruck" lösen, dass funktioniert einwandfrei und ist sehr benutzerfreundlich ;-)

Wenn Du mit dem Einzelsitz unterwegs bist, kannst Du den Kugelkopf herausschrauben und hast eine "saubere" Oberfläche am Fender :-)

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Partisan
Beiträge: 1664
Registriert: 25.11.2009, 09:41

Re: Idee für Sitzbefestigung

Beitrag von Partisan »

liekoer hat geschrieben:
Ich habe bei meiner Frau ein Winkelgelenk 8mm verbaut.
Mensch Norbert, hättest Du das nicht besser einen Arzt machen lassen sollen? :mrgreen: Sorry

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Benutzeravatar
liekoer
Beiträge: 2085
Registriert: 05.02.2007, 14:33
Wohnort: Holtsee
Kontaktdaten:

Re: Idee für Sitzbefestigung

Beitrag von liekoer »

:lol:
Tweet

Re: Idee für Sitzbefestigung

Beitrag von Tweet »

Richtig der Knubbel ist dazu da dass sich die Schraube nicht dreht ,bei den üblichen Verdächtigen gibt es Alternativen zur Sitzbefestigung ,die Du am Fender lassen kannst wenn Du mit Solositz rumfährst. Gruss Tweet
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1442
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Idee für Sitzbefestigung

Beitrag von Erich »

achtball hat geschrieben: Bild sitzbefestigung.jpg (63 KB)
Die funktioniert natürlich wieder nur mit der Lasche hinter der Sitzbank.
Gumo,

komisch dass deine Sitzbank von UNTEN geschraubt wird, aber
wenn obiges Teil in Frage kommt, hätte ich eine wesentlich elegantere Lösung:

ich hab eine V2A Schraube mit Mutter (M10) drin.
Diese der Länge nach durchbohrt und M6 reingeschnitten, Schraubenkopf und Mutter auf 3mm Höhe abgedreht und den Kopf poliert.

Dann von oben die Schraube in den Fender, von unten mit Sicherungsscheibe, grünem Loctite und Mutter gekontert und abeschnitten, damit sie mit der Mutter abschließt.

Sieht fast aus wie ne Chromkappe, sechseckig halt....dann kannst du von oben z. B. mit ner M6 Linsenkof-Kreuzschlitzschraube (poliert) die Sitzbank festschrauben, easy selbst am Straßenrand.
Funzt aber halt nur mit Lasche.
Sitzbank ab, Einzelsitz drauf und die M6 wieder rein trägt auch kaum auf.

Grüße, Erich :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Bader
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2007, 13:54

Re: Idee für Sitzbefestigung

Beitrag von Bader »

Meine Befestigung: In die Rückseite des Sitzes ein M10er Gewinde geschnitten, ner`Schraube den Kopf abgesägt, das Gewindestängle eingeschraubt und eingeklebt (Schaut ca. 2 cm raus), dann in den Fender an der richtigen Stelle ein 10,5er Loch. Sitz drauf und die halbe Arbeit ist getan. An der vorderen Unterseite des Sitzes ein kleine Blech (3x5cm) angeschraubt, ca. 2cm rausschauen lassen und dort eine 5er Bohrung rein. Mein Glück, dass ich am Rahmen dort die Befestigung fürn Dash hatte und so den Sitz vorne anschrauben konnte. Hält bombe und wackelt nicht! Hinten ist die Klemmung deswegen super, weil man beim Montieren den Sitzes leicht schräg halten muss damit die Gewindestange senkrecht ins Loch geht. Den Sitz muss man dann anschließend ca. 15-20 Grad neigen, damit er flach aufliegt. Dadurch verklemmen sich die Gewindegänge der Gewindestange mit dem Schutzblech ohne dieses kaputt zu machen. (Ich habe jedoch noch eine Durchführungstülle aus Gummi in der Bohrung, dann verkratzt gar nichts.)
Schön ist dabei, dass hinterm Sitz die Befestigung nicht sichtbar ist. Zum Demontieren muss nur ein Inbusschlüssel dabei sein!
Wenn ich meinen anderen Sitz montiere, verdeckt dieser die Bohrung im Schutzblech und vorne ist dann nur der Kopf eine M5er Inbusschraube zu sehen.!
**** play now, work later ****
Antworten