Schrauben Bremsscheibe

Moderator: Gerry

Antworten
wernerson

Schrauben Bremsscheibe

Beitrag von wernerson »

Hallo die Herren,
ich bin gerade beim Zusammenbau meiner FL, den Fetzen habe ich aus USA über einem Händler in Deutschland, da war einiges im Argen :evil: . Sorry, das ich euch nun mit ein paar "blöden Fragen" nerven muss.

Die Bremsscheibe hinten war mit Torx Linsenkopfschrauben montiert, was mir da allerdings spanisch vorkommt, stecke ich alle 5 Schrauben durch die Scheibe und Nabe (HD Speiche Standard) so lässt sich die Scheibe schon noch gut bewegen, die Schrauben sollten doch halbwegs genau in den Löchern sitzen. Beim Kettenblatt haben sie auch solche verwendet die hinten elend weit noch durchstehen und das Gewinde ganz durchgeht, also keine Bolzen, also ist das Gewinde im Bereich des Kettenblattes und dem Flansch der Nabe, und mit selbstsichernden Muttern befestigt. Das ist doch so nicht wirklich wie es sein soll besonders bei der remsscheibe habe ich da zimliche Bedenken.

Thx Wernerson
liekoer
Re: Schrauben Bremsscheibe

Beitrag von liekoer »

Moin,

vielleicht war das auch eine Bremsscheibe für vorne, die hatte Schraubenlöcher haben einen anderen Durchmesser.
Die Schrauben und auch der Passflansch sollten eigentlich kein Spiel haben. Eine Möglichkeit wäre, die Löcher der Bremsscheibe aufzubohren, wenn der Flansch passt.
Die Befestigung erfolgt wie bei der Bremsscheibe über Stoppmuttern.

Die Befestigung des Kettenblatte ist richtig so, mann kann die Schrauben doch kürzen, wenn sie so weit rausstehen.

Gruß
Norbert
wernerson

Beitrag von wernerson »

mercy, dann werde ich das wohl mit dem aufbohren angehen, und andere Schrauben besorgen. Wegen dem Kettenblatt, dachte ich nur das da eher Bolzen reingehören, aber wenn du sagst das ein durchgehendes Gewinde auch o.k geht, nehme ich die alten Schrauben her.

Thx Wernerson
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

Bolzen sind natürlich schöner und gehören da auch rein, aber ich glaube, dass es in Bezug auf die Haltbarkeit eher vernachlässigt werden kann. Wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen werden, erkennt man die Abnutzungsspuren auf den Gewinden halt besser ;-)

Da Du evtl. Bolzen/Schrauben für die Scheibe kaufen willst, kannst Du es auch gleich richtig machen und gleich zehn Stück kaufen.

Wichtig ist der Flansch. Hier muss das Kenntenblatt oder die Bremsscheibe passgenau raufgehen.

Gruß
Norbert
wernerson

Beitrag von wernerson »

jo, dann gleich richtig, ich besorg mir Bolzen.

Thx Wernerson
Antworten