Hallo Leute,
habe ja hier schon ein paar Mal meine Verwunderung darüber geäußert, warum bei Flattys das Öl erst nach langer Strecke anfängt, warm zu werden. So kann ich mit meinem Servicar bei sommerlichen Temperaturen eine halbe Stunde über die Landstraße fahren und das Öl wird handwarm. Meine Vermutung war, dass das Öl im Gegensatz zu den OHV-Motoren keine Kühlfunktion für die Ventilkammern und Zylinderköpfe hat.
Hab mich also mal mit einem Flatty-Motoren-Tuner unterhalten, weil ich das schon immer wissen wollte.
Antwort: Die Pumpe fördert in der Minute etwa 300 ml Öl, welches nicht in die Köpfe gepumpt wird und untenrum wird es eben erst langsam warm, sodass das Öl langsam heiß wird. Darum ist die Ölmenge im Öltank viel zu üppig bemessen. Da würde locker ein Liter reichen. So fährt er es im Rennsport mit 35 - 40 PS aus ner 750er Flatty.
Mein Umkehrschluss dazu: Das Öl hat bei den OHV-Motoren nicht nur die Schmierfunktion, sondern auch die wichtige Aufgabe, die Ventile und Köpfe zu kühlen. Darum würde ich an der Stelle nicht zu sparsam damit umgehen und den Durchfluss zu stark reduzieren.
Und: Ein Ölkühler (mit Thermostat) ist auch im Winter nicht schlecht, weil das Öl bei den OHV-Motoren in den Köpfen auch im Winter schnell heiß wird und der Thermostat die Kopf-Kühlfunktion des Öls unterstützt.
Gruß, Christian
Flatty-Pumpen und Öltemperatur
Moderator: Gerry
Flatty-Pumpen und Öltemperatur
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Flatty-Pumpen und Öltemperatur
Hallo Christian,
Gruß Arthur
Flatheads haben keine beweglichen Teile in den Köpfen, die mit Öl versorgt werden müssen. Deshalb sind die Köpfe auch flach (flat). Wärme beim Motor ist ein Nebenprodukt von Motorleistung. Seitengesteuerte Motoren haben eine überschaubare Literleistung und entwickeln deshalb eine geringe (Öl)Temperatur.Meine Vermutung war, dass das Öl im Gegensatz zu den OHV-Motoren keine Kühlfunktion für die Ventilkammern und Zylinderköpfe hat.
Die Förderleistung der Pumpe ist proportional zur Motordrehzahl. Wie er auf die 300 ml/min kommt, ist mir rätselhaft. Bei dem würde ich nichts tunen lassen.Hab mich also mal mit einem Flatty-Motoren-Tuner unterhalten, weil ich das schon immer wissen wollte.
Antwort: Die Pumpe fördert in der Minute etwa 300 ml Öl, welches nicht in die Köpfe gepumpt wird und untenrum wird es eben erst langsam warm, sodass das Öl langsam heiß wird.
Gruß Arthur
Moin Arthur,
Flattys haben eine Fliehkraftpumpe, bei der ist die Drehzahl nahezu egal, da die beiden Schieber/Keile bei höherer Drehzahl die Wandung des Pumpenzylinders nicht mehr berühren. Die Menge kann ich aus eigener Anschauung bestätigen.
Gruß Christian
Die Wärme wird bei allen Motoren im Brennraum produziert und über Zylinder und Köpfe abgeleitet. Da dort bei Flattys kein Öl ist, kann es dort auch nicht heiß werden. Das hat weniger mit der Motorleistung zu tun als dass dort einfach kein Öl hinkommt.Flatheads haben keine beweglichen Teile in den Köpfen, die mit Öl versorgt werden müssen. Deshalb sind die Köpfe auch flach (flat). Wärme beim Motor ist ein Nebenprodukt von Motorleistung. Seitengesteuerte Motoren haben eine überschaubare Literleistung und entwickeln deshalb eine geringe (Öl)Temperatur.
Das gilt nur für Zahnradpumpen!Die Förderleistung der Pumpe ist proportional zur Motordrehzahl. Wie er auf die 300 ml/min kommt, ist mir rätselhaft. Bei dem würde ich nichts tunen lassen.
Flattys haben eine Fliehkraftpumpe, bei der ist die Drehzahl nahezu egal, da die beiden Schieber/Keile bei höherer Drehzahl die Wandung des Pumpenzylinders nicht mehr berühren. Die Menge kann ich aus eigener Anschauung bestätigen.
Gruß Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi Männers,
also ich las im Motorcycle Mechanics Handbook (herausgegeben von der U.S.Army bzgl. WLA) folgendes:
Das Öl ist demnach für rd. 35% der Kühlung zuständig.
OHV Motoren laufen etwa 100° Fahrenheit kühler als ein SV.
Der, sehr wohl, zunehmende Öldruck bei höheren Drehzahlen wird von mehreren Bypass/Pressure regulating/Check Valves geregelt.
Nachzulesen auch im Hydra Glide Forum unter Documentation/Motorcycle Mechanics Handbook. Hoffe, die Links funken...
Ölsystem=
http://www.hydra-glide.com/phpBB3/viewt ... 36&t=10803
Motortemperaturschema/überhitzen....=
http://www.hydra-glide.com/phpBB3/viewt ... 36&t=10800
Gruß
also ich las im Motorcycle Mechanics Handbook (herausgegeben von der U.S.Army bzgl. WLA) folgendes:
Das Öl ist demnach für rd. 35% der Kühlung zuständig.
OHV Motoren laufen etwa 100° Fahrenheit kühler als ein SV.
Der, sehr wohl, zunehmende Öldruck bei höheren Drehzahlen wird von mehreren Bypass/Pressure regulating/Check Valves geregelt.
Nachzulesen auch im Hydra Glide Forum unter Documentation/Motorcycle Mechanics Handbook. Hoffe, die Links funken...
Ölsystem=
http://www.hydra-glide.com/phpBB3/viewt ... 36&t=10803
Motortemperaturschema/überhitzen....=
http://www.hydra-glide.com/phpBB3/viewt ... 36&t=10800
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer