ich hoffe mal, das trotz Feiertagen und Weihnachtsstress doch der eine oder andere zwischendurch einen Blick in's Forum wirft.
So wie es aussieht, hab ich gerade mal mei Mopped kaputt gebastelt
Vorab 'ne kleine Beichte:
Es geht diesmal nicht um Shovel, sondern meine 99er Evo Fat Boy, aber ich hoffen mal, ihr helft mir trotzdem.
Also wie gesagt: 99er Evo Fat Boy im Originalzustand.
Weil Winter ist, hab' ich einen Ölwechsel gemacht und bei der Gelegenheit dann auch die hinteren und vorderen Blinker gegen etwas dezentere ausgetauscht, sowie einen kleinen Ape angebaut, der aber noch immer hoch genug ist, um die Kabel verlängern zu müssen.
Ich habe die Kabel hinter der Gabelverkleidung getrennt und Verlängerungen angelötet.
Alles wieder zusammen gebaut ( sieht gut aus ) und Elektrik gecheckt.
Funktioniert soweit alles, bis auf zwei Probleme:
# Bremslicht vorne funktioniert nicht mehr ( also nicht Dauerleuchten, das wäre ja einfach, ne', gar nicht mehr ). Wird vermutlich der Schalter sein, ich könnte nicht mal 100% sagen, ob das vorher i.O. war.
# Wesentlich schlimmer ist aber, das der Anlasser nicht mehr einspurt. Der Magnetschalter klackert wie wild, aber nichts dreht sich.
.
Was ich bislang gemacht habe:
Als erstes hab' ich natürlich gedacht, irgendwas bei der Kabelverlängerung war falsch.
Also die ganzen Steckverbinder recht und links wieder gelöst und dann an der rechten Seite das graue ( was zum Startschalter gehen würde ) und das rot/schwarze ( was zum Relais geht) direkt miteinander verbunden; kein Erfolg; das Selbe Problem.
Dann hab' ich 'ne neue Batterie angeschlossen, Kerzen raus genommen um den Widerstand zu reduzieren und wieder das Selbe Problem.
Also, die Kabel die zum Lenker gehen, hab ich komplett wieder getrennt, daher würde ich die Verlängerung mal als Fehlerursache ausschließen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Shovel, als ich die beiden dicken Kabel, die zum Magnatschalter gehen, vertauscht habe. Aber das kann hier nicht die Ursache sein, an den Anlasserkabeln war ich nicht dran.
Also: Was könnte das oben beschriebene Problem auslösen ?
Wenn der Magnetschalter klackert, müsste das Arbeitsstromrelais ja schalten, somit sollte bis zum Relais alles i.O. sein,oder ?
Der Ölwechsel war 'ne ziemlich Fummelei. Hat ewig gedauert bis ich an diesen "Schnorchel" gekommen bin.
Kann es sein, das ich bei dem Gefummel irgend ein Kabel beschädigt oder gelöst habe ?
Falls ja, welches würde zu so einem Fehlerbild führen ? Sehen kann ich nichts.
Auch wenn's jetzt kein Shovel- Problem ist, ich wäre für jeden Tipp dankbar.
In diesem Sinne wünsche ich Frohes Fest
Klaus