Reifen mit Schlauch auf Gussfelgen

Moderator: Gerry

Antworten
vampyr
Reifen mit Schlauch auf Gussfelgen

Beitrag von vampyr »

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage wie man Reifen welche bedingt durch ihr klassisches Profil leider mit Schlauch gefahren werden müsse, auf einer HD Gussfelge montieren kann.
Gesehen habe ich das schon öfter mal im Internet, allerdings meist bei Facebook wo die Herkunft der Bilder meist nicht nachzuvollziehen war.
Meinen Bekanntenkreis hab ich diesbezüglich auch schon gefragt, da konnte mir aber auch niemand eine Antwort geben ob und wie das möglich ist.
Kann man hier einfach den Schlauch weglassen (hier hab ich schon gehört, daß die Reifen dann einen schleichenden Blattfuß haben) oder kann man hier einen Schlauch verwenden?
Wenn man einen Schlauch verwenden kann, welchen Schlauch, bzw. welches Ventil muß man dann wählen?

Viele Grüße

Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
SuperGauzy

Re: Reifen mit Schlauch auf Gussfelgen

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hatte auf meiner TwinCam einen Shinko und einen Avon, wegen des OldSchool Profils. Beide auf einer geschlossenen Gussfelge und beide ohne Schlauch. Das Aufziehen ist nicht das Problem, aber der Reifen rutscht nicht so einfach in die Flanke. Dazu musste ich jedesmal ein breiten Spanngurt (so'n Ding für Ladungssicherung bei LKW, also schon richtig breit) verwenden. Den um den Reifen gelegt und zusammen gezogen, dann mit ordentlich Kawumm Luft durch das Ventil (am besten ohne Einsatz) und sobald sich der Reifen in die Flanken gedrückt hat, Gurt ab, Ventileinsatz rein und passenden Luftdruck drauf. Fertig!
SuperGauzy
:riding:
vampyr

Beitrag von vampyr »

DANKE!!!

DAS war genau die Antwort die ich gesucht hatte!

Viele Grüße

Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
ron

Beitrag von ron »

hi Gauzy,
und das hält? - denn mir wurde gesagt, wenns ein Schlauchreifen ist, muss man auch auf ner Gussfelge Schlauch verwenden.
Dachte da wäre ein Unterschied in der Fertigung....
Kennst Du den tatsächlichen Unterschied zwischen schlauchlos TL Typ und "Schlauchreifen"?
Wäre ebenfalls um konkrete Aufklärung dankbar.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Partisan

Beitrag von Partisan »

So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht auf den Reifen schauen, weiß deshalb nicht ob der als tubeless deklariert ist oder nicht. Zumindest bin ich damit 4 Jahre sehr gut gefahren und der neue Besitzer fährt damit auch sehr gut. Wie gesagt, es ist nur etwas tricky den Reifen passend in die Felgenflanken zu bekommen, alles weitere ist kein Problem. Auch der Druckverlusst ist nicht anders als bei Felgen mit Schlauch.
Ich hab's halt einfach mal ohne Schlauch probiert und es hat funktioniert. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich auch einen Schlauch eingezogen.
Wie war das noch? Was stand in meinem alten YPS-Heft? Probieren geht über studieren! 8)
SuperGauzy
ron

Beitrag von ron »

Danke für den link Jens.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Partisan

Beitrag von Partisan »

ron hat geschrieben:Danke für den link Jens.
Gruß
Allerdings fahre ich “Tubeless” auch mit Schlauch... auch wenn´s verboten! ist

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
trybear

Beitrag von trybear »

Partisan hat geschrieben:Allerdings fahre ich “Tubeless” auch mit Schlauch... auch wenn´s verboten! ist Gruß Jens
Nicht ganz richtich aber auch nicht falsch...

Z.B. der Bridgestone Reifenratgeber sagt dazu:

Schlauchlose Reifen können bis H-Bereich mit Schlauch auch auf einer Schlauchtyp-Felge montiert werden.

Allerdings steht dort auch:

Auf Motorrädern, für die schlauchlose Reifen vorgesehen sind, dürfen auch nur solche Reifen gefahren werden.

Ich würde also empfehlen den jeweiligen Reifenhersteller anzumorsen und fragen wie er das haben möchte.

Ansonsten kann es nach einem Unfall (muss überhaupt nicht im Reifenzusammenhang stehen) schon mal bei kompetenter Begutachtung zu Schwierigkeiten und Problemen mit der Haftung führen...

gruß
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

So, gerade nachgesehen. Auf dem Reifen steht Tube Type, also will der eigentlich einen Schlauch in seinem Inneren haben. Wie bereits erwähnt, auf der Gussradwixerfelge geht's auch ohne Schlauch, zumindest bei mir.
SuperGauzy
trybear

Beitrag von trybear »

SuperGauzy hat geschrieben:So, gerade nachgesehen. Auf dem Reifen steht Tube Type, also will der eigentlich einen Schlauch in seinem Inneren haben. Wie bereits erwähnt, auf der Gussradwixerfelge geht's auch ohne Schlauch, zumindest bei mir.
Schön für Dich. ich nenne es mal "bisher Glück gehabt", Du solltest Lotto spielen...:wink:

aber die TL-Reifen haben im Aufbau eine besondere luftdichte Schicht und an der Wulst, da wo sie an der Felge abdichten sind sie anders geformt als TT-Reifen und haben eine spezielle zusätzliche Dichtlippe.

Wenn das immer und überall so wäre wie Du´s handhabst, könnte der Hersteller sich den ganzen TL-Kram grundsätzlich sparen. Is aber nich so.

Oder meinst Du das ist wieder so ein genialer Verkaufstrick der Industrie? 8)

gruß
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

lese das mit weil's mich vielleicht auch betreffen könnte.

Ich denke ursächlich kam die Frage auf: "Tube-Reifen" (also mit Schlauch) auf Gußfelge.

Passt den der Schlauchaufblasnippel durch das Gußfelgenventilloch ohne dieses bearbeiten zu müssen?

Den Durchmesser könnte ich liefern eben(d)so ein Foto vom Inneren der Felge.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Hi Lutz,
Passt den der Schlauchaufblasnippel durch das Gußfelgenventilloch ohne dieses bearbeiten zu müssen?
Das Problem liegt eher andersrum. das Loch in der Gussfelge für das TL-Ventil ist größer, meist beim Motorrad 11,3 mm.

Wenn Du jetzt einen Schlauch mit sowas hast:

Bild

Kann das Ventil nicht in der TL-Felge zentriert werden und u.U. abknicken. Also gibts sowas:

Bild

Die Metallreduzierung ist mein Favorit, allerdings etwas teurer von Honda: 90306-371-003

Oder man nimmt gleich einen Schlauch mit so einem Ventil:
Bild

gruß
Antworten